Bewertung: SwissFlame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KSK-Buddy

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an alle SAK-Spezialisten unter Euch:
Vor kurzem konnte ich in einem Bahnhofskiosk ein Ausstellungsstück des vom Markt genommenen SwissFlame von Victorinox für 69€ ergattern. Allerdings ohne Packung und User Guide. Das Messer ist natürlich absolut unbenutzt und als neuwertig zu bezeichnen. Da diese Messer aufgrund der Reparaturanfälligkeit ja von Victorinox vom Markt genommen worden sind, wollte ich Euch mal fragen, wieviel ungefähr so ein "neues" SwissFlame wert ist. In der Bucht zumindest gibt es zur Zeit kein einziges Exemplar...

Bin auf Eure Antworten gespannt!

:)

Wert ist es das, was der Markt ist bereit zu zahlen.
Und das findet man nunmal kaum heraus, ohne jemanden, der es kaufen will.
Etwas anderes als die 69 Euro, die du bezahlt hast, kann dir keiner als Zahl sagen.

Grüße
Micha

Einen genauen Wert anzugeben ist sicher nicht möglich. Wenn ich mich recht erinnere entsprechen die 69 EUR ungefähr dem damaligen Ladenpreis.
Ich hatte mir damals auch eins gekauft. Nachdem es kaum richtig funktioniert hatte, schickte ich es zu Victorinox. Da es auch nicht möglich war, durch Reparatur oder Teile-Austausch, die Sache in den Griff zu bekommen, hatte ich es gegen ein anderes Victorinox-Messer getauscht.
Obwohl ich Victorinox-Messer sammele würde ich mir kein Swissflame mehr kaufen. Das Feuerzeug selbst wurde ja auch von Victorinox von einem anderen Hersteller zugekauft und daher hatten sie auch keinen direkten Einfluß auf die Qualität (sonst wäre das sicher nicht passiert).
Ich habe die Preise für das Swissflame in Auktionen nicht verfolgt, aber mir wurden auch schon welche angeboten, in ähnlicher Preislage, aber auch schon darunter.

Ja, das ist mir klar. Ich frage ja auch nur, da das Teil seit Jahren vom Markt weggefegt ist...gibt es nicht sowas wie einen Sammlerkatalog von den Schweizer Messern?

Naja habe mir vorgestern das Buch "Schweizer Offiziersmesser" von Derek Jackson bestellt, müsste bald kommen, vielleicht finde ich da ja sowas wie einen Hinweis auf das SwissFlame. Ich weiß nur, dass das Sturmfeuerzeug technische Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Höhen (im Gebirge, an der See etc.) zeigte und dass die Reparaturquote Victorinox einfach zu hoch wurde. Ich habe das Ding schon seit einigen Jahren nirgends mehr gesehen, deshalb muss ich mich wohl weiter umhören...

Von dem Buch habe ich nur die alte Ausgabe, da war es, glaube ich, noch nicht drin. Vielleicht ist es ja in der neuen Ausgabe.
Aber in dem Buch sind bei weitem nicht alle Modelle drin. Selbst die Auflistungen im SAKWIKI oder bei smartknives sind nicht annähernd komplett.

Bei solchen Victorinox-Sammlermessern ist es wirklich nicht einfach, einen Preis festzumachen. Es kommt immer darauf an, wer was gerade sucht. Wenn so die Auktionen verfolgt, kann man die unterschiedlichsten Preise für das gleiche Modell sehen. Ich habe mal gesehen, dass ein Mauser-Messer für 170 $ in einer Auktion wegging, und eine Woche später das gleiche Messer im selben Zustand für etwa 50 $.
Es kann also durchaus sein, dass dir jemand für das Messer einen weit höheren Preis zahlt.

Ich fand ja auch die Idee mit dem Feuerzeug am Messer genial. Aber es wäre wohl besser gewesen, etwas im Stil eines Zippos anzubringen. Also etwas, das eher unkompliziert und robust aufgebaut ist.
Was natürlich super zu einem SAK passt, sind die Feuerstähle, wie sie Swissbianco an den Feuerschlagmessern anbietet. Da geht bestimmt nix kaputt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück