Blau – die neue Messer-Mode-Farbe

Immerhin blaue Applikationen….
IMG_0214.jpeg

Danke, Dir.

Schade, im großen Fluß liegt eines auf Lager. Gefällt mir generell gut, der Knuffel.

Hab‘ kurz gezuckt, aber beim aufgerufenen Preis ist‘s auch ohne Aussparung zu sportlich für mal eben zwischendurch.

grüsse, pebe

In #70 hatte ich das Orion mit schönen Griffrillen und dezenten Blauanteilen gezeigt. Eigentlich war ich darauf nur gestoßen, weil es davon Exemplare mit CNC-gefräster Klinge (statt üblichem Schliff) gab, was interessant und ungewöhnlich aussieht. Leider waren diese Modelle schon ausverkauft. Aber das Thema hat mich nicht losgelassen, auch weil danach in der Diskussion die Frage aufkam, wie sich eine geriffelte Klinge wohl im Alltag bewährt.
Jetzt hat Kansept ein feststehendes Messer mit CNC-gefräster Klinge rausgebracht. Und ein Modell des Tiny Dancer hat sogar eine ähnliche Griffstruktur wie das Orion. Eigentlich sind ja eher Folder mein Ding, aber hier zu widerstehen war unmöglich (bevor es ausverkauft ist) und so möchte ich es nun als „Blau-Folgemesser“ hier zeigen. Vielleicht seid ihr genauso neugierig, ob in den diagonalen Wellen der Klinge Schnittgut hängenbleibt – das kann ich nun testen. Aber erstmal ein Blick auf das gute Stück mit dem bronzefarben anodisierten Titangriff in der Gesamtsicht.
20250709_123552.jpg

So sieht die CNC-gefräste Klinge im Detail aus (außerdem sieht man auf dieser Seite das Designer-Logo von JB Stout).
20250709_123615.jpg

Bei meiner eher schmalen Hand liegt es im Normal- und im Kurzgriff gut in der Hand.
20250709_123701.jpg

20250709_123751.jpg

Auch das „Farbspiel“ zwischen black stonewashed und satiniert sieht von beiden Seiten gut aus.
20250709_123820.jpg

20250709_123837.jpg

Die Kydex-Scheide lässt sich drehen, was recht praktisch ist.
20250709_124007.jpg

Soweit der erste – wie ich finde sehr positive – Blick auf das gerade ausgepackte Tiny Dancer von Kansept. In der nächsten Zeit werde ich es zuhause und Outdoor erproben und Euch dann berichten, wie sich die Riffelklinge bewährt. Es dauert aber noch ein paar Wochen bevor ich Euch vom Praxistest dieses Blau-Folgemessers erzählen kann (werde mich bemühen auch blaue Sachen durchzuschneiden und hoffe auf Verständnis für die kleine Nebenstraße).

Aber das Thema hat mich nicht losgelassen, auch weil danach in der Diskussion die Frage aufkam, wie sich eine geriffelte Klinge wohl im Alltag bewährt.
(werde mich bemühen auch blaue Sachen durchzuschneiden und hoffe auf Verständnis für die kleine Nebenstraße).
Naja sind wir mal großzügig, eigentlich ist ja Blau das Thema, aber ich gehörte selbst zu jenen Mitgliedern, die neugierig waren, wie sich die Diagonalfräsung wohl im praktischen Einsatz auswirkt. Also lassen wir ausnahmsweise die kleine Nebenstraße vom blauen Hauptweg mal zu - wenn Du wirklich blaue Sachen damit schneidest :giggle:

Zurück