Bezugsquelle für Schmiedekoks

Frank2

Mitglied
Hallo
Ich suche schon seit einiger Zeit Bezugsquellen für Schmiedekoks in der Nähe von Bad Neustadt an der Saale und bin noch nicht fündig geworden.
Die anderen Threats und die SuFu haben mir auch nichts gebracht.
Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bezugsquelle für Koks

Drohungen?
"Threat" war doch nicht als Drohung gemeint. Ich meine keine anderen Foren, sondern andere Diskussionen im Messerforum.

Na dann sei froh, dass keiner schon den ersten Elfmeter verwandelt und Dich an den "Dealer Deines geringsten Misstrauens" verwiesen hat - Koks ist immerhin nicht ganz unzweideutig.

Aber es ist nun mal so, dass als "übliche Verdächtige" für Koks die Brennstoffhändler, Baustoffhändler und zum Teil sogar Baumärkte gelten - selbst wenn sie es nicht als "Stock"-Ware haben, können die zumindest Schmiedekohle besorgen. Aber die besten Preise bekommt man halt da, wo das Zeug an Lager ist.

-ZiLi-

Na dann sei froh, dass keiner schon den ersten Elfmeter verwandelt und Dich an den "Dealer Deines geringsten Misstrauens" verwiesen hat - Koks ist immerhin nicht ganz unzweideutig.
Was ist denn?:steirer:
Kennst du jemanden, der sich Schmiedekoks reinzieht?:irre:

Sanjuro: Manchmal ist es doch angebracht Smilies zu verwenden!
Ich hab schon gedacht ich hätte irgendwas falsches gesagt.

Ich klapper demnächst mal alle Schmiede und Schlosser der Umgebung ab, vielleicht hab ich Glück und einer von denen schmiedet mit Koks.

Hallo Frank2,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Koks. Ich habe lange suchen müssen (fast 4 Monate)

Ich bin dann zu sehr günstigen Konditionen (1 CHF/kg = €0,65/kg) bei der Landi (das ist wie die Reiffeisen in Deutschland, eine Bauern-Genossenschaft) fündig geworden.
Es war aber auf deren Homepage sehr, sehr, sehr gut versteckt.
Die verkaufen heute auch lieber Öl als Koks. Ich habe per Telefon dort nachgefragt und selbst das Ladenpersonal wusste nichts davon. Ich in dann sehr hartnäckig aber auch sehr höflich geblieben und nach dem zweiten weitervermitteln habe ich dann den Lageristen am Tefefon gehabt und der hat dann gewusst wovon ich rede.

Eine weitere mögliche Quelle sind Stahlhändler. Die haben häufiger Schmiedekohle (Fettnuss). Vielleicht findest du ja in deiner Gegend einen Händler.

Das grösste Problem ist aber, einen Händler in der Nähe (< 40 km) zu finden, da sonst der Versand/Lieferung teurer als der Rohstoff wird.

Viel Glück beim Suchen,

Lupolino

So, ich hab jetzt mal mit einem Schlosser aus dem Nachbardorf gesprochen, der meint "Schmiedekoks gibt es hier gar keinen mehr" und hat mich auf einen Brennstoffhändler für Schmiedekohle hingewiesen.
Da soll es ganz gute Fettnusskohlen geben, Koks aber eher nicht.

Stahlfirmen gibt es in der Nähe nur solche, die irgendwelche Wellblechdächer und Rohre machen. Geschmolzen oder geschmiedet wird da nicht, also brauchen sie auch kein Koks.

Ich hab schon überlegt, bei Angele 17 Säcke (je 25kg)
für insgesamt 380 Euro zu kaufen. Kauft man weniger, zahlt man massenweise Versandkosten.
Aber wenn ich schon so viel kaufe, muss der Koks auch gut sein.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Angele-Koks?

Ich bin fündig geworden und zwar in Bad Königs hofen bei einem Brennstoffhändler namens Gernert. Zwar ist der Koks recht grobkörnig (Körnung III), aber ich kann ihn ja kleinkloppen.
Ich hab 15 Euronen für 50 kg gezahlt.

Ich hab hier noch eine Bezugsquelle für Schmiedekoks gefunden, Die verschicken es auch und der 25 kg Sack kostet 6,80 Euros. Ich selbst werde erst am Montag bestellen weil ich das über die Firma laufen lasse in der ich arbeite. Allerdings wurde mir am Telefon gesagt das koks hätte eine 4er Körnung. Zum Preis kommt noch eine Umweltsteuer oder so(ca 12 Euro/Tonne) dann der Versand und nochmal 5 Euro für die Pallette.
Nachdem das ein Kontor ist denke ich mal die sehen es lieber wenn grössere Mengen bestellt werden, aber muss man versuchen.

Kohlen- und Frachtenkontor GmbH
Inhaber: Hugo Wietfeld
Styrumer Straße 25
47138 Duisburg-Meiderich
Telefon: 02 03 / 45 66 833

Ich weiss, ist ein bisschen Off-topic aber ich habe heute mal angerufen bei der Kohlen- und Frachtenkontor GmbH und die haben ebenfalls Fettnuss 4 für 8€ für 25kg. Wen es interessiert :)

aktualisierung: Kohlen- und Frachtenkontor GmbH
Nach Anruf: der Koks kostet dort nun 7,98€ Netto für den Sack.
Wer es nicht abholen möchte muss sich um die Spedition selber kümmern, hierbei gelten aber Mindestabnahmemengen von 500 Kilo.
Bei Abholung wurde keine Mindestmenge genannt.
Sollten sich genug interessenten im Raum Fürstenfeldbruck finden könnte man ja eine Sammelbestellung aufgeben, ich bräuchte höchstens so um die 150kg

Hallo zusammen,

das Kohlen- und Frachtenkontor in Duisburg-Meiderich kann man empfehlen. Ist weit und breit der günstigste Lieferant für Kohle und Schmiedekoks. Ich beziehe meinen Schmiedekoks von dort, hole die 1 to. aber selber ab (Duisburg ist um die Ecke). Der Schmiedekoks in Größe 4 ist von sehr guter Qualität, kaum Schlackenbildung und fast keine Fremdstoffe, wie Steine. Die Schmiedekohle (Fettnuß) ist auch empfehlenswert. Material sollte aber vorbestellt werden, Schmiedekoks ist nicht immer auf Lager.

Nette Leute im Kontor, helfen auch beim Verladen. Man kann dort auch einzelne Säcke mit 25 kg direkt abholen.

Liebe Grüße

Georg123

Vielleicht bekommt man Schmiedekohle oder Schmiedekoks am Besten beim Händler für Schmmiedewerkzeug und Schmiedezubehör?

Guckst Du mal hier bei Angele, ist zwar nicht bei Dir in der Nachbarschaft, aber der verschickt und hat 1A+++ Qualität!

Freddie

Zurück