Bitte um eure Meinung zwecks Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winniewincheste

Mitglied
Beiträge
6
Hallo liebe Forummitglieder, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Folder. Er sollte seiner Seits ordentlich stabil und eine relativ große und glatte Klinge besitzen. Nach eigenen recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass zwei bzw drei Messer einen guten Eindruck machen, und zwar: das adamas 275 von benchmade, das h3 von Pohl und das Zero tolerance 0301. habt ihr dazu nen guten Tipp welcher der drei das beste ist bzw ob es eklatante Mängel besitzt ? Ich bin durch meinen Beruf auf ein zuverlässig Messer angewiesen und möchte kein filigranes Messer :) eventuell könnt ihr mir auch snfege Vorschläge machen.
Preis sollte maximal ca 200 Euro sein.

Ich bedank mich schon mal im Voraus :)
 
AW: Bitte um eure Meinung zwecks Kauf :)

Moin,
ich habe das mal in die Kaufberatung verschoben.
Obwohl Du bereits "heiße Kandidaten" auf dem Schirm hast, macht das Ausfüllen des Fragenkatalogs auch in Deinem Fall Sinn.
Vielleicht bekommst Du dann noch andere gute Tipps.

Beste Grüße
Excalibur
 
Ahoi,
da hast Du Dir schon drei ziemlich robuste, große Folder ausgesucht. Ich kenne alle genannten Messer und besitze zwei von ihnen. Das BM Adamas durfte ich mal während eines Passarounds hier im Forum testen. Von "eklatanten Fehlern" dieser Messer kann ich nicht berichten und ich bin im Forum auch noch nicht über signifikant negative Meinungen gestolpert - abgesehen davon, dass es wohl eine Zeit Probleme mit dem Backlock des Pohl Force gab.
Weshalb ich den Fragenkatalog ins Spiel brachte war, das z.B. für eine sinnvolle Beratung das wichtigste fehlt: Der gewünschte Einsatz-Zweck.
Ansonsten liegt auch das vorgeschlagene ZT 0301 in der Regel deutlich über Deinem eigenen max. Preisrahmen.

Gruß
Excalibur
 
Ohje sorry ich stell mich hier an wie der erste Mensch ^^ danke erstmal für deine Geduld mit mir😌ich benötige das Messer für den polizeilichen Einsatz und für Camping Ausflüge. Es sollte ich kaputt gehen wenn ich mal auf der Straße mit jemand "Hinfalle", sollte zum aufhebeln diverser Gegenstände geeignet sein, eine solide Schärfe besitzen und einen schnellen Mechanismus zum öffnen besitzen. Bei dem Pohl Force schreckt mich zurzeit sehr der Mechanismus ab, da dieser sehr schwerfällig sein soll. Das zt wirkt mir etwas zu sehr auf outdoor getrimmt. Alles in allem möchte ich einen robusten Folder der oberen Preisklasse der nach hartem einsatz kein klingenspiel entwickelt. Hab bei dem adamas gelesen, dass es Iwan zum klibgenspiel kommt. Lg
 
Hmmm,
ich möchte nicht den "Dauerlehrer" geben, aber Klappmesser zum Hebeln zu "nutzen" ist grundsätzlich nicht beste Idee. Dafür gibt es Spezialwerkzeug, wie kleinen Nageleisen etc., oder um beim Thema Messer zu bleiben etwas wie das Cop Tool.
Beim ZT 0301 hast Du schon ziemlich das Maximum an Stabilität erreicht, die zöllige Achsschraube kann mit einem 10´ner Maulschlüssel nachgestellt werden:D

Die Ultima Ratio zum Hebeln wäre das ER Rao 180 , ist aber preislich außerhalb Deines Limits und zum Schneiden nur bedingt brauchbar.

Du siehst, es wird schwierig ...........und ohne Fragenkatalog noch schwieriger:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Hast du dir mal das Müller MSP Linerlock angeguckt? Bester Stahl, extrem robust, hervorragend verarbeitet. Kannst alle hier frageno :)
 
...ich benötige das Messer für den polizeilichen Einsatz und für Camping Ausflüge. Es sollte ich kaputt gehen wenn ich mal auf der Straße mit jemand "Hinfalle", sollte zum aufhebeln diverser Gegenstände geeignet sein, eine solide Schärfe besitzen und einen schnellen Mechanismus zum öffnen besitzen.

Ohne expliziten Fragenkatalog biete ich mal eine Alternative zum "Aufhebeln diverser Gegenstände": FKMD MSPK Soldier Utility.

Siehe auch die weiteren FKMD Multifunktionsmesser (Multi Purpose), auf dem Markt sind u.U. noch ältere abweichende Modelle als beim Hersteller gelistet zu finden.

Von den SAK mit längeren Klingen ganz zu schweigen, diese sind gerade für Camping designt worden und weisen sehr individuelle Zusammenstellungen von Werkzeugteilen auf.
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten trotz meines fehlenden Fragenkatalogs :p ich liebäugle zurzeit sehr mit dem 0301. abgesehen davon, dass gibbs von ncis es bei sich trägt :p , ist es ein echter Hingucker. Das mit dem polizeitool werd ich mir definitiv anschauen aber ich denke es wird das 0301 noch dazu :) wer träumt nicht von dem einen messer was er noch als älter Mann zum schnitzen mit dem Enkel nutzen kann;) das benchmade ist wirklich toll aber ich glaube die 50 Euro mehr Schaden nicht wenn ich dafür dann das 0301 in der Hand halte :) gibt es da Einwände oder unterstützt ihr meine Entscheidung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück