Black & White - kleines fixed EDC

Major Tom

Mitglied
Hi zusammen,

habe mich mal an ein fixed gewagt.

Da mir die Möglichkeiten fehlen, die Klingen selber herzustellen habe ich mir von Marvin eine besorgt mit folgenden Daten:
Kohlenstoffstahl 80CrV2 (58-60 HRC), 3,4mm dick, Gesamtlänge: 155 mm, Klingenlänge 8 cm davon 7 cm scharf.

Diese habe ich mit einem Griff aus Ebenholz versehen, der mit Pin und Hülse aus V2A befestigt wurde.

Aber seht selbst.

Dann habe ich mir auch gleich noch eine weitere Herausforderung gesucht und ein passendes Futteral mit ersten Punzierversuchen dazu erstellt.

Mit dem Resultat des Futterals bin ich nicht so ganz zufrieden, da ist noch viel Luft nach oben und vermutlich werde ich noch mal eines machen, das mir besser gefällt.

Das Nähen klappt schon sehr gut, das Punzieren könnte genauer sein. Und beim Nassformen muss ich beim Andrücken wohl auch noch vorsichtiger sein.

Den Lanyard habe ich ebenfalls mit einem runden Stück Ebenholz verziert.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt. Bin für jede Anregung und Kritik dankbar

Für das erste Messer sieht das sehr gut aus! Großes Lob von mir! Die Lederscheide gefällt mir übrigens auch sehr gut, sie sieht sehr passgenau aus. Das Punzieren hätte man auch weglassen können, manchmal ist weniger mehr. ;) Hab nur Mut auch eine Klinge selbst zu fertigen. Man braucht nicht viel Werkzeug dafür. Ein paar Feilen, eine Bohrmaschine, Metallsäge, Schleifleinen/-papier und einen Schraubstock, das reicht schon um eine Klinge zu fertigen. Hat man damit einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. :D::
Ich wünsche dir, dass Du noch viele Messer baust und Freude daran hast.

Gruß
Matthias

edit: Dieses Buch kann ich sehr empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Für das erste Messer sieht das sehr gut aus! Großes Lob von mir! Die Lederscheide gefällt mir übrigens auch sehr gut, sie sieht sehr passgenau aus. Das Punzieren hätte man auch weglassen können, manchmal ist weniger mehr. ;) Hab nur Mut auch eine Klinge selbst zu fertigen. Man braucht nicht viel Werkzeug dafür. Ein paar Feilen, eine Bohrmaschine, Metallsäge, Schleifleinen/-papier und einen Schraubstock, das reicht schon um eine Klinge zu fertigen. Hat man damit einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. :D::
Ich wünsche dir, dass Du noch viele Messer baust und Freude daran hast.

Gruß
Matthias

edit: Dieses Buch kann ich sehr empfehlen!
Hi Matthias,

ich denke, dass ich mich erst mal auf Modifikationen und Fertigklingen beschränke. Eine Klinge selbst herzustellen ist ja noch nicht alles. Die muss ja auch noch gehärtet werden. Das muss ich dann irgendwo machen lassen. Mal sehen, vielleicht wage ich mich ja mal ran. Kommt halt dann auch erst mal die Frage, welchen Stahl nehmen, woher bekommen etc.. Da muss ich mich erst mal noch aufschlauen.
Werkzeug wäre verfügbar und Grundlagen sind auch vorhanden vom U-Stahl feilen 🙈 während der Ausbildung 🙂

Das Punzieren gefällt mir schon sehr. Ich finde die Arbeiten von Al Stohlman cool und werde mich mal noch intensiver mit üben beschäftigen. Das wird schon noch besser.

Danke für den Tip mit dem Buch.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

falls Du dich entschließen solltest eine Klinge selbst zu bauen, kannst Du dich gerne bei mir melden. Gegen Portoerstattung spende ich dir dann ein Stück Stahl (1.2604, 1.2842, 1.4112 oder 1.2379) und auch die Griffschalen (einfarbiges Micarta orange, rot oder dunkelgrün oder Holz Padouk oder Santos Palisander). Die Wärmebehandlung der Klinge würde ich auch übernehmen. :)

Gruß
Matthias

Hallo Thomas,

falls Du dich entschließen solltest eine Klinge selbst zu bauen, kannst Du dich gerne bei mir melden. Gegen Portoerstattung spende ich dir dann ein Stück Stahl (1.2604, 1.2842, 1.4112 oder 1.2379) und auch die Griffschalen (einfarbiges Micarta orange, rot oder dunkelgrün oder Holz Padouk oder Santos Palisander). Die Wärmebehandlung der Klinge würde ich auch übernehmen. :)

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

danke für das Angebot auf das ich gerne bei Zeiten zurückkomme.
Werde mir erst mal das Buch besorgen und mich ein Stück einlesen.

Gruß,
Thomas

Zurück