BM 707 und 705

JB1964

Mitglied
Unterscheiden sich die Modelle 705 und 707 nur in der Klinge, oder sind auch die Abmessungen der Griffe, bzw. die Lage der Klingenachse unterschiedlich?

Mit anderen Worten, kann man die Klinge vom 707 in den Griff des 705 ohne weiteres einbauen. Umgekehrt (705 Klinge in 707 Griff ist mir nicht so wichtig)

Ich frage, weil mir mein 710 mit einer Klinge in der Form des 707 gefallen würde und da könnte ich natürlich auf die Idee kommen, das machen zu lassen.

Das 707 und das 705 unterscheiden sich auch beim Griff. Die Liner des 705 sind dicker, also genauso dick wie beim 710. Die des 707 sind dünner. Ansonsten ist die Bauart/Geometrie aber gleich:

Die Klingen kann man also austauschen, wobei man beim 705 von unter ein Stück des Backspacers wegschleifen muss, da die Klinge des 707 ja breiter ist und sonst zu breit für den Griff ist, also auf dem Backspacer aufliegen würde. Das ist aber kein großes Problem, es reicht eine Rille reinzufräsen in der die Schneide dann liegen kann.

Die Klinge des 705 passt ohne Probleme in das 707, andersherum eben nur mit Nacharbeiten des Spacers. Du kannst aber auch die Spacer mit der Klinge tauschen, dann geht es ohne Nacharbeiten, also 707 Klinge und 707 Spacer in 705 Griff und andersherum. Allerdings ist der Spacer des 707 nicht für ein Lanyardhole vorgebohrt, wie es ja in den Griffschalen des 705 vorhanden ist!

Ich hoffe das hab ich jetzt Alles einleuchtend formuliert :rolleyes:

Ich habe dir auch mal eine PN dazu geschickt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Erklärung und die PN!

Jetzt wird gespart und mein 710 kriegt eine Klinge in der Form des Sequel.

Danke für deine Erklärung und die PN!

Jetzt wird gespart und mein 710 kriegt eine Klinge in der Form des Sequel.

kein Problem :)

Für deinen geplanten Umbau musst du dementsprechend aber auch den Spacer des 710 untweder herunterschleifen oder fast noch besser: kürzen, also einfach ein Stück absägen, dann passt eine breitere Klinge in den Griff. So ist es ja beim 707, der Backspacer ist einfach viel kürzer als der des 705.

Zurück