Blade Show 2022 - Spyderco News

columbo

Mitglied
Das meiste ist übliches Raushauen von Cash-Cow-Varianten.

Persönlich sehr schick finde ich, dass das PITS zurückkommt in M390. (leider Sprint Run 😒… $400)
Und ein Massad Ayoob (die Jüngeren werdens gar nicht mehr kennen) kommt wieder. Aber leider wohl ebenfalls nur als Sprint Run ($250 plain, $300 serrated)

Für manchen dürfte das neue Mini Perrin Neckknife was sein. Ein zusammengeschrumpeltes Budget Mini Steet Beat o. ä.
Dann noch ein längeres Enuff 2.

Knifecenter hat vorhin einen Youtube Livestream vom Spyderco Boot mit den Sachen gesendet. Wird sicher von anderen Youtubern noch mehr aufschlagen …auch mit Eric als Host nehme ich an.

👇 👇 👇 👇 👇

Und hier der offizielle SPYDERCO REVEAL 2022 Katalog

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Für manchen dürfte das neue Mini Perrin Neckknife was sein. Ein zusammengeschrumpeltes Budget Mini Steet Beat o. ä.

tja, ich werde so ein Marketing-Opfer werden. ;) LC200N als Stahl für den kleinen Zachel ist schon mal fein. Dazu das Native Salt und ich hab ein kleineres Set zum wechseln......;)

IMG_6795.jpg

Gruß, güNef

Das stimmt. LC200N ist schon deutlich attraktiver als H1 und auch als Stahl ansich spannend. Ich mags sehr gern an meinem Caribbean. 🤘

Und die Spyderco Neuheiten darf natürlich jeder für sich frei bewerten. Ich geb meinen Senf immer subjektiv und nur für mich gültig ab. :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag von Eric mitten in der Blade Show:

New Military 2

- leicht optimierte und schmalere Griffform
- Klinge bleibt identisch
- Bushing System für glatten Griff
- Compression Lock !!!

Zu sehen im Spyderco Vlog 2 von Knivecenter

Zuletzt bearbeitet:
Im Video sagt Eric zumindest zu, es werde einen Tick günstiger sein als das Military. Video nicht gesehen? Ist verlinkt. Ich hab leider keine Kristallkugel, um Euch direkt zu versorgen.

Getreu dem Motto "support your local dealer" hab ich das M2 eben einfach mal bestellt.
Zufällig kommt der Vertreter morgen vorbei. Mal sehen wann ich Info bekomme. :giggle:
Wenn es da ist kann ich es mir einfach mal ansehen. Ohne Kaufzwang, aber ich fürchte,
dass da nicht viel zu überlegen sein wird.

Dann kannst Du sicher auch die heiß begehrte Preislage für Deutschland kundtun. (y) Spyderco.com hat selbst noch nichts im Slider oder auf der Website. Ist also „super hot sh*t“, wie der Amerikaner sagt, als besonderes Messehighlight.

Zuletzt bearbeitet:
Vive la France, ich wohne in Frankreich... 🤣

Aber ich frage gerne nochmal nach. Eventuell erst nach meiner Woche Urlaub.
Das Messer war auf jeden Fall unbekannt, ich musste es erst kurz erklären.
Madame meinte "sicher nächsten Monat" und ich sagte drauf "Da bin ich jetzt
nicht so sicher, spielt aber auch keine Rolle. Irgendwann mal, alles fein."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video heute zufällig gesehen.
Freue mich schon darauf das neue M2 zu besitzen. Liner lock hat mich immer davon abgehalten Military(1) zu holen. Irgendwie kann ich den L.lock nicht leiden.

Moin,
New Military 2

- leicht optimierte und schmalere Griffform
- Klinge bleibt identisch
- Bushing System für glatten Griff
- Compression Lock !!!
Hast noch etwas in der Aufzählung, wie ich finde, Wichtiges vergessen..
Den vierfach umsetzbaren Standard-Hourglass-Clip.
Das Millie war immer eins der wenigen Messer mit innerhalb der Spyderco-Produktlinie eigenständigem Clipdesign, das mir immer gut gefallen hat.

Als unangetastete Ikone aller Spydercos gab es tatsächlich zwar im Laufe der Zeit eine Menge verschiedener Versionen. Aber so Merkmale, wie Griffform, Clipform und -positon, sowie Lock blieben ja stets unangetastet.
Ob das neue Modell nun eine Verbesserung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin da ehrlich noch unschlüssig, sogar ein wenig skeptisch.
Das Military war für mich stets DAS Spyderco schlechthin und halt im Portfolio ein Fixstern. Eine Konstante.
Was halt mal interessant wäre zu erfahren, ob Modell 1 und 2 nun parallel hergestellt werden, oder ob Modell 2 Modell 1 ablöst.

Dann wohl dem, der noch ein Ur-Military hat...:cool::

Aber man kann sich ja als User ein neues zulegen und das Nun "Vintage-Millie" sicher verwahren...

Beste Grüße,
Andy

Vorerst mal werden beide Varianten vom Military weiter erhältlich sein, sagt Spyderco, was eine gute Entscheidung ist, denn das Military hat nach wie vor eine breite Käuferbasis. Wenn die wegbröckelt, sehe ich allerdings die Ablöserute schnell im Fenster stehen.

Persönlich finde ich zwar die wegen der Clippositionen durchlöcherten Schalen häßlich, doch die Leute schreien danach. Das und die Kombi mit dem Hype vom Compressionlock (wegen dem Spielfaktor vorm Bildschirm) werden schon für gute Verkaufszahlen sorgen … fürchte ich.

Ich liebe das Military so sehr, daß ich mir sicherlich ein Zweier zulegen werde.
Dann kann ich testen, ob es mir zusagt, oder eben nicht. Und verkaufen ließe es sich auch wieder, wenns überhaupt garnicht passt.
Ich möchte hier ja nicht nach dem Grundsatz handeln "was der der Bauer nicht kennt...usw".
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Nur habe ich in der Vergangenheit leider schon zu oft "Verschlimmbesserungen" gesehen.
Wie zum Beispiel beim Mnandi von CR. Klingendurchbruch anstatt nur einer Mulde scheint halt billiger herzustellen zu sein...

Ich weiß noch, wie ich das Military zum ersten Mal (nur im Katalog) gesehen habe. Bewundert habe und es noch Jahre dauerte, bis ich mir mal eins leisten konnte...

Servus

Meine Aussage ist nicht falsch,

das sage ich auch nirgends. Bei dem Lamnia-Newsletter, den ich bekommen habe, waren über 180,- ausgepreist. Ist auch nicht wichtig, weil Lamnia nie der Günstigste ist. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis unattraktiv, wenn das regulär nicht noch deutlich günstiger angeboten wird. Wie gesagt, der Stahl ist cool, Design auch, aber ich bin zu abgeklärt um mich vorher nochmal kräftig zu schütteln, bevor ich den Bestellbutton drücke. ;) Das geht auch ohne Zähneknirschen. :whistle:

Gruß, güNef

Alles klar. Dann waren es abweichende Quelken. Ich bin auch beim Lamnia Newsletter angemeldet, hab aber nichts bekommen :confused::. Für Leser ist das dann halt immer irritierend. Kann man davon ausgehen, dass die Preis-Tendenz eher Richtung oben geht. Völlig außer Realität im Verhältnis zu anderen Messern (selbst im Lineup von Spyderco).

Guten Morgen,

ist euch in der Zwischenzeit eigentlich noch jemals etwas von dem Military 2
zu Ohren gekommen? Beim Händler vor Ort ist es nie aufgetaucht, Kinvesandtools
hat es nicht aufgeführt.
Auf der Spyderco Homepage ist es nebst Preis präsentiert.

Ist die Nachfrage so hoch, dass es nirgends auftaucht? Finde ich einfach nicht
den richtigen Händler online?

:)

Ich war ja gerade 4 Tage auf der IWA
Alle Hersteller haben mir übereinstimmend erzählt dass seit Covid 2020 die Aufträge durch die Decke gehen.
Das ist zwar schön, aber es gibt dabei ein paar Probleme

1. So schnell kann man die Produktion nicht erweitern
2. An Rohmaterial war nicht/nicht in gewünschter Menge/nur mit sehr langen Lieferzeiten ranzukommen.
3. Auch einfach mal so ne weitere Maschine kaufen ging nicht - die Hersteller konnten auch nicht liefern
4. Und dann brauchts mehr Personal; an das man kaum rankam und immer noch kaum rankommt.

Die Situation entspannt sich langsam, ist aber längst nicht auf normal. Was sich noch langsamer bis gar nicht entspannt, ist die Preissituation.

Deswegen wird vieles, was man längst liefern wollte, sich weiter verzögern.

Pitter

Zurück