Black Jeans Amboina Hunter

Annihilator

Mitglied
Eines meiner neusten.

Geschmiedet aus 1.2442 ca. 5mm dick.
Klingenlänge 120mm bis zum Parrierelement.
Gesamtlänge 250mm
Das Parrierelement ist aus eigener Herstellung. Jeansmicarta aus 2 1/2 Jeanshosenbeinen, ist knochenhart und hat eine schöne Struktur.
Das Holz ist Amboina Maser
Der Schwerpunkt liegt mittig vom Parrierelement, also sehr schön ausgewogen.
Leider habe ich Depp meine Schmiedemarke vergessen. Ist mir aber erst nach dem Anlassen aufgefallen:super:
DSCN1016.jpg
DSCN1017.jpg DSCN1019.jpg DSCN1020.jpg DSCN1021.jpg

Anhänge

• DSCN1016.jpg
    DSCN1016.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich wunder schönes Messer.Auch das ungewöhnliche Material (jeansmicarta) finde ich klasse.
Total gut und sauber verarbeitet.
Wie schafft ihr es immer den Klingenrücken so gleichmäßig dick und gerade zu halten?:super:

Gruß, Higonokami

Schönes kräftiges Jagdmesser, gefällt mir gut. Schöne Linie und Ausführung.

Gruß

Uli

Glückwunsch,
ein sehr schönes Messer, das auch photographisch toll in Szene gesetzt wurde:super:

Danke fürs Zeigen
Venceremos Excalibur

Wie schafft ihr es immer den Klingenrücken so gleichmäßig dick und gerade zu halten?:super:

Gruß, Higonokami

Es ist nicht komplett in Form geschmiedet, Es war ein Flachstahl dem ich mit Hammer, Ambos und Feuer eine Klingenform verliehen habe.
Es war also schon relativ gerade, ich hatte es nur noch etwas dünner geschmiedet.
Aber grundsetzlich ist es nicht wirklich schwierig den Rücken gerade zu bekommen, selbst mit einem einfachen balligen Schmiedehammer.
Man muss nur wissen wie und wo man schlagen muss damit der Stahl sich in die gewünschte Richtung bewegt.
Grundsetzlich könnte ich aber auch die Form komplett aus einem Stück Rundstahl schmieden, aber wozu wenn es geeignetes Ausgangsmaterial gibt.
Und außerdem, wer schmiedet solche Sachen die hier im Forum vorgestellt werden noch komlett von Hand? Mal ganz ehrlich!:hehe:

Hi,

also vom Schmieden versteh mal garnix, aber die Formgebung gefällt mir sehr gut! Super Linie.
Sehr sehr schön :super:

Gruß
Ralf

Zurück