Bezugsquelle für Stahl

neweinstein

Mitglied
Bezugsquelle für Stahl im Raum München o. Nürnberg

Hallo Leute,

ich bin auf Suche nach Flachmaterial zum Messerherstellen. Sowohl in Richtung rostträge Stähle, als auch Kohlenstoffstähle. Leider habe ich bisher nur Händler gefunden, die mir 4 Meter am Stück verkaufen können. Der setzt ja Schimmel an bis ich soweit bin ;)

Habt ihr eine Idee, bei welchen Leuten man am besten wegen kleiner Mengen Flachstahl anfragt? Oder habt ihr einen guten Versand? Vielleicht kennt ja auch jemand eine Quelle entweder im Raum Erlangen, Nürnberger Norden oder im Münchner Norden bis Ingolstadt. Das sind die Gebiete in den ich mich meistens aufhalte :)

Es geht bei mir ja auch nur um kleine Mengen. Das ist halt das große Problem.

neweinstein

Zuletzt bearbeitet:
... achten sie auch in dieser Sendung auf Schleichwerbung ;) ;)

Spass beiseite: Hättest du auch "flacheres" Flachmaterial? 10mm dickes 1.2842 auf Klingenstärke runterzufeilen wäre ja ne Strafarbeit! Ich habe halt keine Möglichkeit, das Material dünner zu schmieden.

So mit einem Querschnitt 40x6 oder 30x4 wäre gut.

Hast du auch rostträge Stähle? Da steht leider nichts im Netz.

neweinstein

Na wenn du fragst gebe ich halt Antwort ;)

1.2842 habe ich im Moment nur als 30x10 oder eben flachgeschmiedet auf die gewünschte Dicke 4,5,6 mm geht alles.

evtl. bekomme ich demnächst Flachmaterial vom 1.2842 rein in 3 oder 4 mm.

Den Ck75 als reinen C-Stahl habei ich in 4 mm.

Rostträge hat z.b. Stefan Steigerwald, oder Jürgen Schanz im Programm.

Ich habe diese Stähle zur Zeit (noch) nicht.

gruß

Peter

Wofür gibt es eigentlich den Bezugsquellenthread mit einer Zusammenfassung auf der letzten Seite des threads ?
Damit hier nochmal alle Quellen zusammengefasst werden ?

Man man...
:rolleyes:

ups...

tschuldigung. Den hatte ich wohl übersehen.

Vielleicht kennt aber doch noch jemand Händler "vor Ort" in den Großräumen München Nord oder Nürnberg Nord

danke

neweinstein

neweinstein schrieb:
Hallo Leute,

ich bin auf Suche nach Flachmaterial zum Messerherstellen. Sowohl in Richtung rostträge Stähle, als auch Kohlenstoffstähle.
Habt ihr eine Idee, bei welchen Leuten man am besten wegen kleiner Mengen Flachstahl anfragt? Oder habt ihr einen guten Versand?

Frag doch mal die Messermacherzubehörhändler im MF an, dort sollte doch auch Stahl in Kleinmengen zu bekommen sein.

Ansonsten kannst Du mal nachschauen unter
http://www.hobby-messer.de/links.htm#bezugsquellen

Dort findest Du einige Stahlquellen, allerdings kann ich nichts zu den Lieferbedingungen sagen.

Wenn Du 1.2379 (D2) oder 1.2363 (A2) oder rostfreien Klingenstahl suchst, melde Dich mal per Email. Auch ein paar andere Sachen habe ich noch.

Achim

nürnberg mtw meyer
siegelsdorf wst werkzeug stahl technologie

haben beide ein restelager...

danke @ kababear

bei denen werde im Fall der Fälle mal anfragen. Scheint recht vielversprechend zu sein

neweinstein

Zurück