Hallo Zusammen,
Uff, ganz schön was zusammengekommen

.
@ Andy
Pyjamadamast, weil mich die Streifenoptik spontan an die Schlafanzüge aus den 60-ern erinnert hat.
@ Peter
In ca. einer Stunde stehe ich mit Fotoapparat und Messern auf der Matte. Dann können wir ja mal schauen, warum es bei mir immer dasselbe mit den Bildern ist.
@ Gerhard
Ja, dass ist der XS. Hassliebe? Ist bei mir genauso.
Ich hasse es ihn, zu bearbeiten und ich liebe ihn wenn er fertig ist.
Meinst Du das auch so, oder wie?
@ Virus3
Nein, 3 Stücke Leder. Ein Stück(chen) für die Gürtelschlaufe, ein Riemchen für den Druckknopf und ein Stück für den eigentlichen Scheidenkörper.
@ Moose
Bilder vom Mittelteil gibt es, wenn ich von Peter zurück bin (s. o.).
Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen. Alle Teile sind zusammen verklebt und gemeinsam geschliffen worden. Da war es dann eine übergangslose Geschichte. Danach wurden die Bronzescheiben mit einem Dremel freihändig "tiefergelegt" und die Ritzen danach mit Stahlwolle geschliffen/poliert. Ist ein wenig heikel die Geschichte, weil bei der kleinsten Unachtsamkeit alles verdorben werden kann. Das Ergebnis entschädigt dann aber für den "Angstschweiß".
Man kann sicher auch alle Teile vorher auf Maß fertigen und erst dann verkleben. Da wird der Aufwand aber so gewaltig, dass ich ihn scheue.
Die angedeuteten Hohlkehlen in der Nuss sind von Hand mit der Feile gemacht.
@ Jürgen
Die Birne habe ich Dir zu verdanken, nachdem Du mir mit Deinen perfekt gefinishten Griffen aus einheimischen Hölzern sehr imponiert hast.
Hast Du deine Black Beauty (Ebenholzgriff, Scheide mit Intarsie) hier schon vorgestellt?
@ PeterK
Du und kein Messerfreak? Nachdem Du uns beim Peter fast ein Dutzend verschiedener Küchenmesser präsentiert hast?
Na, vielleicht nicht im Bereich der Jagd- oder Outdoormesser, sonst aber ganz bestimmt.
Die leider übriggebliebenen Brötchen haben aufgebacken immer noch sehr gut geschmeckt, Danke.
@ Alle
Danke für's Lob!
Und Danke für die Kritik.
Es ist halt so, dass ich mich vor Kurzem reichlich mit Punzen eingedeckt habe, von denen jetzt jede danach schreit auch benutzt zu werden.
Um ein Flechtmuster zu erstellen muss man halt oft draufhauen.
Das gibt naturgemäß viele Punzierungen. Es ist eben Geschmacksache.
Über weitere Kommentare würde ich mich wirklich nicht grämen

!