Bitte um Rat aus Erfahrung ! [Suche Liner Lock Folder]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhirsch

Mitglied
Hallo Freunde der Klinge,
obwohl ich ein leidenschaftlicher Messersammler bin, brauche ich doch Euren Rat.
Eigentlich bin ich ein Fixed-Sammler aber seit etwa einem Jahr hat sich doch eine stattliche Anzahl an Foldern angehäuft. Nun suche ich nach einem Folder, den ich als EDU und EDC nutzen möchte. Immer dabei ist ein kleines Mini-Schweizer-Messer und zur Zeit noch das Subcom von Böker. Meine letzten Anschaffungen waren das SNG von Strider und das Gravitator von BM. Beides sind super Messer aber mir im Moment zu schade für den täglichen Gebrauch, außerdem vielleicht eine Spur zu schwer.
Gebrauchen möchte ich das Messer für die alltäglichen Dinge wie Päckchen öffnen, leichtere Schneid- und Schnitzarbeiten sowie zum Schneiden von Fisch und Fleisch.
Das Gewicht sollte etwa 100 g betragen, wobei die Klinge aber auch eine entsprechende Stärke haben sollte (min. 3mm). Ein schnitthaltiger Stahl wie ATS 34, 440 C, AUS 8 etc. sollte es auch schon sein, ebenfalls mit Liner-Lock-Bedienung.
Von der Klingenform gefällt mir persönlich das Spec Bump K 1596 von Kershaw.
Da ich mich mit den verschiedenen Typen und Bezeichnungen der einzelnen Hersteller nicht so auskenne, bitte ich um Empfehlungen aus Eurem Erfahrungsschatz.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Ratschläge

hhirsch

AW: Bitte um Rat aus Erfahrung !

hallo hhirsch,

als alter BM-fan muss ich dir natürlich was von BM empfeheln :)
an was man bei deinen anforderungen nicht vorbei kommt ist das Monochrome :

10300DESIGNER: Steirer Eisen
LOCKING MECHANISM: Monolock
BLADE STYLE & OPENER: Drop-Point Utility
w/ Dual Thumb-Studs
BLADE STEEL: N690 Stainless Steel
(58-60HRC)
BLADE LENGTH: 3.04” (7.72cm)
BLADE THICKNESS: 0.125” (3.17mm)
OPEN: 7.37” (18.72cm)
CLOSED: 4.345” (10.04cm)
WEIGHT: 3.84oz (108.86gm)
HANDLE SPECS: 420J Stainless Steel;
Removable Steel Carry-Clip
HANDLE THICKNESS: 0.354” (.9cm)

also wenn dir die knappen 9 gramm zu viel gewicht nix ausmachen ist das ein super messer. als ausgleich für das gewicht ist das messer auch absolut stabil und bei 50€ ist das preis- leistungsverhältniss echt super !

gruss
Tobby :)

Ich sach mal das, was ich schon oft guten Gewissens gesagt habe:D Spyderco Military, mein lieblings Messer (obwohl es grade starke Konkurenz vom Delica 4 bekommen hat:hehe: )

...also, machen wirs kurz und konservativ...:) : kauf dir ein spyderco "military" in plain und ein benchmade "710" in half-serr. und benutz sie abwechselnd.
grüße
herbert

AW: Bitte um Rat aus Erfahrung !

hallo hhirsch,

als alter BM-fan muss ich dir natürlich was von BM empfeheln :)
an was man bei deinen anforderungen nicht vorbei kommt ist das Monochrome :

gruss
Tobby

Hallo Tobby

Warum hast Du als BM-Fan mir nicht das Mini Skirmish empfohlen ??

Habe es mir heute gekauft, ist genau das, was ich gesucht habe:
109 g, guter Stahl, optimale Klingenform (Wie das zitierte von Kershaw)
und eine tolle Handlage.
Aber die Richtung war ja schon gut, danke noch einmal.

Gruß
hhirsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück