Bocote + Damast + schlicht

MOETER

Mitglied
Hallo,

Soeben mal endlich wieder ein Messer fertiggestellt. Es sind wohl noch minimale Nacharbeiten nötig( Kleber/Dreck).

Die Klinge ist aus geschmiedeten Damast, der Griff aus Bocote, die Pins sind aus Neusilber.
Gesamtlänge etwa 23 cm. Die Klingenstärke ist 3mm, jedoch zum Griff und Klingenspitze verjüngt.

Bei der Gürtelschlaufe habe ich mal den einfachsten Weg probiert und es scheint auch seinen Zweck zu erfüllen.

Grüße

MOETER

Angenehm schlicht und dennoch reizvoll!
Besonders die Fingermulde finde ich gut gelungen.

Wirklich schöne Arbeit.

Wie lang ist die Klinge? BRD legal?

Frohe Pfingsten!

Oje, ist so eine Sache mit der BRD Legalität. Wo nehme ich denn Maß?

Also wenn die Klingenlänge der Teil ist welcher auch eine Schneide hat ist es auf unter 12cm! (etwa 11cm) Also kein böses Messer...;)

Gruß

MOETER

Hallo

Schöner Damast

Schöner Griff aber

leider wirkt es zu unruhig, dass heißt das Damastmuster und die Holzmaserung beißen sich.

Die Klinge hätte mit einen Griff der nicht so schön gemasert ist wie Ebenholz besser gewirkt.

Der Griff würde mir an einer Monostahlklinge besser gefallen.

Sonst ist es :super::super:

(selbst geschmiedet?):super::super:

Ja der Damast ist selbst geschmiedet! 75Ni8 und 90MnCrV8. So um die 80 Lagen.

@L.Helmchen: Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber ja die Maserung wirkt bei dem Bocote stärker als geplant. Habe Bocote das erste Mal verwendet. Man muss aber auch sagen dass es bei Zimmer- Lichtstärke wesentlich dunkler wirkt und somit die Maserung weniger krass rüberkommt. Die Fotos wurden im grellsten Sonnenlicht gemacht.

Grüße

MOETER

Zurück