BG-42 Military Regrind

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus,

habe gestern das BG-42 Military eines Bekannten dünngeschliffen. Absolut geiles Messer :teuflisch

Vor dem Dünnschliff (0,6mm stark hinter der Schneidfase):

Nachher (0,25mm stark hinter der Schneide):

Benutzt wurden VSM-Keramikbänder Körnung 80 und 120 und danach ein Vliesband Körnung ~ 400.

Hoffe es mundet...

lG Olli

Servus,

Benutzt wurden VSM-Keramikbänder Körnung 80 und 120 und danach ein Vliesband Körnung ~ 400.

wie verhält sich das neue Oberflächenfinish im Vergleich zum Original? Nahe beieinander, auf den Bildern wäre für mich zwar das Finish ok, aber es wirkt etwas gröber als der Originalschliff? Ist das so?

Ansonsten wie immer aus einem gut schneidendem Messer, ein sehr gut schneidendes gemacht! :super:

Du musst deinem Bekannten nur klarmachen, das er jetzt keine Anwenderfehler mit dieser feinen Klinge machen soll, sonst hast du's bald wieder und musst die Schneide ein wenig zurücksetzten, damit die Fase wieder ein wenig Rückendeckung bekommt. ;)

Du hast fast 2/3 Substanz hinter der Wate zu Pulver gemacht! :steirer:

Gruß, güNef

Good work! Aber diese 0,25 mm sind meinerseits etwas anzuzweifeln. Es ist sicherlich ein schönes Skalpel mit guter Schneidfähigkeit aber es tut sich noch die Frage nach der Stabilität auf...

YEAH!

So rockt das Teil :super:. Ich hadere ja schon lange mit meinen diversen Serienmessern :argw:. Der Großteil ist mir einfach zu klobig beim Schneiden und z.B.: beim Apfelschälen wird viel Apfelsaft erzeugt und dann wird er auch noch gespalten :rolleyes:

Das merkt man halt erst, wenn man mal was dünneres in der Hand hatte.
Bei mir waren besagte Dünne ein Opinel No.7 Carbon und ein Perceval Le Francais. Mittlerweile habe ich meist 2-3 Messer in den Taschen und brauche meist nur die feinen zum Schneiden - nix brechen, hebeln, schaben, pulen, bohren, wetzen. NUR Schneiden.

Gefällt mir gut, hätte ich auch gerade gerne.

PS: Ich fänds ja cool, wenns von Serienmessern ab und an auch Slim-Versionen geben würde, so wie bei den Schanz'schen Kochmessern im Moment. Mit dem Hinweis des Herstellers, dass hier Mißbrauch halt den Totalverlust bedeuten kann.

Danke für das Feedback. Zum Thema Finish: es ist vermutlich eine ganz kleine Spur gröber. Das Problem mit den Fotos ist folgendes: Die Krater werden durch das Vlies sehr gut geglättet, nur erkennt man das auf den (zugegeben sehr bescheidenen Fotos) nicht wirklich... Klar gehts feiner, ist aber absolut nicht mein Geschmack. Werde demnächst Cubitron II Bänder Körnung 60 probieren, die 36er Cubitron II Bänder hauen schon so ein geiles Finish drauf das ist unglaublich...

Ein weiteres Problem mit feinen Bändern ist, dass diese viel stärker nachgeben als die groben Bänder, sprich die Kontur stimmt nicht mehr überein und es sieht nicht mehr gut aus... klar kann man dann ewig mit den feinen Bändern weitermachen, die verschleissen aber schnell, dann gibts Hitze und ein hässliches Schliffbild.

Nur so zum Nachdenken, selbst geläppte und gehonte Schliffflächen sind teilw. um einiges gröber als das 120er Keramikbandfinish....

Zum Thema Stabilität:Wenn man mit dem Messer schneidet (ja dazu sind die Dinger gedacht in erster Linie) passiert da gar nix. Gibt Leute die Messer noch viel dünner ausschleifen ohne Beschwerden im Gebrauch. Klar, das Teil ist jetzt spezialisiert und ausgelegt auf reines Schneiden.

lG Olli

(...)
Zum Thema Stabilität:Wenn man mit dem Messer schneidet (ja dazu sind die Dinger gedacht in erster Linie) passiert da gar nix. Gibt Leute die Messer noch viel dünner ausschleifen ohne Beschwerden im Gebrauch. Klar, das Teil ist jetzt spezialisiert und ausgelegt auf reines Schneiden.

lG Olli

Ich sehe das auch so und es war auch mein erster Gedanke beim Lesen deines Eröffnungsbeitrags - das Ding soll gut schneiden können. Da das Military vom Hause aus durchaus auch für kräftigere cutting tasks ausgelegt ist, wusste ich zunächst nicht, wie ich das so "verarbeiten" soll. Es gibt im Spinnenforum Military-Eigner, die ihren Messern eine 25°-Schneide verpasst haben und sie sind begeistert. Meine am dünnsten ausgeschliffenen Messer sind meine beiden Razors und die sollen auch so dünn bleiben, denn sie sind nur zum Rasieren da - also passt es. Und nochmal: wirklich gute Arbeit :super:

Zurück