Bitte um Kaufberatung/suche feststehendes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jann

Mitglied
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Messer mit feststehender Klinge. Meines wissens nach darf so ein messer höchstens 12 cm klingenlänge besitzen. Stimmt das (noch)???
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und hier ist mein persönlicher favorit:

Magnum Jungle Devil

http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=542320&t=ddetail&pid=prrob

Einziger Nachteil: Die Klingenlänge überschreitet die mir bekannte erlaubte Länge. Da ich nächstes Jahr eine Fahrradtur von ungefähr einer Woche geplant habe, möchte ich nichts mit mir rumtragen, was ich eigentlich gar nicht mit mir rumtragen darf.

Meine Fragen:
1.:Stimmt das mit den 12cm eigentlich???
2.:Kennt jemand ein Messer, dass dem Jungle Devil in Preis und Form ähnlich ist, aber die 12cm nicht überschreitet?
Vielen dank schonmal im Voraus. Ich freue mich auf eure Antworten

Hallo,

ja es gibt auch solche Messer mit ner 12 cm Klinge.
zB. das Mark 1 von Linder

Wobei hier auch entscheidend ist, wieviel Geld du ausgeben willst.

Am besten du füllst einfach den Fragenkatalog Kaufberatung aus.

Zur rechtlichen Geschichte, lies dich bitte im Bereich "Politik & Recht" ein wenig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, hab ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor, haupsächliche Anschaffungsgrund ist eine einwöchige Fahrradtour von Stuttgart an die Nordsee

Von welcher Preisspanne reden wir?
30-199 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
höchstens 12, nicht kleiner als 7 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hauptsache die Klinge ist schön stabil, wenn möglich so was ähnliches wie das oben genannte Jungle Devil

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Wenn möglich kein Leder, bevorzuge Nylon. Obwohl?, was ist Kydex?

Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei, Ich kenne mich mit stahl nicht wirklich aus.

Klinge und Schliff
so ähnlich wie das Jungle Devil halt

Linkshänder?
Bin eigentlich linkshänder, hab ein messer je nach situation jedoch in beiden Händen

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
is kein klappmesser

Verschiedenes
sollte nicht zu groß sein, und bitte NICHTS mit metallgriff oder Löcher im Griff wie die Extreme OPS von Smith & Wesson. Ich hasse so was. Eher was Klassisches oder so (Holzgriff)

Hallo Jann,

schau Dir doch mal das Pohl Two von Eickhorn an.
Liegt zwar noch über Deinem Höchstpreis, macht aber wirklich ´nen tollen Eindruck auf mich.

Wenn Du deutlich kleiner bleiben willst (wirst ja nicht im Dschungel um´s Überleben kämpfen müssen) würde ich Dir das Ontario RAT 3 empfehlen. Die Scheide hat einen abschraubbaren Gürtelclip, der sehr praktisch ist und einen Tek-Lok

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß Niklas

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. das
Rant Bowie Pardue, PlainEdge, USA Made
is mein neuer Favorit. Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich meine Fahrradtour um 30km verlängern soll und an Solingen vorbeifahren soll. Da soll ja angeblich der Fabrikverkauf von Böker sein. Glaubt ihr, das lohnt sich???

Also die Messer zu befummeln lohnt sich immer, nur haben die Bökeraner keine Benchmade im Angebot... Aber in Solingen gibts ja auch so noch den einen oder anderen Messerladen... :hehe: :glgl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück