Ja, ich habe ein interessantes Leben. Vor ein paar Jahren begann ich, mich für Messer zu interessieren. Es waren feststehende Messer, ziemlich groß. Ich kaufte sie zuerst beim Hersteller, später bestellte ich sie bei privaten Herstellern. Aus verschiedenen Stahlsorten und mit unterschiedlichen Oberflächen. Aber dann hatte ich genug davon, weil ich sie nicht jeden Tag mit mir herumtragen konnte. Ich bin kein Jäger, kein Fischer, kein Wanderer. Und jetzt liegen sie einfach in einer großen Kiste, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich sie das letzte Mal herausgeholt habe, um sie mit Balistol zu schmieren. Mein Interesse an europäischen Herrenmessern entflammte diesen Winter. Meine Leidenschaft für französische Messer begann diesen Winter während eines Urlaubs in Courchevel. Haute-Savoie liegt ganz in der Nähe, die Geburtsstätte von Opinel. Ich konnte nicht widerstehen, eine ganze Tüte Opinel als Geschenke für meine Freunde und Familie zu kaufen, und von da an ging es weiter … Ich entdeckte eine ganze Welt voller Geschichte und Traditionen des guten alten Europas. Was mir am besten gefällt, ist die Vielfalt der regionalen Messer. Je nach Standort einer Region ist der Einfluss der Nachbarn deutlich spürbar, und das ist großartig! Und vor allem werden all diese schönen Messer in Europa hergestellt, nicht in China, nicht einmal das günstigste Opinel. Und das ist mir wichtig. Ich habe viele regionale französische Messer gekauft und bin nach und nach auf deutsche umgestiegen. Ich habe mehrere von Bоcker, Otter und anderen Herstellern gekauft. Aber immer wieder stieß ich auf Messer, die angeblich aus deutscher Produktion stammten, aber in China hergestellt wurden. Das hat mich enttäuscht, denn ich hasse Massenware. Europa war schon immer für seine Traditionen bekannt. Die Produktion in Asien zerstört sie, indem sie sie zu Plastik macht. Deshalb bin ich auf Vintage-Messer umgestiegen. Hergestellt in der Zeit, als alles in Europa hergestellt wurde. Als Adidas noch Adidas, Grundig noch Grundig und Mercedes noch Mercedes war. Und die Messer wurden alle in Solingen hergestellt. Wenn ich wieder ein Vintage-Messer kaufe, suche ich nach Informationen und recherchiere. Ich lerne viel Neues und vertiefe mich in die Geschichte. Informationen über ein Messer zu bekommen, macht die halbe Freude am Kauf aus. Also, meine Herren, ich hoffe aufrichtig, dass Sie meine Ansichten teilen und zähle auf Ihre Hilfe. Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde meine neuen Funde bald posten.
P.S. Ich verwende mehrere Sprachen, damit die Übersetzung ins Deutsche reibungslos klappt.