Betrug oder nicht? Bestknifeworld

Man taste sich mal zum Warenkorb durch... Bezahlung mit Debitkarte oder Paypal. Empfänger sieht man nicht. Kein rechtsgültiges Impressum wurde ja schon gesagt.
Ich hab gerade mal versucht, bei den Polizeidirektionen Thüringen und Dresden einen Hinweis auf Cybercrime zu geben... das geht aber im zweiten Schritt nicht weiter.
Da muss man eine Strafanzeige stellen. Verstehe ich irgendwie nicht oder bin ich zu doof. Ich bin ja kein Geschädigter.
Jedenfalls ist das Ding oberfaul!

Kein Impressum, keine Adresse, vergiss es......

+1

Außerdem noch interessante -hüstel- Preispolitik..., wie neulich schon mal bei ner Anfrage zu einem ähnlichen Shop.
Maximaler Preis 300€ für alle möglichen Teile - selbst wenn die ansonsten nen MSRP von über 2000 Tacken haben... - Kann eigentlich nur bei Fakeshops, illegalen Billigkopien oder absoluten Vollidioten "funktionieren".

Nö, weg damit...

Ich hab gerade mal versucht, bei den Polizeidirektionen Thüringen und Dresden einen Hinweis auf Cybercrime zu geben...
Gute Idee, aber wer ist da zuständig?

Die IP gehört zu einer Firma im Westen der USA, wenn ich mich nicht vertippt habe. Und unter der Adresse wird eine Vielzahl von Seiten gehostet.
Die unglaubliche Zahl von Angeboten könnte von seriösen Anbietern "geliehen" sein. Das wäre dann ein aufwändiges System.

Die Polizei hat, so weit ich weiß, eine Abteilung für Internetkriminalität.

@pitter ?

Betrug, kein billigen Kopien aus China.

Die listen z.B. 177 Benchmade-Produkte darunter viele die 100% nicht gefälscht werden weil zu neu oder zu exotisch (kein Mensch wird Benchmade Blue Lube fälschen)
und alles ist pauschal halt 75% - 80% Billiger.

Kann nur Betrug sein, so viel Fake-Ware gibt es nicht und die Rabatte Viel sind zu hoch um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei hat, so weit ich weiß, eine Abteilung für Internetkriminalität
Doch, die Polizei in Thüringen hat das schon lange. Ich hab da auch schon Hinweise hin gegeben! nur haben die die Struktur geändert und ich kam da nicht weiter.
Es ist überhaupt nicht relevant,wo wer sitzt oder gehostet ist, die können aber Verbraucher hier schützen!

Es ist überhaupt nicht relevant,wo wer sitzt oder gehostet ist, die können aber Verbraucher hier schützen!
Der Gedanke ist richtig. Und hier wird geschützt, wenn die Bedrohung ausreichend rechtssicher belegt ist. Praktisch geht es darum das Problem ausreichend genau zu melden, um Ermittlungen in Gang zu setzen. ZB wenn einer von uns importierte Angebote von anderen Seiten erkennt, können wir links zum OriginalAngebot anfügen.

wenn die Bedrohung ausreichend rechtssicher belegt ist
Ja klar, da muss ich aber erstmal Geschädigter sein. Ich hab in Erinnerung, dass ich da schon vorher Hinweise geben konnte. Ich fand den Pfad dahin nicht mehr. Ich frag da mal an. aber hab auch echt wenig Zeit! Mir geht sowas aber auf den Zeiger.

Ist schon klar, hab ich auch versucht. Diese Zugangsschwierigkeit muss ich erst einmal verdauen. Und dieses Forum ist hier auch nicht besonders aktiv. Ich vermisse die Schnappchenjäger, die jeden vernünftigen Preis als Abzocke bezeichnen.

Die Domain selbst wurde erst kürzlich in Hongkong registriert. Kontaktadresse ist irgendeine random Gmail.

Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist längst, wie man so ein Ding kalt stellt! Gibt es hier keine Polizisten im Forum? Mir war da mal so.

Die Frage ist längst, wie man so ein Ding kalt stellt! Gibt es hier keine Polizisten im Forum? Mir war da mal so.

Ich denke nicht das es dafür eine reale Chance gibt.

Leider ist der Bereich nach wie vor ziemlicher wilder Westen und die Behörden scheinbar vollkommen überfordert.

Ich bin auch im Themenfeld "Crypto und Coins" unterwegs und ich glaube die meisten hier haben nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon wie viele Scam-Seiten massenhaft leichtgläubige (dumme) abzocken.
Da entsteht wesentlich höherer Schaden als bei diesem Scam-Shop hier und diese Seiten stehen trotz unglaublich vieler geschädigter und riesen Schadenssummen häufig über Jahre im Netz.

Ein bekannter Scam / Multilevel Marketing ist z.B. Platincoin, die machen das inzwischen bestimmt seit fünf Jahren wenn nicht noch länger.

Wie willst du irgendwelche Hinterleute denn kaltstellen, wenn nichtmal das Impressum oder sonstwas an diesem Kontrukt Namen oder ladungsfähige Adresse hergibt? Server sind oft irgendwo weit ausserhalb der EU und damit ist ein Zugriff ausgeschlossen, Namen existieren dabei nicht. Darum gibt es doch u.a. die Impressumspflicht, damit man irgendjemanden ansprechen oder verantwortlich machen kann.

Man kann bestenfalls versuchen, diese Seite wegen offensichtlich fehlerhafter oder unzulässiger Kennzeichnung i.V.m. dieser Fakeshop-Übersichtsseite über die Netzagentur oder ggf. den Verbraucherschutz für D stilllegen zu lassen, woanders in der EU wird sie trotzdem weiterlaufen. Ich meine dass es so eine Möglichkeit gibt und in der Praxis so gemacht werden kann. Die Polizei mit ihren wenigen spezialisierten Beamten für Internetkriminalität kann da nur etwas unternehmen, wenn wenigstens eine der beteiligten Personen schon irgendwo Verfahren an Hacken oder Hals hat. Das weiß man vorher aber nicht.
Wenn der Fall so gelagert wäre, bekäme man irgendwann vllt. Post von einer STA mit der Nachricht "wir teilen Ihnen mit, dass das Verfahren gegen YX eingestellt worden ist..." - anekdotische Evidenz, die mir schriftlich vorliegt, weil ich es mal versucht habe. Nur war der Fall anders gelagert, dass gegen ein wiederaufgewärmtes Kostrukt unter neuem Namen tatsächlich bereits eine langwierige Ermittlung lief. Über diesen Fall, eine kombinierte Masche teils Haustür teils Internet, wurde auch in Speigel TV berichtet.

Selbt wenn das so einfach einzuleiten wäre, und der Shop "Dumm&Dümmer" heute um 2359 offline ginge, würde er morgen um 0001 unter dem Namen "Dreist&Clever" direkt wieder ins Rennen gehen. Diese Leute machen es genau wie manche Internethooligans und haben direkt mehrere Identitäten (wie "Multinicks" für Foren) auf Vorrat, sind aus Gründen nicht auf einen Namen fixiert, solang Kontaktmöglichkeit einen Geld- oder Datenfluß ermöglicht.

@luftauge: Genau diese Reaktion wollte ich provzieren! Weiter oben steht ja was von wilder Westen, aber im net ist es krasser.
Man kann bestenfalls versuchen, diese Seite wegen offensichtlich fehlerhafter oder unzulässiger Kennzeichnung i.V.m. dieser Fakeshop-Übersichtsseite über die Netzagentur oder ggf. den Verbraucherschutz für D stilllegen zu lassen,
Müsste man! Genau da wollte ich auch hin! Kleiner Schritt ich weiß!
Danke für deine Einschätzung!

Zurück