Blade-Systems Customs/TRS von BS (zusammengelegt)

Herr Huff

Mitglied
Beiträge
21
Hi

Ich spiele grad stark mit dem Gedanken mir mein erstes "Messer nach meinen Wünschen" machen zu lassen.
Da ich als Studi aber nich soooo die Mittel hab, hab ich mich mal schlau gemacht und bin dabei (hier im Forum) auf Blade-Systems gestoßen.

Ich hab mitbekommen, dass die Leute hier im Forum geteilter Meinung zu diesem Hersteller sind, wegen Kopien von Strider Messern, aber das ist mir eigentlich Schnuppe.

SO warum ich das alles schreib.
Mich interessiert was schon so alles an Customs von Blade-Systems kam. Ich denk sicher mehr als das was sie auf ihrer Seite zeigen darum:

Zeigt her eure Customs

Alles was von Blade-Systems ist. Am besten mit Bild und kleinem Fazit ob ihr zufrieden seit.
Interessiert mich echt mal zu sehen was da schon alles aus der schmiede kam :super:

Also dann ich hoffe da kommt was zusammen.:D
 
TRS von Blade-Systems

Seit einiger Zeit bietet die Firma Blade-Systems Messer nach Kundenwunsch und Messer in Kleinserie an. Allen Messern gemeinsam ist die Beschichtung der Klinge wie man es z.B. von Busse kennt. Nach der ersten Vorstellung hier im Forum war ich neugierig auf die Firma und habe mir bei BS ein Custom bestellt. Der Kontakt mit Martin Stierlin dem Inhaber von Blade-Systems war bisher der Beste, den ich bei Messermachern erlebt habe (ausgenommen persönlich bekannte Macher) Jede Mail von mir wurde umgehend (meist am gleichen Tag) beantwortet. Die Fertigung des damaligen Customs ging sehr schnell und vor Versand hatte ich schon ungefragt ne E-Mail mit einem Bild des Messers.

Weil ich schon damals positiv von Martin überrascht war hab ich mir nun eines von seinen kleinen Fixed bestellt, die man auch im Paket als EDC-System bekommen kann.
Das Messer war vorrätig und einen Tag nach der Bestellung schon bei mir. Typisch für BS ist die Beschichtung, die inzwischen auch in mehreren Ausführungen gefertigt werden kann. Für das Messer wurde als Stahl O1 verwendet, ein sehr schneidfreudiger Stahl, der früher auch gerne von amerikanischen Messermachern/Schmieden verwendet wurde. Nachteil des O1 ist seine Rostanfälligkeit, die aber durch die Beschichtung kein Problem ist.
Das Messer kam bei mir mit einer Schärfe an, die sich sehen lassen kann. Die Haare sind mir vor Angst vom Arm gesprungen.
Mit dabei war eine Kydexscheide, die sehr passgenau ist. Mit einer Schraube und verschiedenen Löchern im Kydex kann der Zugwiderstand des Messers reguliert werden; Vom leichten Herausgleiten bis zum Ziehen mit sehr viel Kraft. Die Scheiden können in verschiedenen Farben geliefert werden.
Passend zur Scheide sind auch die Griffschalen des Messers aus Kydex und damit, wenn gewollt, gleichfarbig zu haben. Mir hat besonders gut die graue Version gefallen. Nur die Kreutzschrauben(schwarz beschichtet) zur Befestigung der Griffschalen sind nicht so toll, da gäbe es sicher noch schönere Alternativen.
Gearbeitet habe ich mit dem Messer noch nicht viel, aber es durfte mich das ganze Wochenente begleiten und ist natürlich auch heute dabei. Ohne TekLok passt es auch in die Hosentasche, mit TekLok sitzt es unauffällig am Gürtel unterm T-Shirt oder Hemd. Geschnitten hat es bisher nur Brötchen, eine Pizza und eine Tomate, die Tomate lässt sich übrigens ohne Druck recht fein schneiden.
So nun noch die schnöden Daten und von Martin geliehene Fotos und fertig:

Gesamtlänge: ca.: 194 mm
Klingenlänge: ca. 93 mm
Nutzbare Schneide: knappe 90mm
Klingendicke: ca. 4mm mit Flachschliff
 

Anhänge

  • a_TRS_grau_matt1.jpg
    a_TRS_grau_matt1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 417
  • a_TRS_grau_matt2.jpg
    a_TRS_grau_matt2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 210
AW: TRS von Blade-Systems

Hi

Da haben wir ja die gleichen Erfahrungen gemacht. Das von dir gezeigte Messerchen werde ich wenn`s denn klappt auch bald besitzen.

Da ich aber nicht so mit Beschichtungen kann, habe ich mal nach rostträge gefragt. Vielleicht kommt da was, man wird sehen.

Gruß
 
AW: TRS von Blade-Systems

Gefällt mir gut und überlege auch schon länger mir eines zu ordern.

Was Martin betrifft kann ich dir nur beipflichten.
Selten läuft es so schnell und Problemlos ab wie mit ihm.:super:

Noch dazu ist er auch sehr hilfsbereit und hat auch ein offenes Ohr für Fragen die Messermachen,Scheidenbau usw,betreffen:super:

Lg
 
AW: TRS von Blade-Systems

Hallo *,
ja wirklich ein "nettes" Messer.
Kann mir bitte jemand den Link zur Seite mitteilen, ich habe bei Google nix gefunden.

Vielen Dank,
rufuss

Hat sich erledigt, Suche im Forum hat schon was.........
 
AW: Blade-Systems Customs

Zwar kein Custom:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=469005&postcount=188

Mit der Verarbeitung und dem Handling bin ich sehr zufrieden. Sehr robust. In einem anderen Forum hat sich der eine oder andere schon ein Custom anfertigen lassen und war mit den Ergebnissen ebenfalls sehr zufrieden. Einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und deine Vorstellungen vorbringen.

Gruß
Heinz-Jürgen

Luftauge: beide threads hier zusammengelegt - 1. die Frage und 2. die Vorstellung "TRS" quasi als Antwort auf die Frage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit Martins Messern SEHR zufrieden.

Hat mir schon 2 Klingen gemacht

Man schickt ihm ne Idee/Skizze... er zeichnet das Messer am Pc,shcickt ein 1:1 PDF Bild zurück...

Alles wirklich easy und schnell

Das hier ist ganz von ihm(habe ich ertauscht):
CIMG3067Small.jpg


zuerst sah es so aus:
CIMG3064Small.jpg

Die Beschichtung gefiehl mir aber nicht wirklich darum habe ich sie entfernt.

Liegt super in der Hand,nicht zu leihct, nicht zu schwer...
Ist schön scharf und bleibt es auch.

Bin sehr zufriedne mit.
Nicht zu vergessen passgenau Kydexscheide war auch bei.

Lg
 
Zurück