Birke Maser\12C27

Freiberg Alex

Mitglied
Servus,

hab ein kleines messerle gemacht,

Klinge: 12C27 58HRC (fertigklinge die satiniert habe, soll net zu teuer werden)
Griff: birke maser, blaues fieber und ein 2 mm v4a blech
Gesamtlänge: 190mm, klinge 85

eis schlichtes messer, bin gespannt wies euch gefällt:)

gruß

Sehr schön,

aber bei dem großzügigen Aufmass des Griffs um die Klinge hätte ich eine Holzscheide aus Maserbirke erwartet :steirer:
Womit ich nicht sagen will, das mir deine Lederscheide missfällt.

Ciao Sven

Ich habe bisher nur ein Messer mit einer eckigen Griffform besessen (Design "Stuhlbein"). Ich finde diese doch sehr eckige Form nicht unbedingt komfortabel für die Hand, beim Benutzen des Messers.
Ich weiß nicht genau wie sich das bei Deinem Griff verhält?

Sieht toll aus, ich habe ein ähnliches Messer von Helle, allerdings in Rautenform. So wie es aussieht, könnte es ein wenig drücken, müßtest dann die Kanten ein wenig brechen. Aber nichtsdestotrotz: Reschpekt:super: :super: :super: und Haben-will-Gefühl.
LG
Stefan

Schließe mich Andreas Meinung an ...

Finish sieht sehr gut aus und die Lederscheide ist ja wohl der Hamma!

Gruß
Christian

Tipp zur Griffgestaltung:

Nimm den Griff so in die Hand, wie du das Messer halten willst, und dann druecke die Hand zu. An den Stellen, wo es unangenehm drueckt, nimmst du material ab. Dann wieder das gleiche, bis es nirgendwo mehr wehtut.

Hallo,

es stimmt schon das es eckig ist, liegt aber gut in der hand.
ich mach sonst griffe die besser abgerundet sind, dachte mal ich mach was anderes.

habs heute eh einen kumpel verkauft für 50€ und ne kiste augustiner edelstoff:glgl:

gruß

edit:

Sehr schön,

aber bei dem großzügigen Aufmass des Griffs um die Klinge hätte ich eine Holzscheide aus Maserbirke erwartet :steirer:

Ciao Sven

ich hab noch keine maserbirke verarbeitet und nur birke fürn griff gehabt.

du meinst warscheinlich so wie aufn bild

muss morgen zwei messer fertigmachen und da ist auch wieder so ein kleines dabei, muss bei dem kleinen auch wieder ne lederscheide machen weil ich auch nur bocote für einen griff habe :-(

Zuletzt bearbeitet:
Jau, die sind ja der Hammer.
Ich dachte nur bei dem eckigen Griffdesign und der geraden Klinge hätte man ja die Holzscheide ebenso eckig/gerade ausführen können.
Hätte bestimmt sehr nett ausgesehen; Marke Staffelstab mit Überraschung :glgl:

Ciao Sven

Hallo,

momentan bin ich an dem dran

wieder ne 12C27 klinge satiniert, büffelhorn, 3 verschiedene fieber und bocote griff,
und danach muss ich noch ein großes fertigmachen wo ich gestern den griff drangemacht habe ei ei ei :super:

dscf28123ue5.jpg

dscf2813nv2.jpg

griff ist nur mit der raspel runtergehauen worden der wird noch weiter zamgeschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück