Billig hin oder her, man muss schon unterscheiden und vernünftig kalkulieren, sonst wird aus billig ganz teuer
Was einfach immer wieder unterschätzt wird, ist das Risiko beim Kauf.
Serienmesser kann man meiner Meinung nach in den US bestellen, wenn sichs inkl. Shipping/Steuer/Zoll rechnet. Unterdeklarieren mag ein witziges Spiel sein. Wenn der Krempel dann weg ist, bekommt man aber auch nur den deklarierten Preis von der Versicherung. Ich weiss schon, da passiert nie was. Ich seh schon wieder das Gejammer, wenn wirklich mal was weg kommt
Das ist bei teuren Customs nimmer witzig.
Spekulieren darauf, dass der Zoll den Krempel durchlässt kann man auch, aber nicht sinnvoll damit rechnen. Bei mir geht alles durch den Zoll. Die kennen schon meinen Namen - und sooo viel hab ich noch nicht aus den USA bestellt
Wenn man per UPS und Konsorten verschickt, wird eh automatisch verzollt.
Bei Customs siehts wieder anders aus. Die muss man in den direkt bestellen. Das Problem ist - siehe aktuell Pickups Folder oder meine Lightfoot Leidensgeschichte - wenn der Krempel nicht passt, geht das Geschiss los. Erstens kostet das Shipping zurück richtig Kohle, dann muss man noch den Papierkram hinter sich bringen, um das Messer bei der Wiedereinfuhr nicht nochmal zu verzollen/versteuern. Das geht alles, ist aber Gerenne, kostet Zeit und Nerven und man muss der Typ sein, das durchzuziehen. Andernfalls hat man ein vermurkstes Messer fuer viel Geld rumliegen. Das war dann eben doch kein Schnäppchen mehr.
Ich seh das wie X-Blades. Solange die Preise bei einem Kauf in D im Rahmen bleiben, bestelle ich hier. Da hab ich dann auch kurze Wege, wenn was nicht passt. Bei Customs muss man halt das Risiko eingehen, dass das Messer so ist, wie man sichs vorgestellt hat.
@Crashlander: Hast schon recht, dass die bekannteren Onlineshops sicher keinen über den Tisch ziehen wollen. Aber auch bei denen passieren Fehler. Dann haste eben das Zoll Gerenne und den Streit um die Shipping Kosten. Und letzte sind bei einem einzigen Messer unangemessen hoch. Es sei den, Du verschickst über den Seeweg ;-)
Sammelbestellungen: Jo, kann man auch machen. Wenn sich ein Dummer findet, der das organisiert. Ohne Vorkasse würde ich das aber nicht machen wollen
Und wehe, einem passt das Teil nicht, dann hat der Besteller auch noch den Ärger an der Backe.
Gruesse
Pitter