Beschichtete Klingen zum Essen schneiden? (war: Outdoor Folder gesucht bis max 80€)

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Beschichtete Klingen zum Essen schneiden? (war: Outdoor Folder gesucht bis max 80€)

Nee klar, verstehe. Besser natürlich der American Lawman mit beschichteter Klinge. Lecker ganz bestimmt :hmpf:. Mache ich mir den Apfel allemal lieber mit dem Hold Out klein ...

R'n'R

Da ja dieser thread unter meinem Namen erscheint, könnte der Eindruck entstehen, ich hätte hier Diskussionsbedarf. Dem ist nicht so. Der thread wurde abgetrennt und der Zusammenhang war ein anderer. Kurz dennoch meine Meinung zu beschichteten Klingen. Ich will den Mist nicht in meinem Essen haben. Irgendwann ist jede Beschichtung ab - mechanisch oder chemisch durch z.B. Säuren. Der einzige Grund, mal mit einer beschichteten Klinge einen Apfel zu schälen, ist für mich der Show-Effekt für einen meiner Messerberichte. Ausprobieren, was schneidtechnisch geht. Meine Essenszubereitung läuft In- und Outdoor restlos unbeschichtet :cool: ...

Greetz R'n'R

Kurz dennoch meine Meinung zu beschichteten Klingen. Ich will den Mist nicht in meinem Essen haben. Irgendwann ist jede Beschichtung ab - mechanisch oder chemisch durch z.B. Säuren. [...] Meine Essenszubereitung läuft In- und Outdoor restlos unbeschichtet :cool: ...

Dann hast Du aber sicher auch keine teflonbeschichtete Pfanne in der Küche, will ich hoffen. ;)

Die Hoffnung soll ja bekanntlich zuletzt sterben... nu isse hin.

R.I.P. Hoffnung .. schnüff.

http://www.messerforum.net/showthre...ine-Fred-Perrin-Bew%E4hrungsprobe-Street-Beat

Gruß
chamenos

P.S. gestern nen Apfel mit dem Lawman geschnippelt und verschnabuliert... heute habe ich Kopfschmerzen:argw:
Ob das jetzt aber an der Beschichtung oder der 1/3 Flasche Scotch zum Gute-Nacht-Film liegt kann ich nicht genau sagen... ich bleibe da aber dran.
Heute Abend gibt es dann den Apfel mit Rum;)

P.S. gestern nen Apfel mit dem Lawman geschnippelt und verschnabuliert... heute habe ich Kopfschmerzen:argw:
Ob das jetzt aber an der Beschichtung oder der 1/3 Flasche Scotch zum Gute-Nacht-Film liegt kann ich nicht genau sagen... ich bleibe da aber dran.
Heute Abend gibt es dann den Apfel mit Rum;)

Na eindeutiger gehts doch nun garnicht!
Scotch mit Apfel,Rum mit Apfel................das gibt wieder nen Kopp ;)
Lass den Apfel weg!

Gruß Carsten

Moin zusammen,

über gesundheitsbezogene Anteilnahme und insbesondere akribische Leser meiner Berichte bin ich mehr als erfreut. Weiß jetzt auch, warum ich beim Schreiben ständig Gelenkschmerzen habe. Sollte das Hobby erweitern und Pfannen einbeziehen. Zwei habe ich ja schon ...

Gibt's eigentlich welche aus Niolox, S30V oder Elmax? Stiele mit Button-Lock habe ich schon gesehen :lach: :rolleyes: :p

Greetz R'n'R

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die beschichteten Klingen aber nicht zwingend aus verdauungstechnischen Gründen ablehnen. Bei mir waren es die Nerven...:irre:

An meinem Kershaw Mini Cyclone habe ich die schwarze Beschichtung entfernen lassen, weil das Schneiden meiner täglich zu verzehrenden Kolrabi-Knolle eine echte Prüfung war. Das Quietschen und Knarren war einfach nicht auszuhalten. So habe ich einen Spezialisten den schwarzen Schmodder vom ZDP-189 abschleifen lassen. Siehe da, keine komischen Geräusche mehr.:steirer:

Moin,

prinzipiell bin ich auch erstmal skeptisch wenn's um Beschichtungen und Lebensmittel geht...
Aber es kommt natürlich darauf an, was es für eine Beschichtung ist. Klar, je resistenter (mechanisch und chemisch) desto besser aber letztendlich sollte man generell auch darauf gucken wie schädlich die Stoffe der Beschichtung sind. Denn auf lange sich gesehen wird etwas in Lebensmitteln landen, da kann man sicher sein... und wenn es nur kleine Mengen sind.

DLC-Beschichtungen z.B. halte ich für weitgehend unbedenklich (da Kohlenstoff..). Keramische Beschichtungen a la ESEE und Co. (bin mir nicht sicher aus was genau die bestehen aber ich meine eine Zn-basierte Keramik oder?) sind da schon etwas kritischer und da kommt es sehr drauf an was drin ist. Wovon man IMHO auf jeden Fall definitiv die Finger lassen sollte - ich mache es jedenfalls so - sind Beschichtungen auf Kunstharzbasis oder Öl-brünierten Klingen... die sind definitiv gesundheitsschädlich! Aber manche trinken ja auch immer noch ihren Kaffee aus einem Melaminbecher oder essen ihr heißes Essen von einem solchen Teller und den wachsen bisher auch noch keine Tumore überall also...

Ich persönlich bin allgemein kein großer Freund von Beschichtungen, bei Küchenmessern sind sie bei mir sowieso tabu da sie eigentlich auch nur Nachteile mit sich bringen. Bei Foldern und Fixed besitze ich ganze zwei mit Beschichtung, ein altes Böker+ XS was als reine Notfallmesser im Auto rumliegt und nie benutzt wird und mein schwarzes Para2 mit dem ich nie etwas essbares schneiden würde. Der Grund dafür liegt aber nicht unbedingt in der Beschichtung (bei der DLC-Beschichtung wiegesagt hätte ich noch am wenigstens Bedenken von allen Beschichtungen) sondern in einem anderen Punkt den viele glaub ich gern außer Acht lassen.

Viel wichtiger als Klingenbeschichtungen Rost etc. für die Hygiene oder Gesundheit sind IMHO nämlich die Sachen, die man mit dem Messer macht. Meine Multitools z.B. werden ständig in der Werkstatt, im Kunststofflabor etc. benutzt. Denkt ihr ich würde mir meine Birne (Apfel-Allergie... vielleicht solltest du es auch mal mit einer Birne statt dem Apfel probieren chamenos :steirer:) mit dem gleichen Messer schneiden womit ich eben Nanopartikel vom Träger gekratzt hab oder mit Epoxy vollgeschmiert hab? ...Sicher nicht :D

Da mein Para2 quasi mein "Werkstattmesser" für's Grobe ist kommen demnach auch viele Sachen daran die ich nicht im Essen haben muss...

Soweit mein Senf dazu :D

Gruß, Gabriel

PS: Aus den Gründen sollte man ja auch nicht mit Metallteilen Messern etc. in beschichteten Pfannen rumkratzen ;)

Hi Leute,

da einige die "Böse" Teflonbeschichtung der meissten antihaft-Pfannen angesprochen haben:
Teflon ansich is doch chemisch absolut neutral und beständig, alos müsste es doch egal sein wenn man mit ner
Gabel die halbe Pfanne blank schrubbt, solang man das Zeug nicht so überhitzt, dass das Fluor als Gas entweicht.

Oder bin ich da auf dem Holzweg:confused:

Gruß Adrian

Teflon ist in der Tat sehr reaktionsträge und damit chemisch beständig. Wo da das Problem besteht, falls man abgeschrabbte Stückchen davon verschluckt, sehe ich auch nicht unbedingt.
Um giftige Fluorverbindungen aus Teflon freizusetzen müsste man schon über 400°C gehen. In der Küche ist das keine besonders übliche Temperatur. ...im eigenen Körper auch nicht - und wenn doch, hat man sicher größere akute Problem als eine Vergiftung durch Teflon...

... wurde da im Wohnmobil oder Wohnwagen gekocht. Da kann man ja schon mal ´ne Ausnahme machen ....

Da Rock'n'Roll offenbar zumindest die meiste Zeit seines derzeitigen Lebens in dem Ding (Roadhouse) lebt, ist das wohl weniger eine Ausnahme als eher die Regel.

@Wido & Hawkbill

Da ist sie - die Rehabilitation. Als ich vollständig (12 Monate) in mein Roadhouse (Ding :p) einzog, war Gewichtsreduzierung das Gebot der Stunde. Alles wurde auf dieser Grundlage komplett neu angeschafft, mein gesamter Haushalt in Good Old Germany aufgelöst. Vorher hatte ich jahrelang eine Gastrolux-Pfanne in Betrieb, deren Beschichtung extrem beständig war und mehr als 20 Jahre mich und die Pfanne "geschützt" hat. Heute bin ich aber aufgrund der Überlegungen bei mehreren morgendlichen Espressi am Atlantik zu dem Entschluß gekommen, mir - allem Gewicht zum Trotz - eine Gußeiserne zuzulegen. Turk oder Rösle oder ..

Bis dahin gibt es weiter Käsestulle und Obstsalat. Mit einem unbeschichteten Messer geschnitten :)!

Nochmal Dank an die Kollegen, die mich daran erinnert haben, daß ich da - zumindest teflonmäßig gesehen - einen an der Pfanne habe :D ...

R'n'R

Zurück