Bestimmung des Herstellers dieser japanischen Kochmesser

Henker

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage ob jemand den Hersteller und sonstige Details dieser beiden japanischen Kochmesser kennt.

Ich habe mehrere Nass-Schleifsteine die ich vor einiger Zeit mal im großen Chinesischen Verkaufsportal bestellt habe, dazu noch eine 15° "Winkelschleifhilfe" aus Kunststoff. Ich hoffe das taugt für die Messer, falls jemand bedenken hat, bitte um kurze Rückmeldung hierzu.

Ich habe bisher noch nicht damit geschliffen, werde damit auch erst einmal alte billige Küchenmesser versuchen zu schleifen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Viele Grüße,
Henker

Hallo und Willkommen.

Wenn man die Kanji sucht landet man bei sekiryu.co.jp und findet dort auch die komplette Serie dieser und anderer Messer. Zu dieser Serie gibt's folgende Info.
Blade: Stainless Steel(420J2)
Bolster Material: Nylon
Handle Material: Poplar Wood
HRC(Hardness Rockwell C scale): 50-53

Ich weiß nicht welche Steine du genau hast und was für alte billige Küchenmesser vorhanden sind, aber bei 50-53 HRC sollte das schleifen nicht schwer fallen ....

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank für die Antwort! Damit habe ich nicht gerechnet!
Werde dann gleich mal weiter recherchieren was ich noch so darüber herausfinden kann.

Ich habe allerhand alte stumpfe Messer, angefangen vom kleinen Gemüsemesser(Solingen - 1€), Schweizer Taschenmesser, über einige Filetiermesser, (z.B. Marttiini), ein Haller Kampfmesser(420er Stahl), mehrere Einhandmesser(Herbertz, Magnum(Böker), bis zum Ausbeinmesser(F. Dick), ein paar Jagdmesser, sowie ein Messer welches ich einmal aus einem Canada Urlaub(damals mal zum Angeln dort gekauft, ist mit einem Kunststoff Hirschhorn Griff, der leider gebrochen ist)mitgebracht habe, die alle mal geschliffen werden müssen. Halt alles was sich so über die Jahre angesammelt hat. Als Angler hat man auch sehr selten nur ein einziges Messer, da ist leider bei zwei etwas Rost angesetzt und die Lederscheiden sind im laufe der Jahre auch schon kaputt. Im großen und ganzen ist da schon einiges an unterschiedlichen Stählen dabei. Das Haller Messer ist von einem spanischen Hersteller, welches ich mir vor etwa 25 Jahren mal gekauft habe. Das ist irgendwie eines meiner Lieblingsmesser, doch auch leider recht schwer.
Ein Cold Steel mit Tanto Klinge hat das aus Canada nun vor einiger Zeit ersetzt, da es doch auch um einiges leichter ist als das Haller und für weitere Strecken mit viel Fußmarsch weitaus besser geeignet ist.
Sind etwa so ca. 50-100 Stück zum probieren wenn ich die Küchenmesser von meiner Mutter mit einbeziehe, bevor ich mich an die japanischen heranwagen würde.

Die Steine haben folgende Grit's: 240/800, 400/600 & 2000/5000. Sind diese rechteckigen, mit wechselbaren Gummifuß, 2-farbig, ca. 18x6x3cm, haben je ca.15-20€ gekostet vor ein paar Jahren.

Die Steine werden sich schnell hohlschleifen und alles über 800 kannst du sein lassen. Die höheren Zahlen auf den Steinen entsprechen nicht der Realität.

Falls du noch keine Schleiferfahrung hast: Nimm für die ersten Gehversuche den gröbsten Stein. Und nimm ein günstiges Messer, aber kein allzu kaputtes. Am besten eines mit gerader Schneide.

Achja und die beiden japanischen Messer sind günstige Supermarktmesser. Nur halt aus Japan. Wenn du keine emotionale Verbindung (Erbstück, Geschenk, Japanurlaubsandenken,...) zu ihnen hast, musst du sie nicht besonders hüten

Zurück