Bezugsquelle für C80W1 in Kleinmenge gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frei lebend

Mitglied
Hallo liebe Leute!

Schön dass es dieses Forum gibt!
Habe den Eindruck, dass hier sehr viele nützliche Informationen wohnen. :super:

Nach vielem Lesen habe ich mich dazu entschlossen mein geplantes Outdoormesser aus C80W1 Stahl zu fertigen.
Leider habe ich bisher, trotz intensiver Suche, noch keine Quelle für Kleinstmengen gefunden und wollte daher fragen ob hier zufällig jemand sowas rumliegen hat...

Ich bräuchte möglichst ein Stück mit 35mm*250mm*4,8mm.

Bin dankbar für Tips!

Grüße
Ben

servus ....

wärn alte autofedern(plattfedern) ne alternative ?? müsste ne c80 legierung sein ...(federstahl)?:confused:...kriegst vielleicht irgendwo umsonst vom schrott ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, mein Tipp wird dir vielleicht nicht gefallen, aber was hältst du davon für den ersten Versuch kein "exotisches" Material zu nehmen, das schwer zu beschaffen ist, sondern bei einem der Forenhändler einen gängigen Stahl zu nehmen der auch dort gehärtet werden kann?

Spart Zeit und Nerven.

Falls du das Messer selbst bauen möchtest, ist meine Prognose sowieso: Es wird nicht bei dem Einen bleiben.:hehe:

Hallo Ben,

sieh dir mal das an.
http://www.messerforum.net/showthread.php?90579-Unterschied-C75-Ck75-C75W

C75 wären in deinem Fall nur 0,05 % Unterschied. Soweit mein Wissenstand ist C80W1 eine ältere Bezeichnung für einen sehr reinen Kohlenstoffstahl mit 0,8 % Kohlenstoff und das W steht in diesem Fall nicht für Wolfram falls du das gedacht hast. Es würde sich hier also meiner Meinung nach ein CK75 anbieten oder eben C75 wenn dir das bei der Suche weiterhilft.

Ein weiterer Tip für einen eutektioidischen Stahl wäre aus meiner Sicht der 1.2235.

Gruss Roland

Oder probiers mit na alten feile ... Bzw kauf da eine ... Sind auch alles c- stähle je nach preis der ja die qualität richtet ... Gute "Dick " feilen sollten glaub ich sogar ein c100 legierung sein

Vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit! :super:

@eljackomatico: Hab bisher kaum Erfahrung mit Stahlsorten und würde den richtigen beim Schrotthändler in der Grabbelkiste nich finden..
Das blöde bei ner Feile wird wohl sein, dass die schon gehärtet ist...

@vincentvega: Bin mir sicher, dass es nich bei dem einen bleiben wird ;) hab nur ewig rumgelesen bei der Suche nach geeignetem Stahl und bin dann bei Kohlenstoffstahl hängengeblieben weil gut zu schärfen usw. und in meinem Tabellenbuch stand bei C80 als Hauptverwendungszweck u.a. Messer...

@Roland Walter: Dann werde ich wohl den C75 nehmen. Wusste nich welcher gut zu bekommen is... Das W1 sagt laut Tabellenbuch aus, dass Phosphor und Schwefel zu jeweils maximal 0,020% enthalten sind..

Bei mir in der Firma haben wir nen Ofen und ich dacht ich kann die Klinge dann gleich selbst härten. Oder ratet ihr mir davon ab?? :confused:

Und bei wem krieg ich jez ein Stück C75 mit diesen Abmessungen: 35mm*250mm*4,8mm?
und zu welchem Preis? :)

Beste Grüße
Ben

C(k) 75 wäre - wenn nicht der einfach zu besorgende und oftbewährte Anfängerstahl mit Hochleistungspotential 1.2842 oder 1.2510 - auch für mich die erste Wahl. Viele Solinger Taschenmesser waren aus C 75 oder 75Cr1, und es gibt keine Probleme damit. Von einer Feile rate ich ab, da die für Anfänger wirklich nicht einfach ist in der Wärmebehandlung, meist wird das Gefüge suboptimal (nicht schlecht, aber eben suboptimal, ok, ich bin ja der Purist..).
Ich würde auch, da Du einen Ofen hast, ein paar Experimente machen, ein paar kleine Stücke härten und anfeilen, anlassen nicht vergessen.
Bei Problemen mit der Wärmebehandlung - wenn Du Dich für einen Stahl entschieden hast - bekommst Du hier Hilfe.

1.1625 - C80W2 haben wir da.
Allerdings nicht in den Abmessungen wie gewünscht sondern als Knüppelmaterial vkt. 80mm.

Das wird vermutlich zu teuer, wenn wir das dünn ausschmieden und auf 4,8mm planschleifen.
Ansonsten einfach anfragen.

MfG
Markus Balbach

ja klar hast du keine ahnung hast ja gschrieben sry.......;)
Hätte ausführlicher erklären könne zum thema schleifbild .....kohlenstoffexplosionen beim anschleifen ect. hab ich vergessen . :staun:
Anscheined darf ich dir hier kein stahl anbieten ...(wurde vom admin entfernt ) wusst ich auch nich .
@vincentvega... es ging ja um alternativen zum großhändler wo er natürlich meterware bestellen kann ..... Und wieso exoten ?? federstahl (jegliche art von c-stählen bzw legiert ) vom schrott is doch super fürn anfang ...:super:

Anscheined darf ich dir hier kein stahl anbieten ...(wurde vom admin entfernt ) wusst ich auch nich .

Nein, das wurde nicht, dass wüsste ich, weil Admins gibts hier nur einen.

Ein Mod hat Deinen Beitrag editiert. Weil: Der richtige Platz für Verkäufe und Gesuche ist der Marktplatz.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück