Besteckmesser mit Sägeschliff nachschärfen?

bingobongo

Mitglied
Moin, Frage an die Auskenner, was ist der letzte Wissenstand? Sollte/kann man das selber machen? Evtl. mit Schleifstein an einer Seite anfasen wie früher hier schon mal empfohlen oder gibt es Dienstleister, die soetwas übernehmen? Danke für Tipps und Empfehlungen :)

Eine professionelle Herangehensweise wäre wohl eine spezielle Schleifscheibe für Sägezahnung. Was das kostet? Keine Ahnung.
Je nach Welle kannst Du auch ein dreieckiges Schleifmittel wie eine Feile oder einen Keramikstab nehmen und damit die alte Zahnung nacharbeiten. Das wird damit keine neue Welle wie es mit einer entsprechenden Schleifscheibe machbar ist. Etwas auffrischen lässt sich die Schärfe damit schon. Bei Ali gibt es für ein paar Euro einen kleinen Stab aus Sinterrubin, der recht spitze (d.h. wenig abgerundete) Kanten hat. Ob dies das von Dir gewünschte Ergebnis bringt, weiß ich nicht.

Entweder einfach klassisch einseitig Anfasen mit dem Wissen, dass die Säge dann irgendwann verschwindet, oder, falls die Säge zwingend erhalten werden soll, bei einem Schleifdienst, der das auch kann, schleifen lassen. Da würde ich mir aber vorher Muster zeigen lassen. Sonst gibt Du ordentlich Geld aus, und bist dann doch enttäuscht.
Die Säge als solche selbst nachzuarbeiten endet gerade bei Besteckmessern ehrer in einem unschönen Gepfriemel, für das Du vor bei Deinen Gästen jedes Mal schämst.

Wenn man nach "Besteckmesser schärfen" im Netz sucht, stößt man auf Schärfdienste, die sich auf das Nachschleifen von Besteckmessern mit Wellenschliff spezialisiert haben.

Meines Wissens bieten auch einige Besteckhersteller einen Nachschliff-Service an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der ganzen Geschichte berücksichtigen, daß Besteckmesser nicht über eine klassische scharf geschliffene Schneide arbeiten. Oder wer hat schon mal ein Besteckmesser in der Hand gehabt, an dem man sich so ohne weiteres schneiden konnte.

Dementsprechend sind auc die Stähle nicht wirklich daraus ausgelegt, und eine "echte" Schneide würde beim EInsatz auf Porzellan sehr schnell schwinden. Letztlich basiert die Wirksamkeit der Schneide bei Tafelmessern oft von seitlich angebrachten Wellen, deren Spitzen aber nicht zwingend mit dem Teller in Berührung kommen.

Deshalb halte ich klassische Schärfmethoden hier auch für wenig zielführend. Ich würde immer versuchen, das vom Hersteller machen zu lassen (von wegen passende Schleifscheibe und so).

Zurück