Bitte um Beratung - 2 Klappmesser gesucht [qualit. hochwertiges Alltagstaschenmesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gentleman007

Mitglied
Guten Tag,

ich bin ein Neuling und kenne mich in Bezug auf Messer überhaupt nicht aus. Daher wäre es sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könnte. Ich würde mir nämlich gerne zwei Messer zulegen. [siehe: Einhandfolder für robustere Tätigkeiten[abgespalten aus: ... - 2 Klappmesser gesucht]]

Als erstes suche ich ein edles qualitativ hochwertiges Taschenmesser, dass ich in jeder Alltagssituation dabei haben kann und auch anständig aussieht bis ca. 150 Euro. Die Klinge sollte schon was aushalten können, ist allerdings eher für den normalen Stadtgebrauch (Äpfel, Pizza, Fleisch, Holz schnitzen etc) Interessant wäre auch, wenn dieses Messer irgendwie aus traditionellem Handwerk stammt oder irgendeinen historisch wertvollen Ursprung hat etc. Der Griff sollte aus Naturmaterialien wie Horn oder Holz sein. Der Stahl soll auf jeden Fall hohe Qualität haben.
Schliff ist mir egal und das Messer soll für einen Rechtshänder sein und muss daher nicht zwingend für Linkshänder geeignet sein.
Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Gibt es dafür eventuell sogar einschlägige Hersteller?

Ich danke euch!!!

Viele Grüße,

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Beratung - 2 Klappmesser gesucht

Hallo Tom,

Zu ersten Gesuch: Ein edles, schönes Taschenmesser aus traditionellem Handwerk. Ich habe meinem Vater unlängst dieses Schlieper Kanumesser geschenkt. Sieht sehr gut aus, Du muss aber dezidiert um ein gut verarbeitetes und scharfes Exemplar bitten, meines hatte eine kleine Macke (Klingenspitze stand im geschlossenen Zustand ein wenig raus) und war nicht schwarf. Nichts, das ich nicht beheben konnte, aber als Neuling sollte man eben auf Nummer sicher gehen, um nicht enttäuscht zu werden.