Bezugsquelle C105 4-5mm

rick

Mitglied
Grüß Euch Messerfreunde!
Ich bin auf der Suche nach C105 Flachstahl.
Das Problem liegt darin, daß ich diesen bei div. Firmen - falls überhaupt erhältlich - nur bis 3mm Dicke erhältlich fand. Ich bräuchte ihn aber mit mind. 4mm(besser wären 5 oder 6 ) und mind. 45 - 50 mm Breite sowie 500mm Länge.
Bei der Fa. HMC Meyer bin ich auf ein 4mm Produkt gestoßen, leider wurde meine Anfrage nie erwidert.
Auch C75 bzw. C85 als Alternative hab' ich leider dicker als 3mm nirgendwo entdecken können, wäre aber auch in Ordnung.
Ich hoffe, daß mir vielleicht jemand von Euch bezüglich einer Bezugsquelle weiterhelfen kann.
Beste Grüße aus Österreich, Rick.

Hi,

versuch mal bei Peter Abel in der Lindenschmiede, der hat 6 mm flch geschmiedet im Angebot.

Wo kannst Du diesen Stahl denn in 3 mm beziehen, daran hätte ich großes Interesse!

Gruß und Danke in Voraus für deinen Hinweis.
Lars

ozelott:
Fa. Aalpha-steel (ja: mit 2 "a") in Wels, Österreich.
Steht zumindest auf der Produktliste drauf, wenn mich nicht alles täuscht. Hab früher C75 und c85 dort bezogen. Alles halt nur bis 3mm.

Hallo Rick,

brauchst du nur ein Stück in den Abmessungen?

Ich kann dir gerne c105 auf das Maß ausschmieden und walzen. Ist dann halt mit Zunderhaut.
Melde dich bei Interesse.

mfg
Ulrik

Je nachdem wie flexibel du bei der Materialwahl bist, würd ich dir empfehlen, auf alte Feilen als Rohmaterial auszuweichen. Die bestehen ebenfalls aus Kohlenstoffstahl, meist sogar etwas mehr als der C105, sind einfach zu beschaffen (Flohmarkt, Bucht usw.) und haben oft schon sehr günstige Abmessungen. WB ist die gleiche wie beim C105...
Falls du nur mit stock removal arbeitest, glüh sie vorher im Grill oder Kachelofen weich, man muss nur ein bisschen aufpassen dass sie dabei nicht überhitzen.
Danach lassen sie sich bearbeiten wie Butter...
Gruß
Hannes

Ich habe 50 x 10 mm, 40 x 15 mm, 13 x 13 mm und 10 x 10 mm am Lager. Dazu SC145 in 30 x 6 mm und 40 x 6 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück