Bitte helft mir, diesen Messertyp zu identifizieren ...

CyberSeb

Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Freund hat mir kürzlich ein Bild von einem Messer gezeigt und damit angedeutet, dass er das geschenkt bekommen möchte. :sneaky::rolleyes::

Es ist wohl "wurstförmig" aus einem Stück Metall, die eigentliche Klinge befindet sich an einem Ende. Es hatte glaube ich einen asiatischen Namen, irgendwas mit "K". "Ky...." oder so. Könnte eine Art Waffe sein. :confused::

Messer dieses Typs gibt es wohl auf Amazon ab 40€.

Leider konnte ich diese Art von Messer nicht mehr finden. Ich habe diverse Bildersuchen, Shops, und sogar ChatGPT versucht.

Ich habe mal versucht, eine Skizze zu erstellen, siehe unten.

Für Hilfe oder Ideen wäre ich Euch sehr dankbar. In jeden Fall hoffe ich, Euch mit meiner Dusseligkeit ein Grinsen ins Gesicht gezaubert zu haben. :D::

Viele Grüße
Sebastian

IMG-20251201-161643.jpg

Beim Kaufen auf den Anschliff achten. Es gibt drei Varianten. Einseitig links, einseitig rechts und beidseitig geschliffen.

Ich habe das Kiridashi in Kochmesser-Shops auch schon als "Aalmesser" gesehen. Ich würde es dann aber doch eher zum basteln und schnitzen nehmen ;)

Gruß, Andreas

Hallo zusammen,

wow, Ihr seid klasse! Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Das kommt dem schon sehr nahe. Wobei ich in Erinnerung habe, dass der Griffteil eher rund ist, wie bei einer Wurst. Aus einem Stück Metall. Das würde allerdings die Klingenseite, so wie ich sie gemalt habe, geometrisch unmöglich machen ...

Ich lass Euch wissen, was es dann war. :)

LG Sebastian

die schönsten gibts bei *** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. ***...
?? Amazon und Kickstarter ist erlaubt,aber e..t..s...y... nicht? Verstehe ich nicht, bzw. finde ich jetzt nicht so prickelnd, grad weil letzteres kleinere Handwerker unterstützt ,während ersteres schamlos Kopien aller Art raushaut die teilweise hier auch besprochen werden.

Eine Frage an die Experten hier, gibt es eine bekannte Bezugsquelle für Kiridashi für Linkshänder? Suche eines mit laminiertem Stahl für Linkshänder, finde aber nirgendwo so eines. Alle die ich bei deutschen/ EU Händlern finde sind rechts angeschliffen. Wenn aber das Porto den Preis übersteigt, wird die Beschaffung uninteressant. Insofern ist die Bestellung in Japan oder USA nicht Zielführend.
Dictum hat zwar eines, aber das ist irgendwie nicht so schön wie das im Link oben

Eine Frage an die Experten hier, gibt es eine bekannte Bezugsquelle für Kiridashi für Linkshänder? Suche eines mit laminiertem Stahl für Linkshänder, finde aber nirgendwo so eines. Alle die ich bei deutschen/ EU Händlern finde sind rechts angeschliffen. Wenn aber das Porto den Preis übersteigt, wird die Beschaffung uninteressant. Insofern ist die Bestellung in Japan oder USA nicht Zielführend.
Dictum hat zwar eines, aber das ist irgendwie nicht so schön wie das im Link oben
Frage doch mal einige MEssermacher, was sie dafür haben wollen. Soviel stahl ist es nicht und ein Holzgriff enfällt ja.

Zurück