Bitte um Rat bez. HELLE HARDING

ibanezmike

Mitglied
Hallo an alle Messerfreunde! :D

Ihr könntet mir einen riesigen Gefallen tun!

Was könnt ihr mir über dass HELLE Harding sagen? Im Net findet man einfach keine Anständigen Testberichte! nur immer so kurzbeschreibungen aus welchem Material das ding so ist!

Hätte gerne Erfahrungsberichte.......Möchte es mir zulegen, sofern es nicht allzugrosser Bockmist ist!

Danke für Eure Hilfe, bin für jede Antwort dankbar! :super:

mfg Mike

Helle Harding

Ich habe vor ganz vielen Jahren einmal eins gehabt und war damit recht zufrieden. An dem Messer selbst hatte ich nix auszusetzen; die Scheide hatte so einen Riemen, der über einen Knopf am Heft das Messer in der Scheide sicherte - und das Teil war ziemlich labberig (vermutlich war einfach der Schlitz zu gross geschnitten).
Habe es weggegeben, weil ich überhaupt keine fixed mehr haben wollte.
Finde es optisch nach wie vor sehr hübsch. Die Klinge war gut scharf und blieb auch lange scharf. Mehr fällt mir nicht dazu ein, ist, wie gesagt, etliche Jahre her.

danke für den hinweis...mir gefällt dass messer optisch sehr gut, hatte es auch schon in händen und fand es lag gut in der hand!

dass mit dem riemen ist mir aufgefallen, aber ich würd dass ned als manko bezeichnen, denn es hat auch ohne der sicherung gut gehalten!

freut mich zu hören dass die schnitthaltigkeit sehr gut ist!
war da etwas skeptisch, da ja lt. net bezeichnung 3 stähle verwendet werden, die einzeln nicht für messer gebraucht werden können, zusammen anscheinend schon!

hoffe noch auf weitere hilfreiche tips!

mfg
mike

ibanezmike schrieb:
.....war da etwas skeptisch, da ja lt. net bezeichnung 3 stähle verwendet werden, die einzeln nicht für messer gebraucht werden können, zusammen anscheinend schon!.....

Die 18/8 Außenlagen sind alleine als Messerstahl nicht zu verwenden,
Der Schneidlagenstahl schon. Ist halt nicht rostfrei.
Eins noch, Die Klinge lässt sich, durch die Edelstahlaußenlagen,
recht leicht verbiegen. Dafür ist ein Bruch der Klinge fast ausgeschlossen.
Alles in allem ein schönes Messer. Mein Sohn hat das Fjellkniven in Benutzung
und ist sehr zufrieden.
Ich hatte das Harding, habe es aber wieder verkauft, weil mir der Anschliff
(ohne Sekundärschneide) zu steil war.

Schau mal -->Hier will jemand eins loswerden.

Gruß

danke für den hinweis!

hab den thread schon gelesen!
hab aber noch nen anderen gefunden, wo er es anscheinend schon verkauft hat!

ist ja schliesslich schon ne weile aus!

aber ich hab bereits ein günstiges angebot und wollte halt vor dem kauf alle infos einholen die ich kriegen kann!

mir gefällt dass messer sehr gut!

hab von nem freund erfahren, der es schon lange hat dass er es mal verloren hat im wald in der scheide steckend und ein jahr später wieder gefunden hat!

schneide war anscheinend tip top nur der griff war etwas aufgeschwollen durch die feuchtigkeit! aber durch etwas abschleifen und ölen war dass wieder hinzubekommen und das teil sieht jetzt wieder aus wie neu!!!

mfg mike

Das Harding aus den verlinkten Thread von zingzong habe ich seit einiger Zeit ;)

Ist ein feines Messer, dass wie fast alle Skandinavier den Haken mit dem steilen Anschliff hat (es spaltet dadurch mehr als dass es schneidet). Zum Schnitzen ist es perfekt geeignet. Der Dreilagenstahl ist wie schon erwähnt recht schnitthaltig und sehr biegefreudig. Insgesamt ein schönes Outdoormesser mit einer tollen Optik, die niemanden erschreckt.

messer_helle_harding_3.jpg

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

danke uwe

kann man den schliff nicht etwas verbessern indem man es umschleift etc.?

ich denk nur dass es bei einem messer nicht an der schneide scheitern kann!

wie meinst du dass genau mit dem spalten?

ist dass ähnlich wie bei einem messer mit dickem klingenstahl? wo dadurch ein grosser winkel vorgegeben ist?

was ich bislang gesehen hab schneidet dass teil doch sehr gut!

brauch es hauptsächlich für outdooraufgaben
schnitzen - Äste abschneiden - etc.

denke dafür ist es gut geeignet.

dass mit der optik stimmt, sieht am Gürtel noch recht "brav" aus. Dürfte normal niemanden abschrecken, da es weit vom "Militärlook" weg ist!

Die Lederscheide passt meiner meinung nach auch sehr gut zu dem messer!

Danke für all eure tips, werd mir dass schöne teil holen!
bislang kam ja noch nix negatives ausser dem schliff, aber an dem solls ned scheitern!

mfg Mike

ibanezmike schrieb:
kann man den schliff nicht etwas verbessern indem man es umschleift etc.?
Nein, wenn man wirklich die Mühe des umschleifens auf sich nehmen würde, hätte man zuviel von den äüßeren Lagen abgenommen.

ibanezmike schrieb:
wie meinst du dass genau mit dem spalten? ist dass ähnlich wie bei einem messer mit dickem klingenstahl? wo dadurch ein grosser winkel vorgegeben ist?
Genau so.

ibanezmike schrieb:
brauch es hauptsächlich für outdooraufgaben
schnitzen - Äste abschneiden - etc. denke dafür ist es gut geeignet.
Absolut, es ist halt nur nicht das optimale Küchenmesser für Gemüse und Obst.

Vor allem ist die Verarbeitung sehr gut, ich hab bei meinem lediglich den Griff noch ein bisschen poliert.

Servus,

zuerst noch einen kleinen Irrtum ausgeräumt. Die Schneidlage bei Helle ist aus rostträgem Stahl. Also durchaus chromlegiert.

Diese Form des einphasigen Anschliffs hat zumeist den Vorteil eines kleinen Schneidenwinkels.

Der Nachteil ist im Vergleich zu einem zweiphasigen Flachschliff, dass die Klinge, weil der zweite Anschliff fehlt, dann im Verlauf zum Klingenrücken schnell Ihre ganze Stärke erreicht. Bei faserigem Schnittgut kann somit das Schnittgut schon vor der Schneide aufgespalten werden. Der "Schnitt" verläuft dann leicht. Am meisten stört das bei Küchenarbeit wie Melone, Kartoffel und faserigen Gemüsesorten.

Insgesamt komm ich mit dem einphasigen Anschliff aber ganz gut klar.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Michael L. schrieb:
.....zuerst noch einen kleinen Irrtum ausgeräumt. Die Schneidlage bei Helle ist aus rostträgem Stahl. Also durchaus chromlegiert......

Also bei mir hat die Schneide immer recht schnell Rost angesetzt. :confused:
Aber ich lass mich auch gerne belehren.

Gruß

wow jetzt gehts ja ab hier! freut mich!

danke für all eure tips! habs mir schon bestellt ich hoffe es kommt bald nach hause um mich noch mehr darüber freun zu können!
ich denke, dass es ideal für meine anforderungen ist und mir gefällts ja optisch auch sehr, zudem lag es gut in meiner hand!

bin also optimistisch was dass messer angeht!

alles andere werd ich schon noch sehen, sollte ich welche entdeckungen machen, werd ich sie natürlich hier posten und euch allen meine erfahrungen mit dem messer mitteilen!

danke für all eure ratschläge!

mfg mike!

PS: Also ein freund von mir hat es wie gesagt im wald verloren und nach nem jahr wieder gefunden-aber rost ist bis heut keiner zu sehen!
kann aber an fruchtsäuren liegen, denn der ist sehr agressiv! (Zitrone, orange, Äpfel, was auch immer ne Frucht halt!

womit hast du dir den griff aufpoliert? würd mich interessieren! wär sicher noch etwas dass man machen kann!

Was rostet rostet. Da gibt es nichts zu deuteln.
Helle gibt an rostträge und 0,75 %C.
Beim Globi steht rostfreier Rasierklingenstahl im Netz.

Und ob immer derselbe Stahl verwendet wurde war wer weiß das schon ?

Gruß Michael

@ Michael L.:
gut möglich das mittlerweile eine andere Stahlsorte für die Schneidlage
genommen wird. Meine Harding-Erfahrung liegt auch schon gut 10 Jahre zurück.
Bei Licht betrachter ist das sogar sehr warscheinlich, denn das
Fjellkniven (gleiche Klinge wie Harding) meines Sohnes ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat
keinerlei Neigung zur Rostbildung gezeigt. :ahaa:

@ ibanezmike:

lass uns doch an Deinen Erfahrungen teilhaben wenn Du das Messer eine Zeit lang benutzt hast.

Gruß

ibanezmike schrieb:
womit hast du dir den griff aufpoliert? würd mich interessieren! wär sicher noch etwas dass man machen kann!
Micromesh 2400 bis 6000, das ist so eine Art Sandpapier auf einer Schaumstoffauflage und dann mit Leinöl behandelt.

Wichtig ist nur, das bei so einer Aktion entweder neues Schleifmittel verwendest oder auschliesslich welches, mit dem nur helles Holz bearbeitet wurde, sonst hast Du ruckzuck unschöne dunkle Schlieren im Holz.

Uwe

Big-Bear schrieb:
Bei Licht betrachter ist das sogar sehr warscheinlich, denn das Fjellkniven (gleiche Klinge wie Harding) meines Sohnes ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat keinerlei Neigung zur Rostbildung gezeigt.
Naja, mit Fällkniven ist der Stahl nicht ganz vergleichbar, der Kern beim Helle 3-Lagen-Stahl ist ein C 0,75 %, Cr 14%, Mo 0,5 %, V 0,1%, was wohl so ungefähr einem AUS8-Stahl gleichkommt. Fällkniven hat einen VG10-Kern (C 0,95-1,05 %, Cr 14,5-15,5%, Mo 0,9-1,2 %, V 0,1-0,3%), der eine deutlich besssere Schnitthaltigkeit hat und ein bisschen rostträger ist.

Wenn man jetzt ein F1 mit einem Harding vergleicht (ungefähr gleiche Größe und Preislage), dann zahlt man beim Fällkniven 70% für die Klinge und 30% für den Rest, beim Helle ist es ungefähr das umgekehrte Verhältnis (so ist vor allem Griff und die Scheide eine Augenweide, was man beim F1 nicht gerade sagen kann). So ist das Harding bei mir auch mehr ein Vitrinenstück und das F1 wird geqält, wenn es dann mal kommt (ist bestellt).

Uwe

Zurück