Böker Adventskalender 2022, leicht modifiziert

Simple Blades

Premium Mitglied
Beiträge
562
Servus.

Ich habe jetzt seit Weinachten das Messer aus dem Böker Adventskalender als EDC in Gebrauch. Mit haben die gelieferten Teile allerdings nicht ganz gefallen und so habe ich an meiner Version selbst noch etwas Hand angelegt.

IMG_20230528_161406_HDR~2[1].jpg


Das erste, was ich geändert habe, war die Spearpoint-Klinge. Da hat mich der Klingenheber gestört. Er war ziemlich kantig und war deshalb meinem Daumen und meinen Taschen zuliebe ganz schnell entfernt. Ich habe dann das Loch mit Kupferspänen und Epoxid aufgefüllt und bündig geschliffen. Passt farblich am besten zu den Kupferbacken und ist hygienischer, da sich im Loch kein Schmutz mehr festsetzen kann.

Die Kupferbacken und die GF-Griffschalen habe ich mir dann gleich als nächstes vorgenommen. Die serienmäßigen Teile waren mit einfach zu glatt und langweilig. Um die Optik ein bisschen aufzufrischen und vor allem um die Griffigkeit zu erhöhen, habe ich die Oberfläche mit einem 5 mm Kugelfräser bearbeitet. Das bringt einiges in puncto Grip und sieht auch besser aus, als die glatt geschliffenen Flächen der Serienteile. Die Kanten der Backen und Schalen habe ich dann noch minimal angefast und poliert.

IMG_20230528_165027_HDR~2[1].jpg


Im Lieferumfang waren polierte Edelstahlschrauben und ein Clip dabei. Farblich finde ich die blau beschichteten Teile aber deutlich ansprechender. Silber sieht nach meiner Meinung innerhalb oxidierter Kupferflächen und matter GF-Schalen irgendwie falsch aus.

IMG_20230528_165447_HDR~2[1].jpg


Die letzte Änderung war dann die zweite, flachgeschliffene Droppointklinge mit Nagelhau. Da hat mir die sehr spitze Form nicht so recht gepasst und da wurde kurzerhand das vordere Drittel gekappt und die Klinge in eine Sheepfoot-Form umgearbeitet. Die kürzere Klinge wird für grobe Arbeiten benutzt, wo eine feine Spitze nicht gebraucht wird, oder unter Umständen sogar hinderlich wäre.

Alles in allem finde ich das Messer ganz gut als EDC, da es relativ kompakt und leicht ist. Auch die Modifikationsmöglichkeiten sind hier ordentlich, da man das Messer sehr leicht zerlegen und die mitgelieferten Teile auch als Schablonen verwenden kann, um mit relativ wenig Aufwand eigene Teile aus anderen Materialien herzustellen.

Wer also gerne bastelt und eventuell auch ein individuelleres Messer haben möchte, macht mit so einem Bausatz nichts verkehrt. Auch wenn man das Messer "nur" zusammenbaut, hat man Spaß dabei und hinterher ein solides, gebrauchstüchtiges Messer aus gutem Material.

Bin schon gespannt auf den nächsten Kalender. Auf der Wunschliste ist er schonmal.
 
Hast du einen vorher nachher Vergleichsfoto?

Aso deine Modifikation an den Griffschalen finde ich super. Ich weiss ja nicht wie es vorher war, aber jetzt sehen die wirklich Klasse aus.

Mir persönlich hat sie drop point Klinge besser gefallen, aber es ist ja dein Messer und muss deinen Ansprüchen genügen werden ;)

Tolle Arbeit!... Vlt sollte ich auch mal ein Blick auf diese Kalender werfen
 
Leider nein. Der Gedanke kam mit (wieder mal) erst nach den Änderungen. :rolleyes:: Die Backen und Schalen waren aber einfach nur flach, glatt und hatten, bzw. haben an den Kanten eine etwa 2mm breite Fase

Auf dem Artikelbild auf dem Website von Böker sind die Teile aber ganz brauchbar zu sehen.
 
@Simple Blades
Du hast da nicht nur viel Arbeit investiert, sondern diese auch sehr sauber ausgeführt! Eine Serienversion nach seinen Wünschen zu modifizieren, finde ich prima. (y)
Ich habe den Adventskalender von Böker 2022 auch geschenkt bekommen und habe am Messer nichts verändert. Ich kann mit einigen Bildern der Originalversion aushelfen. Zur Vergleichbarkeit habe ich einen ähnlichen Hintergrund ausgewählt:

IMG_20230528_181741424.jpg

IMG_20230528_181828131.jpg


Der Bausatz ist sauber gefertigt, die Klinge steht absolut zentriert.

IMG_20230528_181931550.jpg


Die Spaltmaße sind für einen Serienbausatz sehr ordentlich.

IMG_20230528_182016895.jpg


Der Klingenheber stört mich nicht, da er relativ klein ist, aber das ist natürlich Geschmackssache.

IMG_20230528_182101629.jpg

IMG_20230528_182119451.jpg


Der Nagelhau an der Droppointklinge gefällt mir auch nicht, den hätte man getrost weglassen können.

IMG_20230528_182757958.jpg


Die Klingen sind sauber verarbeitet und haben eine Schneidenstärke von 0,4 mm, das ist ein sehr ordentlicher Wert. Zudem sind die Klingen gut abgezogen und schneiden sehr gut.
Insgesamt ein ordentliches Messer, das noch zusätzlichen Spaß beim zusammenbauen gemacht hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt mMn auch, da eine Wechselklinge und ein zweites Paar Griffschalen beigefügt sind.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread und tolle Anpassungen @Simple Blades. Einzig das Loch in der Klinge durch den fehlenden Thumb Stud sagt mir nicht so zu. Bzgl. des kleinen Nagelhaus bin ich bei euch - den hätten wir ansprechender ausführen können.

Wir arbeiten bereits intensiv am Kalender für 2024. Durch die Komplexität in der Zusammenstellung braucht so ein Projekt eine ordentliche Vorlaufzeit. Noch gibt es Möglichkeiten den Adventskalender 2023 zu erwerben, als Grundlage dient das Modell Slack von Raphael Durand, welches mit vielen unterschiedlichen Beschalungen, Klingen und Anbauteilen nach den eigenen Vorstellungen individualisiert werden kann. Die Auslieferung erfolgt Anfang Oktober: Adventskalender 2023 (https://www.boker.de/adventskalender-2023-01bo902)

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück