Bin ich mit den Akkus noch gut dabei?

naturelle

Mitglied
Messages
972
Nabend Leute und frohe Weihnachten nachträglich :)

Habe meiner Mutter ein paar Wochen die Roche F12 gegeben. Sie meinte zu mir "wenn du sie wiederhaben willst, musst du mir auch eine kaufen.".
Nun, kein Problem, kauf' ich halt eine nach, ist ja preiswert im Wort-Sinn. :)

Mein Frage bezieht sich mehr auf die Akkus, da benötige ich dann auch Nachschub (zwei Stück).
Bis dato benutze ich die Authentic Sanyo UR18650FM. Kann ich die getrost nachordern, oder gibt es mittlerweile "Besseres" (in Form von mehr Kapazität und höherer Belastbarkeit) zum vergleichbaren Preis?

Und noch eine Frage: was wäre denn eine brauchbare Alternative zum Efest BIO-Charger, den es ja leider so nicht mehr gibt?

n.
P.S.: oder gibt's vielleicht einen "heißen" Nachfolge-Tip für die Roche F12?
 
Nabend Leute und frohe Weihnachten nachträglich :)
Mein Frage bezieht sich mehr auf die Akkus, da benötige ich dann auch Nachschub (zwei Stück).
Bis dato benutze ich die Authentic Sanyo UR18650FM. Kann ich die getrost nachordern, oder gibt es mittlerweile "Besseres" (in Form von mehr Kapazität und höherer Belastbarkeit) zum vergleichbaren Preis?

die Sanyo UR18650FM ist immer noch eine gute Zelle mit guter Spannungslage.
Mehr Kapazität und meist noch bessere Spannungslage bieten Zellen, die bis 4,35V geladen werden können.
Dies sind z.B. die Samsung ICR18650-32A, die ältere LG D1 usw. Bei meisten Lampen und einem Akku ist die etwas höhere Spannung kein Problem.
Für die Mutter vielleicht doch besser einen geschützten Akku kaufen.

Und noch eine Frage: was wäre denn eine brauchbare Alternative zum Efest BIO-Charger, den es ja leider so nicht mehr gibt?
da gibt es sicher mehrere. Ich selber besitze die Xtar SP1 und SP2, sehr gute Ladegeräte. Das SP1 kann LiFePO4 und LiIon bis 4,35V laden.

n.
P.S.: oder gibt's vielleicht einen "heißen" Nachfolge-Tip für die Roche F12?
XM-L Flooder mit einem 18650er gibt es ja wie Sand am Meer. Falls es etwas teurer, länger und nur als CW sein darf, z.B. die Fenix E35UE.
 
Mehr Kapazität und meist noch bessere Spannungslage bieten Zellen, die bis 4,35V geladen werden können.
Dies sind z.B. die Samsung ICR18650-32A, die ältere LG D1 usw. Bei meisten Lampen und einem Akku ist die etwas höhere Spannung kein Problem.
Aha. Aber moment, ICR sind keine "normalen" Li-Ion wie die von mir verlinkte Zelle, oder? Mir ging es ja darum, ob es dazu eine Alternative gibt.

Für die Mutter vielleicht doch besser einen geschützten Akku kaufen.
Muss nicht, mWn schaltet die Roche rechtzeitig ab. Aber ich freue mich auch über Alternativen in geschützt!

XM-L Flooder mit einem 18650er gibt es ja wie Sand am Meer. Falls es etwas teurer, länger und nur als CW sein darf, z.B. die Fenix E35UE.
Ok. Also gibt's keine Alternative zum gleichen Preis. Hätt' ja sein können, daß die Chinesen sich weiterentwickelt haben ;)
 
Hallo,

die erste Antwort ist schon gut und beschreibt die Sachlage fast richtig.

Allerdings passen keine geschützten 18650er in die Roche F12.
Selbst der schlanke und sehr gute Soshine 3400, mit Schutzschaltung am Pluspol, passt nicht, da er zu lang ist.

Der "gute alte" Sanyo UR18650FM ist weiterhin eine perfekte Wahl.
Hochkapazitive Zellen, wie die Panasonic 3400mAh, bieten keinen Vorteil, da die Spannungslage nicht zum Treiber der Roche F12 passt.

Falls eine moderenere Zelle Verwendung finden soll, dann die LG ICR18650E1. Siehe Vergleichstest (Zellen bitte auswählen)
Die Spannungslage ist niedriger, als bei Samsung und älteren LG Zellen
und passt daher sehr gut zu dem 7135 Linear-Regler, in der Roche F12.


Sehr gute Ladegeräte wurden bereits genannt.
Das XTAR SP1 ist sehr universell und erfordert dennoch keinen Kompromiss.
Nur ist es für Non-Flashaholics nicht geeignet, da man zuviel verstellen kann.



Die Roche F12 habe ich schon lange in Gebrauch, da es eine sehr praktische und zuverlässige Lampe ist.
Nur der Karabiner, vom Lanyard, taugt nichts: Der Leichtmetallguss bricht schon bei geringer Verbiegung.
Man nimmt besser den Schlüsselring und lässt den Karabiner weg, oder kauft einen gescheiten Karabiner.

Fastech hat einen schier unüberschaubare Zahl von Varianten der Roche F12 im Angebot,
dennoch ist meine Empfehlung nicht dabei:
3-Mode ohne Strobe, 5x7135 1,75A, 3C Color-Binning (4750Kelvin): Die gibt es bei Intl-Outdoor: Link (Version bitte auswählen)

Obwohl die Roche F12 schon länger auf dem schnelllebigen Markt ist, überzeugt sie mich immer noch:
Ich würde sie, in der obigen Konfiguration, wieder kaufen.
Keinesfalls mit mehr Modi, oder Gruppen von Modi und auch nicht mit mehr Output und mehr Strom.
Über das Color-Binning kann man unterschiedlicher Meinung sein: Ich nicht.


Heinz
 
Last edited:
Aha. Aber moment, ICR sind keine "normalen" Li-Ion wie die von mir verlinkte Zelle, oder? Mir ging es ja darum, ob es dazu eine Alternative gibt.

eigentlich sind das alles LiIon, auch LiMn oder LiFePO4. Die weiter oben genannte Samsung ist von der Chemie schon nah an der roten Sanyo.

Muss nicht, mWn schaltet die Roche rechtzeitig ab. Aber ich freue mich auch über Alternativen in geschützt!

schaltet sie auch wirklich ab oder warnt sie "nur" ? Da aber geschützte in diese Lampe nicht passen, mit ungeschützten leben oder andere Lampe wählen. Ich hatte sogar bei einer neuen Thrunite einen Kurzschluss gehabt, die LED blitzte kurz auf und danach konnte ich beim Akku erstmal keine Spannung mehr messen, die Schutzschaltung hatte gegriffen. Sie schützen vor Überladen, Tiefentladung und Kurzschluss.

Sehr gute Ladegeräte wurden bereits genannt.
Das XTAR SP1 ist sehr universell und erfordert dennoch keinen Kompromiss. Nur ist es für Non-Flashaholics nicht geeignet, da man zuviel verstellen kann.

falls die LG ICR18650E1 zum Einsatz kommen sollte, finde ich das Xtar SP1 auch für unerfahrene Nutzer nicht verkehrt. Den seitlichen Schalter bis zum Anschlag nach rechts (4,35V) und nie wieder anfassen. Und oben ein Mal für 1A Ladestrom drücken oder auch komplett ohne Schalter betätigen bei 0,5A belassen.
 
Back