BLACK HAWK Scheide

raccoon

Mitglied
Hi zusammen,
ich habe auf Empfehlung mir die kleine Black Hawk Scheide zugeleget, anfangs habe ich ein wenig gezögert, wegen dem hohen Preis. Jedenfalls gestern bestellt und heute (...nanu?) erhalten.
Ich muss echt sagen, nicht nur dass ich die Scheide absolut speedy erhalten habe, sondern sie ist auch außergewöhnlich raffiniert.
So gestaltet, dass sie an das MOLLE SYSTEM passt, was ich bei div. Scheiden von Eagle INC. und SPECIAL OPERATIONS EQUIPMENT od. LONDON BRIDGE (Ausnahme ATC Tomahawk) vermisst habe. Irgendwie geht es bei denen auch, nur fehlt da immer ein Strap oder so!?

In das aufgesetzte Täschchen passt locker eine E2 Surefire od. Inova X5 (auch die gängigsten Tools). In der Trageweise ist sie wie die o. g. auch, einstellbar. Es passen Messer mit Klingenlänge von max. 140mm hinein und die Messerhalterung lässt sich über Kletti, je nach Griffstärke, einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit der großen blackhawk scheide bezügl. BUSSE NO?
passt diesse messer mit einer ca. 160mm klinge dort hinein? wenn nicht, kann man evtl. das kydex-inlay abändern oder austauschen?

raccoon

das inlay ist mit einer schraube ganz unten gesichert, kann also rausgenommen werden...

ich hatte die scheide übrigens auch bei hr. klopsch gekauft... hatte leider ewig gedauert und dann hat was gefehlt... bis ich alles hatte waren bestimmt 4-5 monate rum! (also nicht so toll!)

Seal_6 schrieb:
Ähem...der Generalimporteur für BLACKHAWK INDUSTRIES ist Helmut Hofmann in Mellrichstadt. Und dieses Unternehmen beliefert den Fachhandel in D. ;)

www.blackhawindustries.de schrieb:
Der Outfitter ist der offizielle Lieferant für BlackHawk-Artikel

Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz... Ok, Generalimporteur wäre damit nicht richtig. Zumindest ist er ein offizieller Lieferant. Entschuldigung für meine Ungenauigkeit.

Ich habe zweimal bei Herrn Klopsch bestellt und dabei ging alles glatt. Demnach entschuldige ich mich auch für mein pauschalsierendes "und der Service ist gut." und revidiere es zu einem "In meinem Fall war der Service gut."

wie ihr an den bildern erkennen könnt, weiss ich dass man das inlay herausnehemen kann. was mich interessiert, ob die größere version ein größeres inlay besitzt – nicht im bezug auf die länge sondern die
b r e i t e ?
kann ich die bh mit der eagle industries vergleichen, z.bsp. mit der eines ka-bar's extrem d2?...weil das habe ich zur hand...das busse aber nicht, deshalb frage ich so blöd.

Zum Busse No und Blackhawk Scheide Large kann ich nur sagen, vergesst es!!!
Das passt da niemals rein!!!
Ich habe es jetzt mal an einer Eagle Scheide getestet, ich denke die Maße lassen sich in etwa auf die BH übertragen.

raccoon

Zuletzt bearbeitet:
Wie fallen die Scheiden eigentlich aus ?
Reicht mir für ein Reeve mit 14cm Länge die kleine mit (lt.Herstellerangabe) bis max. 14cm Länge, oder sitzt die Messerspitze dann auf ?
Wie werden eigentlich die Sicherungsriemen auf die unterschiedlichen Messergriffe angepasst ?

Hocker

...gute Frage, ich hätte es wohl vorher mal ausprobieren sollen.

Ich habe mal zum Test ein Blackjack #5 mit exakt 140mm Klinge in die kleine BH-Scheide gesteckt. Das Messer passt ohne überzustehen.

Dann habe ich zum Test ein Randall Airman mit exakt 142mm Klingenlänge hineingesteckt und jetzt kommt’s, das Messer passet auch ohne überzustehen. Komischerweise passt das Randall sogar besser, liegt wohl an der Klingengeometrie – Spearpoint.
Das BJ ähnelt von der Klinge eher dem Mounti.

Die max. Breite der Blackhawk beträgt 32mm.
Klingenlänge bis max. 142mm und 6mm Stärke sind wohl möglich, Fertigungsabweichungen des Inlay’s vorbehalten.

Ich würde aber eher bei den 140-141mm bleiben und schauen, dass ich die Maße 32 u. 6mm um einige Millimeter unterschreite.
Damit wackelt das Messer zwar, aber bei zu strammem Sitz gibt's Kratzer.

Ein Anstoßen kann ich bei beiden Messern so nicht feststellen, dazu müsste ich die Scheide zerlegen oder mir irgendwie eine Technik einfallen lassen.

Zur Not lässt sich das Inlay heraus nehmen und nacharbeiten.

Zu der Einstellung kann ich sagen, dass die Lasche aus zwei Teilen besteht, welche in einem Bett aus Kletti gehalten werden. So ist es möglich die beiden Laschen zu verkürzen, indem man sie übereinander legt oder zu verlängern, indem man sie bündig aneinander legt. Damit sind verschieden Griffdurchmesser mit variierender Überlappung möglich.

raccoon

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich von irgend'nem Hersteller auch kleinere Cordurascheiden in der Art ?

Könnte sowas für mein Reeve Aviator brauchen (10cm Klingenlänge).

Hab' meine 14cm Blackhawk + Extender heute gekriegt (innerhalb 24H !!!) und muss sagen, Topteil ! :super:
Mein Mountaineer passt perfekt (...nein, nicht present perfect... ;-)!!!! :super:

Gruß Hocker :hehe:

auf die frage, ob es eine blackhawk auch für kleinere messer < 140mm gibt - glaube ich nicht. ich habe noch keine kleinere gesehen. :(

kennt sich jemand mit ph-import aus. die bieten das volle programm von blackhawk, allerdings wird bei der bestellung auf die US herstellerseite verwiesen.
kann man dann auch von einer längeren lieferzeit ausgehen? hat schon jemand mal bj artikel dort eingekauft? :confused:

raccoon schrieb:
kennt sich jemand mit ph-import aus. die bieten das volle programm von blackhawk, allerdings wird bei der bestellung auf die US herstellerseite verwiesen.
Helmut Hofmann war mir ja bekannt, aber ph-import? Wo denn, ich kann's auf ph-import.com nicht finden?

MilGeo schrieb:
Helmut Hofmann war mir ja bekannt, aber ph-import? Wo denn, ich kann's auf ph-import.com nicht finden?

ne, ich auch nicht. da habe ich wohl bh mit eagle industries verwechselt - sorry. ich schaue noch mal nach, wen ich da mit dem komplett-programm gemeint habe.

ich habe jetzt noch mal etwas von asmc nachbestellt, natürlich nur blackhawk :D . zuvor lobte ich den 24h versand, jetzt aber warte ich schon 6 tage darauf. wieso, ich habe vorkasse geleistet um damit die nachnahme-gebüren zu sparen (immerhin über 5eur). ich vermute jetzt, dass die auf mein geld warten. also, wenn es schnell gehn soll, dann nur nachnahme.

raccoon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück