Blackjack Model 1-7

Ritchie

Premium Mitglied
Heute angekommen, sofort ausgepackt und da die Kamera rumlag gleich einige Bilder gemacht. Sind zwar nicht die Welt, aber man erkennt schon das wesentliche.

Messer ist klasse, 7'' Klinge (ca. 18cm) und 5'' Griff (ca 12.5cm) mit Lederscheiben macht schon ordentlich was her. Klingendicke ist ca 5mm und ist ballig geschliffen.
Stahl ist 1095 Cryo, also nicht rostfrei, schön scharf geschliffen.

Handschutz und Endstück sind aus Nickelsilber und sehen richtig fein aus. Was mir besonders gut gefällt, ist daß der obere Teil des Handschutzes kleiner als der untere ist.

Die Historie von Blackjack kann jeder selbst hier nachlesen, also spar ich mich das Abschreiben von den Informationen dort.

Ich finds auf alle Fälle klasse, daß es solche Klassiker wieder gibt.

Da kann ich dann auch die billige Verpackung - es reicht noch nichtmal für eine viereckigen Karton - oder die eher schlichte Messerscheide verschmerzen.

Das Messer selbst liegt super in der Hand, ist prima ausbalanciert und durch den Ledergriff sehr angenehm zu halten.

Ich hab bei den Bildern mal ein Vergleich zum deutlich kleineren Trailguide (4,5 Zoll Klingenlänge) angefügt und beide mal in die Hand genommen. Ich habe kleine Hände, denke aber daß die Unterschiede deutlich herauskommen.

Take care

Anhänge

• Blackjack 1-7 small (2).jpg
    Blackjack 1-7 small (2).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 713
  • Blackjack 1-7 small (3).jpg
    Blackjack 1-7 small (3).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 278
  • Blackjack 1-7 small (4).jpg
    Blackjack 1-7 small (4).jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 670
  • Blackjack 1-7 small (8).jpg
    Blackjack 1-7 small (8).jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 380
  • Blackjack 1-7 small (9).jpg
    Blackjack 1-7 small (9).jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Messer,

das steht bei mir auch noch auf der Liste.
Ist das nicht einem Randall nachempfunden?
Ich glaube das es dem Modell #1 sehr nahe kommt.
Zeig doch mal die Scheide etwas größer und detailierter.
Glückwunsch zu dem Kauf
Tom

seal schrieb:
Jo, nachempfunden ist genau der richtige Ausdruck. Hat halt nicht so lange Lieferzeiten wie Randall und eine deutlich einfachere Scheide.
Bringe es auf jeden Fall beim nächsten Mal nach Bischofsheim mit, da können wir es ja mal neben ein Randall legen (vorausgesetzt Du hast eines oder wir überreden Ralf eines mitzunehmen)

seal schrieb:
Zeig doch mal die Scheide etwas größer und detailierter.
Gemach, gemach, meine Kamera und ich, wir harmonieren nur bei Tageslicht. Da ich bis Freitag Abend auf Dienstreise bin, werde ich frühestens am Wochenende dazu kommen. Bestell schon mal gutes Wetter, dann wird das auch was...

Take care

Zuletzt bearbeitet:
@ Seal:

Jou, das #1 hat eine längere Fehlschärfe (Der Anschliff am Klingenrücken
ist weiter zum Parierelement hingezogen)
und das #1 hat keine so Ausgeprägte Vertiefung am Klingenrücken,
direkt nach dem Parierelement.
Das Randall ist aus O1 (war zumindest bis for 4 Jahren so)

Gruß

Genau mein Geschmack!
Richtige Grösse, richtiges Material..
Ich würde ja gerne mal sehen wie der Erl unter den Lederscheiben aussieht...

(EDIT: hab nun schon selber auf der BlackJack Seite gesehen wie der Erl aussieht - könnte meiner Meinung nach etwas üppiger ausfallen)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bilder

hatte ich ja noch versprochen und gerade war das Wetter günstig, da dachte ich versuch es.

Das letzte Bild ist ein Größenvergleich mit einem Blackjack Trailguide II und dem allseits bekannten Fällkniven F1.

@seal
zu den Bildern mit der Scheide bin ich nicht mehr gekommen, weil meine Akkus in der Kamera leer waren. Meine Kinder haben die Ersatzakkus irgenwo vergraben - nun heißts warten. Bringe aber Messer und Scheide nächsten Sonntag mit nach Bischoffsheim.

@surfer
wie üppig hättest Du denn gerne den Erl? Das Messer wiegt ohne Scheide schon 300gr (mit der Lederscheide sogar 431gr). Außerdem sind die Ledergriffscheiben hinten schön mit einer Mutter auf dem Erl fixiert. Ich finde das ausreichend stabil und kann mir nicht vorstellen, daß da was kommt, was das Messer nicht abkann...wenn mann es nicht zum Tresore aufhebeln benutzt.

Take care

Anhänge

• Blackjack 1-7 small (24).jpg
    Blackjack 1-7 small (24).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 152
  • Blackjack 1-7 small (21).jpg
    Blackjack 1-7 small (21).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 151
  • Blackjack 1-7 small (18).jpg
    Blackjack 1-7 small (18).jpg
    92 KB · Aufrufe: 229
  • Blackjack 1-7 small (17).jpg
    Blackjack 1-7 small (17).jpg
    61 KB · Aufrufe: 147
  • Blackjack 1-7 small (25).jpg
    Blackjack 1-7 small (25).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Als Fighter und Allrounder

ist das Messer im Original konstruiert worden und das ist es dann auch.
Das Messer ist für alle anfallenden Schneidarbeiten geeignet und gleichzeitig ein führiges Kampfmesser mit einem ausgewogenen Verhältniss von Länge, Stabilität und Gewicht.

Kein Hackmesser und auch keine angeschärfte Brechstange wie heute teilweise üblich.

Ich mag es sehr und wenn man ein #1, egal von Randall oder von Blackjack, zu dem gebraucht zu dem es konstruiert ist,
überlebt es seinen Besitzer garantiert.

Viele Grüße
Tom

Ich habe im moment ein Black Jack HALO hier liegen :super: .

Das Messer hat einen schwarzen Micartagriff und eine Fingerrille. Auf der von Ritchie verlinkten Seite ist es auch abgebildet. Es sollen nur 250 Stück davon gemacht worden sein ;) . Der Unterschied zu meinem ist nur, das kein HALO drauf steht!!! :staun: Und die Eagle-Scheide eine Täschchen vorne drauf hat.

Ich hab dann mal nachgefragt: Anscheinend ist es ein Modell aus der Vorserie oder so, wo noch kein Name feststand :confused: . Daher auch die andere Scheide. :hmpf:

Insgesamt muss ich sagen das dieses Messer hier wirklich top verarbeitet ist, was ich nicht von allen BJ sagen kann die ich hier hatte :argw: Auch das ist für mich ein Zeichen, dass es aus einer frühen Serie bzw. einem frühen Stadium ist :cool:

Ich kann die Messer von BJ wirklich nur empfehlen, aber man muss es sich anschauen.

Anhänge

• black_jack_halo.JPG
    black_jack_halo.JPG
    72 KB · Aufrufe: 258
Das 1-7 ist wirklich das schönste Modell von Blackjack. Ein klasse Messer. Ich konnte hier im Forum noch eines aus der Effingham-Fertigung abstauben.
Nur mit dem Photographieren bei Kunstlicht hab ichs nicht so :D .

bj177oa.jpg

Schickser schrieb:
..Ich habe im moment ein Black Jack HALO hier liegen :super: .(...) Anscheinend ist es ein Modell aus der Vorserie oder so, wo noch kein Name feststand

Denke auch, daß dies ein Vorserienteil ist, es gab auch welche mit "rag micarta" , von denen nur wenige gefertigt wurden, die aber nie in Serie gingen. Ich habe ebenfalls ein HALO in schwarzem Micarta, aus der ersten 100er Serie- die gute Verarbeitung kann ich ebenfalls bestätigen.

Schickser schrieb:
Ich habe im moment ein Black Jack HALO hier liegen :super: .

Das Messer hat einen schwarzen Micartagriff und eine Fingerrille.
das heisst dann boarderguard handle, und du haettest erstmal das awac sehen sollen.
ps: die aus effingham sind welten besser als die von knifeware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück