Blanke Klingen ohne Griff aus Damaszener

Itak

Mitglied
Hallo!

Ich bin Dan aus Wien, und bin neu hier!

Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit sowas hat.

Bei manchen Klingen sieht man am Ende des Griffbereichs diese typische Damast-Maserung nicht mehr, und deswegen habe ich große Zweifel, ob das überhaupt eine echte Damaszener Klinge ist, oder ob die Maserung bloss eine dünne Deko-Damast Schicht ist, oder sogar nur aufgemalt ist?

Hoffe auf zahlreiche nützliche Unterstützung.

*lg* ... Dan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blanke Klingen ohne Griff aus Damaszener bei **** etc.

Willkommen im Forum!

Uiuiuiui!

Und gleich zur Lektion 1:

Verweise auf Auktionen bei den einzelnen bekannten Auktionshäusern sind hier im Forum nicht erwünscht!
Einer der Moderatoren wird hier den Link in den nächsten Minuten/ Stunden löschen.

Für Antworten auf Deine Frage benutze die Suchfunktion und als Begriff "indischer Damast"! Alles weitere erklärt sich von selbst...

Freddie

AW: Blanke Klingen ohne Griff aus Damaszener bei **** etc.

Hi Dan,

die Klingen sind komplett aus Damast, das Ende des Griffes zeigt kein Muster mehr, da es dort nicht durch Ätzen sichtbar gemacht wurde.

Die aus Indien stammenden Klingen sind handwerklich gut gemacht, aber vom Material her nicht die beste Wahl. Wenn Du aber zum Anfangen was günstiges suchst und was aus Damast haben möchtest, schneiden tun die Teile alle. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar was einigermassen hartes....
Im allgemeinen haben diese Klingen Härten zwischen 50 und 55 HRC, als Vespermesser OK, mehr... ???
Zum Vergleich, ein normales Metzgermesser hat 54 - 56 HRC. Gute Monostahl- oder Damastmesser evtl mit Schneidlage haben 58 - 62 HRC. Profis bringen auch mal höhere Werte bis 64 HRC, das ist aber eher die Seltenheit.

Freddie

Zurück