BM Monochrome und Gerber Ripstop II

inferno

Mitglied
Hallo,
nach dem Lesen in einigen Threads habe ich mir das BM Monochrome gekauft. Ich bin auch wirklich zufrieden mit Schärfe, Gewicht, Aussehen, Größe etc. Es lässt sich wunderbar einfach mit der rechten oder auch der linken Hand öffnen und fällt getragen nicht auf. Wie das bei neuen Dingen so üblich ist probiert man sie auch recht häufig aus. Ich hatte also meinen Spaß daran das schnelle Öffnen mit beiden Händen oft und lange auszuprobieren. Inzwischen liegt die Klinge durch den regen Gebrauch aber nicht mehr mittig und man spürt beim langsamen Öffnen einen leichten Widerstand. Außerdem blockiert der Frame-Lock manchmal so stark, dass er mit einer Hand nicht mehr zu entsperren ist.

Wie kann ich die genannten Probleme beheben und welches Werkzeug brauche ich dazu?

Und nun zum Gerber Ripstop II, das ich noch nicht besitze. Da mir das BM so gut gefallen hat und das Gerber in Größe und Handling wohl ähnlich sein sollte, bin ich auf den Geschmack gekommen und überlege mir auch noch das Gerber zu holen. Ich finde es ausgesprochen gut designed und preislich absolut im Rahmen.

Falls jemand das Messer und/oder die Firma kennt, wäre ein Erfahrungsbericht super, damit ich weiß, worauf ich mich da einlasse. Nur für das Design ist mir der Preis dann doch zu hoch. Es sollte auf ähnlichem Level wie das BM liegen.

Verzeiht die vielen Fragen, doch ich bin was Klappmesser betrifft völlig neu (kenn mich nur ein wenig mit Küchenmessern aus) und mich hat gerade das Kauffieber gepackt.

MfG Inferno

Edit: Hab gerade noch das Maserin Wind gesehen. Auch hierzu würden mich Meinungen sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,
hast Du auch den unten angefügten Thread gelesen?Da sind ein paar gute Tipps wegen dem "festgebissenen" Lock (Bleistift-Trick)

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=45966&highlight=monochrome

Nein den habe ich noch nicht durchforstet. Meine Kaufentscheidung basierte auf Threads, wie "Welche edcs auf feierlichen Anlässen" etc.
Ich werd den Bleistifttrick gleich mal anwenden, danke.:super:

Meinungen zu den anderen beiden Messern wären ebenfalls super.

MfG

Inferno

Zurück