Bestimmung Jagdmesser "CR" (Ebenholz/Knochen)

Quadrat

Premium Mitglied
Moin in die Runde.

Heute konnte ich im örtlichen Trödelgeschäft dieses hübsche Messerchen erwerben.
Das stach mir sofort aufgrund der guten Verarbeitung ins Auge. Ich musste es einfach mitnehmen, zumal es wirklich nur 4€ gekostet hat. :oops:

Der Griff scheint aus Ebenholz zu sein, zur Klinge hin wurde Knochen verbaut.
Die Klingenlänge liegt in etwa bei 10cm, die Gesamtlänge misst rund 21cm.

Leider kann ich mit dem Herstellerstempel nicht ganz viel anfangen, obwohl ich mir einbilde, ihn schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Darum hoffe ich auf das geballte Schwarmwissen des Forums.

Die Initialen "CR" werden begleitet von einem Geweih?
Weiß jemand näheres zum Hersteller?

DSC08993.jpg

DSC08994.jpg

DSC08994-2.jpg

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus.

Es stört hoffentlich niemanden, wenn ich dieses Thema nochmals hervorhole.

Leider konnte ich seit der Eröffnung dieses Themas noch immer keine Antwort auf meine Frage finden.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Ahnung, wer das Messer einst hergestellt haben könnte.

Irgendwo muss es doch Infos über das Logo und die Initialen "CR" geben. :unsure:

Ich hab‘s gerade mit KI Bildersuche vergebens versucht.
Sowohl die Schmiedemarke in Gänze, als die Initialien, als auch das Symbol. 🤷🏻‍♂️
Je länger ich es betrachte, desto mehr meine ich im Symbol eventuell einen Wishbone zu erkennen???

Gruß Excali

Zuletzt bearbeitet:
Servus @Quadrat,
ich weiß es leider auch nicht, ein Tipp.
Frage doch mal bei den Veranstaltern der Olchinger Messertage nach, die sind doch in der alpinen Jagdmesser- und Nickerszene bestens vernetzt.
Anscheinend sind sie nur auf Medien vertreten, zu denen ich bewusst keinen Zugang habe, bekannt als Messerarbeitskreis (MAK) Olching.
Schönen Abend noch,
Rudi

Hallo zusammen,
Ich habe gestern Abend mal hier nachgeschaut: https://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf
Der Link stammt aus einem alten Thread hier im Messerforum. Da ist nichts auch nur annähernd ähnliches zu finden. Wenn ich das richtig verstanden habe sollten das alle deutschen Marken gewesen sein, daher würde ich Deutschland als Herstellungsland, erst einmal ausschließen.
Excaliburs Idee finde ich gar nicht verkehrt es könnte sich durchaus um eine Art Wünschelrute, einen Ast oder Ähnliches handeln…
Alternativ noch die Überlegung ob CR vielleicht auch einfach nur die Initialien des Käufers sind?
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein..
Gruß Schattenklinge

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ noch die Überlegung ob CR vielleicht auch einfach nur die Initialien des Käufers sind

Dieser Gedanke ist nicht abwegig.
Ich habe einige Messer mit den Initialen der Besitzer.
Trotzdem würde ich weiter alle Spuren verfolgen.
Ein weiterer Gedanke wäre das Messer im Messer Magazin 📰 zur „Fahndung auszuschreiben“. Dort konnten schon einige Fälle geklärt werden.

Gruß Excalibur

Hallo zusammen,
Ich habe ... mal hier nachgeschaut: https://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf
Der Link stammt aus einem alten Thread hier im Messerforum. Da ist nichts auch nur annähernd ähnliches zu finden. Wenn ich das richtig verstanden habe sollten das alle deutschen Marken gewesen sein, daher würde ich Deutschland als Herstellungsland, erst einmal ausschließen.
...
Gruß Schattenklinge
Ich kann leider nicht nachvollziehen, welche Aussage von John Walter dazu führen könnte, dass sein "German Tool and Blade Makers" Verzeichnis umfassend ALLE JEMALS in Deutschland im Zeitraum 1850 - 2000 verwendeten Wort- und /oder Bildmarken listet.
Diesen Anspruch hat nach meiner bescheidenen Einschätzung John Walter nie erhoben und auch der mit ihm eng und jahrzehntelang forschende Anthony Carter hat mit seinem nach meiner Kenntnis umfangreichesten Werk über deutsche Messerhersteller (... Knife & Swordmakers ...) nie eine derartige Behauptung für denkbar gehalten.
Tatsache ist offenbar, dass vom Reichspatent- & Markenamt sowie dem Nachfolger in der Bundesrepublik Deutschland ( und auch der entsprechenden Behörde in der DDR) bisher nicht umfassend SÄMTLICHE Veröffentlchungen ausgewertet wurden und darüber hinaus in Deutschland nie eine PFLICHT bestand, dass Kennzeichen auf Messerklingen und/oder Werkzeugen registriert werden MUSSTEN.

Ich kenne bisher z.B. leider keine umfassende Veröffentlichung der Deutschen Messermacher Gilde (oder anderer ähnlicher europäischer Messermacher), in denen Marken / Symbole / Monogramme oder ähnliche Kennzeichnungen von Messermachern gelistet werden.

Andererseits sind mit inzwischen eine erstauniche Anzahl von Marken auf Messern und Werkzeugen mit zugehörigen Herstellern bekannt, die in einschlägigen aktuellen Verzeichnissen bisher nicht auftauchen.
cut

Grüße
cut

Grüße
cut

Zurück