Moin,
prinzipiell bin ich auch erstmal skeptisch wenn's um Beschichtungen und Lebensmittel geht...
Aber es kommt natürlich darauf an, was es für eine Beschichtung ist. Klar, je resistenter (mechanisch und chemisch) desto besser aber letztendlich sollte man generell auch darauf gucken wie schädlich die Stoffe der Beschichtung sind. Denn auf lange sich gesehen wird etwas in Lebensmitteln landen, da kann man sicher sein... und wenn es nur kleine Mengen sind.
DLC-Beschichtungen z.B. halte ich für weitgehend unbedenklich (da Kohlenstoff..). Keramische Beschichtungen a la ESEE und Co. (bin mir nicht sicher aus was genau die bestehen aber ich meine eine Zn-basierte Keramik oder?) sind da schon etwas kritischer und da kommt es sehr drauf an was drin ist. Wovon man IMHO auf jeden Fall definitiv die Finger lassen sollte - ich mache es jedenfalls so - sind Beschichtungen auf Kunstharzbasis oder Öl-brünierten Klingen... die sind definitiv gesundheitsschädlich! Aber manche trinken ja auch immer noch ihren Kaffee aus einem Melaminbecher oder essen ihr heißes Essen von einem solchen Teller und den wachsen bisher auch noch keine Tumore überall also...
Ich persönlich bin allgemein kein großer Freund von Beschichtungen, bei Küchenmessern sind sie bei mir sowieso tabu da sie eigentlich auch nur Nachteile mit sich bringen. Bei Foldern und Fixed besitze ich ganze zwei mit Beschichtung, ein altes Böker+ XS was als reine Notfallmesser im Auto rumliegt und nie benutzt wird und mein schwarzes Para2 mit dem ich nie etwas essbares schneiden würde. Der Grund dafür liegt aber nicht unbedingt in der Beschichtung (bei der DLC-Beschichtung wiegesagt hätte ich noch am wenigstens Bedenken von allen Beschichtungen) sondern in einem anderen Punkt den viele glaub ich gern außer Acht lassen.
Viel wichtiger als Klingenbeschichtungen Rost etc. für die Hygiene oder Gesundheit sind IMHO nämlich die Sachen, die man mit dem Messer macht. Meine Multitools z.B. werden ständig in der Werkstatt, im Kunststofflabor etc. benutzt. Denkt ihr ich würde mir meine Birne (Apfel-Allergie... vielleicht solltest du es auch mal mit einer Birne statt dem Apfel probieren chamenos
) mit dem gleichen Messer schneiden womit ich eben Nanopartikel vom Träger gekratzt hab oder mit Epoxy vollgeschmiert hab? ...Sicher nicht
Da mein Para2 quasi mein "Werkstattmesser" für's Grobe ist kommen demnach auch viele Sachen daran die ich nicht im Essen haben muss...
Soweit mein Senf dazu
Gruß, Gabriel
PS: Aus den Gründen sollte man ja auch nicht mit Metallteilen Messern etc. in beschichteten Pfannen rumkratzen