Bezugsquelle für Oxalsäure oder Citronensäure

macbayer

Mitglied
Hallo,

ich brauche Oxalsäure oder Citronensäure zum Entrosten. Wer kennt eine günstige Bezugsquelle für kleine Mengen (<1kg)?

Gruß
Martin

Die führen übrigens auch Borax...

Borax? Ist das nicht glaube ich eine Chlorverbindung?
Ich weiß jetzt nicht wie das mit reinem Chlor oder dem Chlor in dieser Verbindung ist aber wenn ich Stahl mit Salzsäure behandel wird der Stahl dazu angeregt noch schneller und heftiger zu oxidieren.
Aber ich bin mir nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borax

Borax? Ist das nicht, glaube ich, eine Chlorverbindung?
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit reinem Chlor oder dem Chlor in dieser Verbindung ist, aber wenn ich Stahl mit Salzsäure behandle, wird der Stahl dazu angeregt, noch schneller und heftiger zu oxidieren. Aber ich bin mir nicht sicher...
Ich aber. Borax ist Dinatriumtetraborat, also ein Borsalz, wie der Name vermuten lässt. Kein Chlor, soweit das Auge reicht!

Gruß

sanjuro

Vielen Dank für die Ratschläge. Das Angebot von Kremer Pigmente klingt schon mal nicht schlecht.
Citronensäure habe ich ehrlich gesagt im Drogeriemarkt noch nicht gesehn, nur Ascorbinsäure, und die ist zum Entrosten eher ungeeignet. Ich kann ja beim Schlecker nochmal nachfragen.

Hi Martin,

Schau mal nach Kaffeemachinenentkalker - gibts von der Fa. Heitmann -
100 % Zitronensäure in fast jedem Supermarkt! 375g so um die 4€ .

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß

Rubi

Zitronensäure gibts z.B. bei Müller Drogeriemarkt. Das Kilo für unter 2 Euro....

Gruß
Andi

p.S.: Ach ja, damit du nicht ausversehen nach einer Flüssigkeit suchst, Zitronensäure wird als Pulver verkauft.

Zitronensäure gibt es in jedem Baumarkt, Drogeriemarkt, in vielen Supermärkten, selbst bei MäcGeiz. Und das sehr wohl auch in Flaschen (flüssig sozusagen!). Einfach das Personal fragen!

Falls du auf biologische Unbedenklichkeit Wert legst und ein wenig Handarbeit nicht scheust, könnte das weiterhelfen :steirer:

Anhänge

• zitrus.jpg
    zitrus.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 91
@ Schlosser
Klar gibts das auch flüssig. Da mußt halt dann auf die Konzentration schauen.
Im festen Zustand kann ich mir halt jede mischen.

Andi

Im großen orangenen Drogeriemarkt bin ich tatsächlich fündig geworden.
Ich versuche es dann erstmal mit Citronensäure, falls das nicht funktionieren sollte bestelle ich doch noch Oxalsäure.

Vielen Dank nochmal
Martin

Vielen Dank für die Ratschläge. Das Angebot von Kremer Pigmente klingt schon mal nicht schlecht.
Citronensäure habe ich ehrlich gesagt im Drogeriemarkt noch nicht gesehn, nur Ascorbinsäure, und die ist zum Entrosten eher ungeeignet. Ich kann ja beim Schlecker nochmal nachfragen.

Tja... Acorbinsäure würde evtl. auch funktionieren ist aber zu teuer... Zum Entrosten das beste Mittel ist immer noch Phosphorsäure... Also entweder Literweise Cola kaufen oder Edelstahlreiniger im Baumarkt (haben meist 25% Phosphorsäure)... Normale Zitronensäure gibt's entweder in der Schweinebucht (5 Kilo ca. 12 Euro) oder wie du nun selbst erkannt hast beim Schlecker im ca. 400 Gramm Pappkarton oder im 650 Gramm Plastikeimerchen (ca. 3.90 bis 6 Euronen)...

Im übrigen habe ich Oxylsäure bislang immer zum bleichen von Holz genommen... Gibt's ebenfalls im Baumarkt ;-))

Threadausgrab....

In welcher Konzentration verwendet ihr die Zitronensäure? Ich habe bisher 10% Gew. genommen, das funktioniert zwar, man braucht aber doch sehr viel Geduld ;).

Grüße
Jens

Hallo macbayer:

Oxalsäure im Imkershop (Imkereibedarf googeln); wird in der Imkerei zur Varroabehandlung (Schadmilbe auf Bienen und B-Brut) benutzt.

Zitronensäure bei Händlern im Bereich Wein-Most-Herstellung, z.B. Bockmayer Nürtingen.

Gruß

Seebär

...nur Ascorbinsäure, und die ist zum Entrosten eher ungeeignet. Ich kann ja beim Schlecker nochmal nachfragen.

Sorry, dass ich den Thread hier gerade wieder ausgrabe, aus aktuellem Anlass kann ich das widerlegen.

Ich hab es einfach mal aus Neugierde mit einem verrosteten Blechstück getestet. Nach ca 12 Std. sah es dann so aus:

6780255404_812921dcda_z.jpg

Zurück