Bezugsquellen für Austauschklingen gesucht

adearus

Mitglied
Moin,Moin
Kann mir einer Bezugsquellen für Klingen und Werkzeuge für alte Jagd-Taschenmesser nennen?Ich besitze einige schöne alte Messer von Hubertus,Puma,Wingen und andere alte Marken.Da die meisten dieser Messer gebraucht und teilweise auch verschlissen wurden,möchte ich nun die Klingen und Sägen austauschen.Das große Problem sind die Sägen !Kleine Klingen und Korkenzieher sind relativ einfach aus alten Messern auszuschlachten und zu verwenden,aber die Sägen sind meistens stumpf oder abgebrochen.Am elegantesten wäre es natürlich,wenn ich irgendwo neue Teile beziehen könnte um meine Messer wieder herzurichten.Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Gruß Olaf

Das Problem ist sicher vielen bekannt. Auch bei mir liegen Messer, die wegen Mißhandlungen durch ihre Eigentümer einer neuen Klinge bedürfen.
Aber Original- als Austauschklingen? Da wird wohl bloß eine Anfrage beim Hersteller eventuell/vielleicht/oder auch nicht helfen.
Ansonsten bliebe nur, selbst eine passende Klinge anzufertigen und einzupassen. Denn ich glaube nicht, daß es viele Leute gibt, die alte Messer ausschlachten, um damit malträtierte wieder zu neuem Leben zu erwecken.

... Aber Original- als Austauschklingen? Da wird wohl bloß eine Anfrage beim Hersteller eventuell/vielleicht/oder auch nicht helfen...

Zumindest bei den existierenden Herstellern dürfte sich eine Anfrage lohnen, z.B. zeigt eine kurze Internet-Recherche folgende Kontaktadressen auf:

http://www.pumaknives.de/impressum_091.php

http://www.hubertus-solingen.com/impressum.html

Und vom MesserGabelScheren Markt in Solingen erinnere ich mich an "Ramschkisten", in denen nicht nur sammelnswerte Messer sondern auch durchaus noch verwendbare Einzelteile auslagen.

Grüße
cut

Bei Puma habe ich schon mal angefragt. Nach dortiger Aussage gibt es aber für Modelle vor 1990 keine Ersatzteile mehr. Da bleibt wirklich nur der Flohmarkt, oder die eigene Anfertigung.

Gruß

Uli

Zurück