Bitte um Hilfe zur Victorinox-Bestimmung und Ratschlag zur Nagelhau/Schalen-Pflege

Portico

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein allererstes Taschenmesser in Augenschein genommen und wollte Modell und Alter eingrenzen.

Dazu habe ich über eine englischsprachige Seite, die eine Sektion zur Klingen-Markierung und die jeweiligen Werkzeuge hat, versucht, Modell und Alter einzugrenzen. Meine Vermutung ist ein Baujahr zwischen 1976-1986 und beim Modell ein "Spartan". In einem englischsprachigen Multitool-Forum gab es noch ein Diagramm zur Ahlen-Form. Daraus schließe ich auf eine Alter zwischen 1983-1985.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht und ggf. könnte mir jemand sagen, ob das stimmen könnte? Fotos, teils leider etwas unscharf, verlinke ich unten.

Edit: Gerade habe ich noch auf den archivierten SAAM's Seiten einen Hinweis zum Korkenzieher gefunden, was hingegen sagt, dass der 4-wellige ohne Rille ab 1991 vorkommen würde. Jetzt bin ich maximal verwirrt. Edit des Edits: Habe mit der Lupe eine minimale Rille gefunden, dann könnte meine ursprüngliche Vermutung doch stimmen.

PXL-20240903-200237648.jpg
PXL-20240903-195224644-2.jpg

PXL-20240903-195241489-2.jpg
PXL-20240903-200222160-2.jpg


Was mir im Vergleich zu meinem recht aktuellen Huntsman augefallen ist, ist die, zumindest subjektiv, größere Tiefe der jeweiligen Nagelhaue (bin mir beim Plural von Nagelhau gerade nicht ganz sicher).

Dazu noch eine weitere Frage. Habt ihr eine Empfehlung wie man Flugrost bzw. Verfärbungen in den Nagelhauen am besten entfernen könnte? Wäre feine Stahlwolle da eine gute Option?

Ich habe versucht die Cellidor-Schalen mit etwas Ballistol H1-Öl zu pflegen. Hat da noch jemand einen guten Tipp? Es sind doch einige Kratzer vorhanden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Portico
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit fasse ich mich kurz: Ist ein frühes Spartan. Ohne Zahnstocher und Pinzette heißt das dann Standard.
 
Gerade noch mal die Fotos auf einem großen Bildschirm angesehen.
Ein Spartan hat in der neuen Version Zahnstocher und Pinzette in den Griffschalen. Allerdings hat das Standard keinen Schlüsselring. Es gab eine frühe Version des Spartan ohne Pinzette und Zahnstocher. Liegst also richtig.

Aufgrund der Prägung auf der Klinge (Kreuz direkt an der Armbrust und V in Victorinox so groß wie die nachfolgenden Buchstaben) würde ich auf einen Produktionszeitraum zwischen 1986 und 1992 tippen. Wenn wir dann noch unterstellen, dass der Korkenzieher mit vier Windungen und Rille bis 1991 produziert wurde, spräche dies für einen Produktionszeitraum zwischen 1991 und 1992.
Dazu würde auch das Schweizer Kreuz auf der Griffschalen passen, welches ich in der Form auf einen Zeitraum zwischen 1973 und 1994 einordne.

Flugrost: Elsterglanz (die Variante für Metall, Tube Königsblau). Etwas einwirken lassen, dann mit einer Nylonbürste wegschrubben.
Stahlwolle finde ich erst einmal zu aggressiv, da diese Kratzer hinterlässt.

Zum Thema Griffschalen aufarbeiten hat Felix Immler ein Video auf seinem YouTube-Kanal. How to polish the scales from your Swiss Army Knife heißt dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vielen lieben Dank, besonders an @Greycap !

Ist schon spannend, wie unterschiedlich so ein SAK sein kann, obwohl jeden Tag Zehntausende produziert werden. Aber da macht dann die lange Zeitachse den Effekt aus.

Die Tipps werde ich beherzigen. Das mit Felix Immler ist ein guter Rat, hätte ich auch gleich dran denken können, mal bei ihm zu schauen.

Viele Grüße und nochmals Danke!
Portico
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Flugrost in Nagelhauen wirkt auch ein Bad in Instant-Kaffee ganz gut und das ist dann lebensmittelmäßig auch unproblemtisch, falls das für Dich wichtig ist. Anlaufen tut der Klingenspielgel bei Vic-Inox dabei normal auch nich.
 
Zurück