Billiges, robustes §42a Klappmesser fürs Handschuhfach

Tom80

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

ich möchte in jedem unserer Autos ein günstiges Messer deponieren, bei dem es nicht schlimm ist, wenn es verloren geht oder nach dem Werkstattaufenthalt fehlt.
Der Einsatzzweck ist unspezifisch, geht jedoch eher in Richtung grob, wahrscheinlich wird es aber nur 1-2 mal im Jahr genutzt (wenn überhaupt).
Da ich Jäger bin, kann es notfalls auch vorkommen, dass ich mal ein Reh damit abnicken muss, falls ich mal zufällig nicht in meinem Jagdauto an einem Wildunfall vorbeikomme.
Gesucht wird also eine Klinge mit min. 8,5cm Länge (gerne mehr), 3 mm Klingenstärke und einer robusten Verriegelung.
Der Griff sollte gut ausgeformt sein, um ein Abrutschen zu verhindern, die Klinge sollte zumindest halbwegs für einen Stich geeignet sein.
Aufgrund der Mitnahme im Handschuhfach muss das ganze Gesetzeskonform sein.
Was den Stahl, die konkrete Verriegelung und das Griffmaterial angeht, bin ich offen, insbesondere weil ich mich mit meinem Budget von max. 40€/Stück dem Preis unterordnen muss.

Viele Grüße

Tom
 
Da fällt mir spontan das Böker Magnum Rustic ein.
8,5 cm lange Klinge, 3 cm dick. Robuste Backlock Verriegelung. Um die 30 € das Stück.
Könnte für dich passen.

Wolgangs Mutatio könnte noch ins Beuteschema passen. 9,5 cm Klinge. Die Dicke der Klinge konnte ich auf die Schnelle nirgends finden, wird aber auch Richtung 3 cm gehen, vermute ich. Und gibt es gerade beim großen Fluß für Mitte 30 Euronen.

Gruß Prinz Eisenherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Ich hatte eine zeitlang für sowas Moras im Handschuhfach. Die sind dann aber in den Kofferraum gewandert, weil es im Handschuhfach doch etwas voll wurde. Vielleicht nehme ich das Messer auch mal mit raus und da sind Klappmesser halt bequemer zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau auf Deine Anforderungen würde das Ruike P848-B passen:

Zweihandmesser, 42akonform, Linerlock, 3mm Klingenstärke, Stahl 14c28 Sandvik, Klingenlänge 8,4 cm und mit um 40 Euro echt günstig.

Habe das selbst hier und ich finde das nach wie vor viel zu günstig für das Paket, welches man bekommt - ist echt ein super robustes Messer mit sehr guter Verarbeitung.
 
… ist nicht ganz so mein Geschmack, würde aber sehr gut zur Suche passen:

Buck 110 Folding Hunter LT leichtes​

Buck 110 Folding Hunter LT leichtes Jagdmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-110-folding-hunter-lt-lichtgewicht-jagdmesser.htm)

Oder wenn es noch platzsparender sein soll:

Otter Mercator 10-426 RG Large Black Carbon​

Otter Mercator 10-426 RG Large Black Carbon, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-otter-mercator-10-426-rg-large-black-carbon-taschenmesser.htm)

Grüße 🖖
 
Ich würde da einfach ein 2Hand Victorinox Sentinel reintun. Das kostet nicht die Welt und ist garantiert 42a-resistent. Wenn es nur ganz gelegentlich mal benutzt wird, ist die Stahlfrage unerheblich.
Das ist jetzt kein Brecher zum Autotüren aufhebeln, aber ich halte es für den gedachten Zweck geeignet (Jäger zerlegen damit schon mal einen Wasserbüffel). Und auch bei einem ganz normalen Picknick macht es eine gute Figur.
 
Ein Opinel statt eines Vic könnte auch passen. Über die Robustheit der Messerchen gibts ja genügend Videos, schneiden tun die wie Hölle.
 
Zurück