Bett für Naturschleifstein basteln

Cattleya

Mitglied
Hallo Ich suche schon eine Weile, vielleicht hat jemand einen Tip oder Link .

Problem Naturschleifstein. Ist unten ziemlich uneben
Ich würde ihm gerne einen Unterbau basteln .
Dachte da an : auf Holzbret kleben und zwischenraum mit Silikonmasse oder Kleber aus Kartusche auffüllen ?
- hartschaum
-gips ?
Andere Ideen .. oder Links zu bastellanleitungen oder sowas ?

Danke gruss

Nur eine Idee: Mit der guten Seite nach unten auf ein Brett legen. Aus Pappe oder Sperrholz einen rundrum anliegenden Rahmen basteln und mit Klebeband fixieren.
Dann von oben her mit zB. Estrichmasse oder ähnlichem auffüllen bis die Fläche plan ist und aushärten lassen.

Vorwiegend Messer .
Ab und an Rassiermesser.

Es gibt Steine die passen nicht in einen SteinhalteVorrichtung ( zu gross zu klein oder schiefes Ende , schiefe Seiten .
Diese liegen wackelig auf dem Tisch. Darum währe ein Unterlagen-Bett die Lösung .

@Isuas
Inwiefern soll mir das weiterhelfen.
Abgerichtet ist er schon..
...
Ich glaube, er meinte unten plan schleifen. Machen auch viele.

Es wird auch empfohlen, den Stein unten und an den Seiten zu lackieren, damit wird er unempfindlicher gegen Feuchtigkeit. Kann man, muss man aber nicht.

Ansonsten kann man den Stein mit Heißkleber auf ein Holzbrettchen kleben. Muss man aber auch mit Wasser aufpassen, nicht dass das quellende Holz den Stein beschädigt.
Hat den Vorteil, dass man ihn ohne großen Aufwand auch wieder ab bekommt.
Außerdem sind Natursteine idR nicht regelmäßig (rechteckig) geformt, da wird der Bau einer Verschalung zur ... Aufgabe.

Problem Naturschleifstein. Ist unten ziemlich uneben
Dann macht @Isuas Anmerkung doch schon viel Sinn. Wer die Oberseite abrichtet, für den ist doch die Unterseite doch ebenso einfach abzurichten, da vertraue ich in die Fähigkeiten der Mitglieder dieses Forums.
Der Stand verbessert sich in Abhängigkeit der vorhandenen Unebenheiten. Zu viel davon oder ungünstig verteilt und die Unterlage muss weicher werden, vielleicht dann zu weich für ein ordentliches Schleifergebnis. EDIT: Ich bin aus mehreren Gründen kein Fan von Kleben in diesem Zusammenhang, bringt für mein Verständnis keine Vorteil zum abrichten.

Es gibt Steine die passen nicht in einen SteinhalteVorrichtung ( zu gross zu klein oder schiefes Ende , schiefe Seiten .
Wenn die Steine schwer genug sind, könntest du dich mit einer Matte aus Zellkautschuk unabhängig von Proportionen und Formgebung machen. Alles ganz ohne Bling Bling aber zielführend.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips,
Wenn dass einspannen in Halterung durch geringfügige Abrichtung der Unterseite oder durch geringfügiges abschneiden / zuschneiden der Kannten zu bewerkstelligen währe so hätte ich bereitz dieses verfahren gewählt. So hat es bei anderen auch geklapt ja. Aber jetz sind noch steine da bei denen es dann eben NICHT geringfügig währe . Sprich" es reut mich das abzusägen" 😉

ich habe erfahlung mit schwarzem "silikonkleber" (sammelbegriff) (ausm OBI?, für Draussen-Anwendung), mit dem ich vor 2 jahren natursteine verklebt eigentlich verfugt hatte. zäh wie Zahnpasta oder Nutella. haftet wie s*u und wird fest wie hartgummi, haelt allen Belastungen und Witterungen auf ewig stand.

das zeugs wäre meine erste wahl (als idee) für so ein miniprojekt. Einschalungsoberfläche würde ich mit Abziehpapier (z.b. von Doppelklebeband) testen, und evtl mit Panzerband vornehmen anstelle sich was aus Material (Brett, Styropor, Karton, etc) zu basteln.

ob das Auffüllen mit schwarzem Silikonkleber von sich aus eine wasserglatte waagerechte Oberfläche erzeugt (oder ob man glatt streichen muss wie bei Essstrich), weiss ich nicht. ansonsten muesste diese ausgehärtete Oberfläche nachbearbeitet werden hmm

das Stichwort in diesem Post ist <Testen>. testen , versuchen, testen. bevor man die endgültige Schalung und Einfüllung vollzieht.

hört sich nach einem spassigen Miniprojekt an.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Ideen .. oder Links zu bastellanleitungen oder sowas ?
Dazu wäre evtl. erstmal die Größe und Form des Steins interessant zu wissen: naturroh, "krummgerade", "kartoffelrund" oder natur grob in Form gebracht - es gibt mehr Möglichkeiten, als "Unterseite uneben"...
Warum ist es überhaupt wichtig, den unebenen, nicht zu verwendenden Bereich aufzukleben und zusätzlich die Hohlräume zu füllen? Werden die nicht durch die Verklebung gefüllt?
Vllt. lässt sich die Hälfte der Arbeit dadurch erledigen, in dem die Unterseite abgerichtet wird...

In der Tat merke ich auch , da ist noch bischen Neuland und mer Infos währen praktisch gewesen .

Dachte , das gibt es schon. Desshalb fragte ich nach

==} Links zu bastellanleitungen oder sowas ?

Aber mal so erklärt.
Ich habe einen sehr gut funktionierenden BB

https://www.ricardo.ch/de/a/121807
19 x 6 cm
An der dicksten stelle ca 3 cm aber am anderen Ende nur ca 7mm.
Ich mag nicht alles auf 7mm abtragen und nich Stein einkürzen

5268

Ich würd den Stein in eine hauchdünne Folie packen, dann den Stein mit einem geeignetem Füllmaterial unterfüttern ( epoxiknete oder ähnliches. Nach dem Aushärten lässt sich der Stein dann wieder herausziehen. Reste der Folie im Füllmaterial evtl abflämmen

Falls es dir alles zu chemisch sein sollte, kannst du den BB auch in einen richtigen Wachsblock eingießen. Niedrige Schmelztemperatur zwischen ca. 40° - 65°C. Je nach dem, ob du richtiges Bienenwachs oder synthetisches verwendest. Einfache Kunststoffform drumherum, Joghurt- oder Margarinebecher, evtl. einen Holzdübel oder den o.g. Holzkeil, knapp über Schmelztemperatur Wachs rein, BB reindrücken und langsam erkalten lassen, wenn der Stein auch mäßig über Handtemperatur warm ist, sollte das hinterher ebenfalls fest sitzen, denn das Wachs reißt nicht direkt beim Abkühlen. Vorteil ist, man kann das Wachs auf einfachste Weise wieder erwärmen und für andere Arbeiten nutzen.

In diesem Video zeigt Frau Meike wie man wunderbar einschalt und mit verschiedenen Fluiden auffüllt, aushärtet und nachbearbeitet:

Zurück