Blackjack Model 155 Specs? Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxv

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche seit längerer Zeit ein neues Neck Knife als Ersatz für mein Kiku.

Ich möchte ein Messer mit Fingerloch am Griffende. Sehr gut gefällt mir z.B. das Blackjack Model 155 (http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=9/0/BCB155BK) allerdings konnte ich nirgends im Internet den Durchmesser des Fingerringes finden, kann mir jemand diesen hier mitteilen? Das wäre super :super: damit ich weiss ob ich da meinen Zeigefinger auch durchbekomme um damit auch im Reverse-Grip rumspielen zu können. :hehe:

Im Prinzip fande ich auch das Bird and Trout von Cold Steel (http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS20BTJ) sehr brauchbar, allerdings fand ich es etwas zu zierlich und mir hat die Scheide mit diesem Haltehebel überhaupt nicht gefallen, gleiches gilt für das Snody Snake von Kabar (http://www.kabar.com/knives/detail/205), schönes Messer, aber die Scheide. :staun:

Ich denke also ihr seht in etwa was ich suche:
- Neck Knife (fixed)
- Fingerring am Griffende durch den mein Zeigefinger passt also Ringdurchmesser 21mm+
- mit Kydex-Scheide
- Klingenlänge 50mm+
- dabei möglichst dünn und leicht

Habt Ihr noch andere Kandidaten in dieser Messerkategorie auf dem Schirm die ich bisher übersehen habe. Eventuell könnte ich mir auch ein Karambit mit Wharncliffe-Klinge vorstellen allerdings habe ich soetwas noch nicht gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß maxv

Für das BJ 155 wäre ein dünnerer Zeigefinger förderlich, da das Loch am Griffende nur 19,7 mm Weite hat. Also entweder: hungern (es ist ja gerade Fastenzeit - das hilft aber frei nach den Gebr. Grimm nichts) oder anderes Messer suchen für das Wirbel-Hobby.
Viel Erfolg!

Ok, danke schonmal für den Durchmesser, aber das mit dem Fasten würde bei meinem BMI wohl zu Selbstauflösung führen :hmpf:

Also Alternativen und dazu den Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin im Bilde.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fest

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC Neck Knife für Briefe öffnen, Küchenarbeiten (Äpfel schneiden, Zwiebeln würfeln, ...), Pakete öffnen, Kartons zerlegen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
möglichst kleiner 100 € aber wenn es mir sehr gut gefällt wohl auch mehr

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
50mm+/180mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: egal
Klingenfinish: am liebsten blank, aber nicht so wichtig, blank werden sie alle irgendwann :argw:

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?
egal

* Klinge und Schliff?
Spearpoint, Droppoint, Wharncliffe, kein Hohlschliff

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Laden oder Versand am liebsten in Deutschland.

* Verschiedenes?
- Neck Knife (fixed)
- Fingerring am Griffende durch den mein Zeigefinger passt also Ringdurchmesser 21mm+
- möglichst dünn und leicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hatt da vor gut 5 Jahren schon mal was vorbereitet:D

Cold Steel Double Agent "modifiziert"

Passt eigentlich wie "Faust auf Auge" .... na o.k. ..... ist keine Kydex. Aber die ließe sich ja anfertigen.

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESEE Izula

Der Klassiker schlechthin. Als ich selber auf der Suche nach einem Neckknife war, hab ich mich nach vielen Tipps für dieses Messer dafür entschieden. TOP Qualität, schnitthaltig und wenn du willst kannst du auch bei Bedarf noch Griffschalen dranschrauben. Aber auch der skelletierte Griff liegt super in der Hand.

@Aachpirat: Danke für den Vorschlag, aber der Fingerring des Izula ist nun definitiv zu klein wenn die Angabe von 14mm die ich gefunden habe stimmt.

@chamenos: Das modifizierte Double Agent gefällt mir sehr gut, aber als Neck Knife wäre es doch etwas lang und schwer. Wozu ist denn das Langloch am Griffende gedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück