Böhler K390

Zöllner

Mitglied
Hallo!
Durch das Messermagazin aufmerksam geworden, habe ich mal die Seite von Böhler besucht und mir da die Pdf-Datei über den K390 (lt. MM "der Spitzenreiter") angesehen und für mich als Laien, klingt das ja nach der eierlegenden Wollmilchsau für Messer, die "was aushalten" sollen. Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen mit diesem Stahl (die Suche gibt diesbezüglich nichts her)? :confused:
Wie würde denn ein solcher Wunderstahl im Vergleich zu "einfachen" Kohlenstoffstählen (C60 o.ä. oder gar meinem 1.2552) im Outdoormesserbereich (hacken, hebeln etc. :rolleyes: ) abschneiden?

Mit der Bitte um konstruktive Antworten,

Gruß,

Christoph

Na ja, entweder ist meine Frage zu blöd :irre: , oder keiner hat Ahnung von dem Stahl :confused: ! Wie dem auch sei - dann sterbe ich eben dumm.

Gruß,

Christoph

Also ich denke Du hast mit dem 1.2552 die bessere Wahl getroffen. :)
Fast 2,5% Kohlenstoff im K390 sind schon sehr viel, auch wenn der größte Teil bereits gebunden in fein verteilten, kleinen Karbide vorliegen wird.
Für kleinere Messer (Klingenlänge 8-10 cm) würde ich den K390 schon nehmen, aber im Outdoorbereich bei größeren Klingenlängen nicht. Außerdem ist zu beachten, dass die hohe Verschleißfestigkeit des Stahls (K390) wohl das feldmäßige Schärfen deutlich erschweren wird ...
Gruß
Lars