Black Pearl Schmiedeversion : C105 Halbintegral mit Ebenholzgriff und Härtelinie ; )

Feile

Mitglied
Irgendwie lassen mich die Piraten nicht mehr los.
Zumindest bei der Titelgestalltung, denn diesmal habe ich auf Knochen verzichtet. :p

Inspiriert von Redclouds Messeren entstand im Schmiedekurs, gleich dem schon vorgestellten C60 Messer mit Maßerbirke, auch dieses hier.

Material: C105 und Ebenholz

Die Maße:

Messer gesamt: 23,5 cm
Klinge mit Halbintegralteil: 14,5 cm
Klingenbreite: 3 cm
Klingenbreite über dem Schneidenende: 3 mm
Der Griff ist am Integralteil ca 2 cm dick und am Knauf ellyptisch 3x2,5
Der Flacherl wurde von 5 mm auf 2 mm ausgeschmiedet
und wie ihr auf dem Foto rechts oben sehen könnt, gibt es auch in Südtirol noch Piraten :irre:

MF_Fluch_der_Karibik_Nr_002_kl.JPG

Also rann an die Geschütze und Feuer frei!

MfG Klaus

AW: Black Pearl Schmiedeversion : C105 Halbintegral mit Ebenholzgriff und Härtelinie

Schönes Messer gefällt mir,hast Du die Flachangel gefeilt?
Gruss Chris

AW: Black Pearl Schmiedeversion : C105 Halbintegral mit Ebenholzgriff und Härtelinie

C105 und Ebenholz..... wie schon mal gesagt, ein klasse Messermaterial. Ebenfallls kommt der Hamon auf dem C105 sehr schön zur geltung. Was mir ein wenig am Messer mißfällt, ist die Relation von Griffgröße zur Klingengröße. Da ist die Klinge entweder zu breit oder der Griff zu schmal. Je nachdem wie man es vom Photo aus sehen mag.

Dizzy

Sehr schönes Messer. Gefällt mir übrigens besser als die vom Inspirator, zumal du einen Flacherl geschmiedet hast. Materialwahl gefällt mir sehr gut. Der Griff ist m.M. nach nicht zu schmal.

Thorsten

Stimmt, schönes Teil, von dem ich gerne mehr Fotos sehen würde.

Halbintegral in Flacherlausführung sieht man ja auch nicht jeden Tag, mir gefällt die Idee.

Apropos Idee, deine Erwähnung "Inspiriert von Redclouds Messeren", find ich korrekt. Ist hier ja leider auch nicht so selbstverständlich.

grüsse ,..

Hallo Klaus!

Mann Du giebst ja richtig Gas. :super: Diese Messer gefällt mir sogar noch besser als das mit den Knöchle. Ich glaube ich muß mal wieder in die Werkstatt. :glgl:

Viele Grüsse

Steffen

Schönes Messer gefällt mir,hast Du die Flachangel gefeilt?
Gruss Chris
Danke.
Geschmiedet, geschlichtet und zum Schluß mit der Feile die Feinabstimmung :).

ein klasse Messermaterial.
Ebenfallls kommt der Hamon auf dem C105 sehr schön zur geltung. Was mir ein wenig am Messer mißfällt, ist die Relation von Griffgröße zur Klingengröße. Da ist die Klinge entweder zu breit oder der Griff zu schmal. Je nachdem wie man es vom Photo aus sehen mag.

Dizzy

Danke. C105 ist inzwischen mein Lieblingsstahl, obwohl ich auf den 1.2842 so schnell nicht verzichten werde.

Da ich das Messer, sozusagen erst heute fertig aus der Hand gelegt habe, fehlt mir der nötige Abstand, um objektiv zu sein. :p
Ich werd's mir in einer Woche diesbezüglich nochmal anschaun.

zumal du einen Flacherl geschmiedet hast.

... von dem ich gerne mehr Fotos sehen würde.
Halbintegral in Flacherlausführung sieht man ja auch nicht jeden Tag, mir gefällt die Idee.

Weitere Fotos folgen, sobald das Licht passt und mein Fotoapparat wieder in Betrieb ist.

Ja der getaperte Flacherl war schon immer ein Herzenswunsch, aber so richtig realisieren konnte ich ihn erst seit ich schmiede.

Ich glaube ich muß mal wieder in die Werkstatt. :glgl:

Ja, das mußt Du :super: Halt uns auf dem Laufenden!

Vielen Dank allen
Grüße Klaus

Hallo Feile , da hast du mal wieder was schönes gemacht echt Klasse :super: wann kommt den die Scheide dazu, würde mich interessieren wie die denn mit dem Messer aussieht . aber sonst richtig schön :lechz: .

Liebe Grüße Santino

Stimmt, schönes Teil, von dem ich gerne mehr Fotos sehen würde.

Einstweilen drei gescannte Fotos, sobald ich bessere habe tausche ich sie aus.

MF_Scan_01.JPG

MF_Scan_02.JPG

MF_Scan_03.jpg

@Santino:
Danke. Die Scheide kommt demnächst dran, aber so wie es aussieht nicht vor Olching, brauche wieder Material ;)

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Tolles Teil,
gefällt mir sehr gut, obwohl ich mit Piraten nix am Hut habe.
Ich bin schon gespannt auf die Scheide.
Noch eine Frage vom Laien, was, wo und wann ist "Olching"?

Viele Grüße
Der Stemmer

Wannn: 13-14. Oktober
Wo: kurz vor München
Was: Messerausstellung

Hallo Landskamerad!
Schön, dass ich nicht der einzige aus Südtirol bin!
Schönes Messer, besonders schön ist die Härtelinie! :super:
Bin schon auf die Scheide gespannt! :argw: :D

Ciao Feile,

das Messer ist ja wirklich klasse :super:
Und wer sind die Piraten auf dem Bild :steirer:

Hallo,

wie "angedroht", liefere ich nun die Lederscheide. ;)
Allerdings bin ich diesmal selbst nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
Aber seht selbst:
MF_Messerscheide_kl_01.JPG

MF_Messerscheide_kl_02.JPG

zum Schluß noch ein Foto, wie ich das Teil zu tragen gedenke.
Man sieht auch, daß der Versuch das Monogramm ins Leder zu schnitzen nur mehr als bescheiden gelungen ist.
Desshalb gibt es davon keine Nahaufnahmen :D

MF_Messerscheide_kl_03.JPG

Hallo Landskamerad!
Schön, dass ich nicht der einzige aus Südtirol bin!
Ja finde ich auch und hoffendlich werden es noch mehr. :super:

@Karl S: Die Piraten waren Akteure bei den alljährlichen Schludernser Ritterspielen. Bei manchen glaubt man fast, daß sie im falschen Jahrhundert leben :haemisch:

MfG Klaus

Zurück