Böker Arbolito Buffalo Soul II

kanji

Super Moderator
Hallo,

hier nach längerer Zeit, mal wieder ein Kurzreview von mir ;)

Schon länger bin ich ein großer Fan der Böker Arbolito Serie. So war es klar als ich im 2013er Katalog das Messer entdeckte - das muss ich in der Hand halten. Jedoch musste ich auf das Objekt meiner Begierde bis heute warten. Es gibt zwei Versionen - eine große und die hier nun beschriebene kleiner Version.

Zunächst mal die Fakten:
Gesamtlänge: 26,7 cm
Klingenlänge: 12,0 cm
Gewicht: 255 g
Klingenmaterial: N695 (auf der Klinge steht N895 - könnte das ein Fehldruck sein?)
Griffmaterial: Guayacan-Ebenholz
Scheide: Lederscheide

Eigentlich dachte ich die kleine Version, wäre nicht so groß, aber selbst hier wurde bei der Materialmenge nicht gespart.
Das ist auch in der kleineren Version kein Messerchen ;)

Die Verarbeitung ist, wie ich es bis heute an den Arbolito Messern gesehen habe, auf hohem Niveau.
Die Klinge ist sauber geschliffen mit einem hohen Flachschliff mit einem leichten Recurve. Das Klingenfinish liegt irgendwo zwischen perlgestrahlt und stonewash - also sehr unempfindlich.
Das Messer hat einen Tapered Tang, was in dieser Preisklasse bzw. bei Serienmessern sehr selten ist.:super:
Die Griffschalen sind ein wenig konturiert, sauber verrundet. Die Handlage ist sehr gut, wobei für meine Kinderhände der Griff ein wenig zu voluminös ist.
Durch die zweite vorne iegende Fingermulde kann das Messer ziemlich gut für feine Arbeiten gegriffen werden, gleichzeitig gibt die deutlich geriffelte Daumenrampe zusätzlich Halt. Die Ebenholzschalen sind sehr sauber eingepasst und mit rotem Fiber unterlegt. Die Griffschalen sind mit Ziernieten befestigt. Auf dem Griffrücken befindet sich eine zweite Riffelung die auch sauber im Holz weitergeführt wurde. Der Erl ragt am Griffende aus den Holzschalen und kann als Schlagwerkzeug genutzt werden.
Bei der Auswahl der Griffschalen wäre etwas Sorgfalt jedoch noch schöner gewesen, eine Schale an meinem Messer ist ein wenig dunkler.
Die Lederscheide ist sauber verarbeitet, sogar der Druckknopf ist unterfüttert damit der Holzgriff nicht verkratzt. Durch die lange Gürtelschlaufe hängt das Messer recht tief es passen aber auch alle Sorten Gürtel durch, egal wie breit.

Anhänge

• soul_II_3.jpg
    soul_II_3.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 949
  • soul_II_2.jpg
    soul_II_2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.493
  • soul_II_1.jpg
    soul_II_1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 722
Danke für das Vorstellen eines Messers das ich so gar nicht auf dem
Schirm hatte....die Arbolito Serie gefällt mir auch sehr gut, das Heroe
mochte ich sehr gerne...
Beim Buffalo stören mich die beiden Fingermulden, täuscht das oder sind
die etwas "eng"?
Auch das der Griff bei einem Messer dieser Größe länger als die Klinge ist,
hmm ich weiss nicht...das Messer hat irgendwas, gleichzeitig sieht es etwas
bemüht aus...Pohlforce-Mulde in der Klinge, Busse- Bohrungen...so als hätte
man versucht viele Designmerkmale unter zubringen...
In Summe schaue ich das Messer gerne an....obwohl ich nicht so richtig was
damit anfangen kann.

Grüße vom grübelndem Tino

Lange lange musst er warten....nu isses da. Merci für die kurze Vorstellung.
Der Spieler hat gaaanz kleines bisserl recht mit dem Verhältnis zwischen Klingenlänge und Grifflänge. Sowas kann schon seltsam und störend ausschauen. In dem Fall find ichs gar nicht sooo tragisch. Verstehs aber.
Das die Daumenmulde so PF-mäßig ausschaut..????....naja, schon so bisserl. Find ich aber nich so schlecht. Rein was die Handhabung angeht.
Was mir etwas das Bild trübt ist die Freimachung am Griffabschluß. Ich mag solche Lösungen nur ganz selten. Viele hab ich noch nicht gesehen die mich begeistert haben. Sieht immer aus als sei die Griffschale ausgebrochen.
Zeigste uns noch den Tapered Tang? Das finde ich, ist wenns proportional gut gemacht is, nämlich total geil. Und da haste recht. Gibts nicht oft und schon gar nicht bei Serienmessern.

Ich kucke immer noch:D
Kriegen wir auch noch ein In- Hand- Bild?
Wegen den Fingermulden ?
Das wäre super...

Hallo,
habe seit kurzem auch ein Soul II und will hier mal meine Eindrücke schildern, da ich es heute mit im Wald hatte, hat sich die Gelegenheit ergeben es ein wenig auszutesten und ein paar Bilder zu machen.
Das soll kein Review werden, möchte nur mal ein wenig auf das Messer eingehen und ein paar In-Hand-Bilder liefern, nach denen hier schon gefragt wurde.
20140302_155851.jpg

Also das Messer ist im Großen und Ganzen gut verarbeitet und liegt gut in der Hand, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann.
Ich habe Handschuhgröße 8,5-9.
20140302_155917.jpg
20140302_155923.jpg
20140302_155928.jpg
20140302_155932.jpg
20140302_155947.jpg

Es lässt sich gut damit arbeiten, liegt gut in der Hand und der Griff hat keine überstehenden Stellen am Holz.
Die Jimpings sind gut positioniert und liefern guten Grip ohne zu aggressiv zu sein, auch wenn sie bei meinem Modell am Griffrücken nicht 100% gleichmäßig gearbeitet sind.
Die an der Daumenauflage am Klingenrücken hingegen sind schön gleichmäßig gearbeitet.
20140302_155955.jpg

Die Griffschalen sind am Ende nochmal gebrochen damit keine scharfen Kanten beim Arbeiten stören, allerdings sind diese nicht gleichmäßig auf beiden Seiten ausgeführt, aber dennoch effektiv gebrochen.
2.jpg
20140302_160013.jpg

Was mich beim arbeiten gestört hat, war die Spitze zwischen den beiden Griffmulden. Diese ist auf einer Seite Rund und auf der Anderen spitz zulaufend geworden und die Kanten des Stahls an diesem Übergang sind recht scharfkantig gewesen. Ein paar mal mit nem Keramikstab drüber und schon ist es gut! ;)
20140302_160023.jpg

Was mir dann noch aufgefallen ist, die Schneide ist zwar symmetrisch angebracht, aber leider auf einer Seite nicht bis zur Spitze hoch geschliffen, wodurch sich leider keine richtige Spitze ergibt. Aber auch das lässt sich schnell selbst beheben.
20140302_160130.jpg
20140302_160122.jpg

Ich hatte schon von ungleichmäßigen Mosaikpins der Griffschalen gelesen, das kann ich bei meinem Modell nicht feststellen.
Ebenfalls liegen die Holzgriffschalen genauso wie die Fiberunterlagen flächig auf und es ergeben sich keine Spalte.

Die Lederscheide ist schön gearbeitet und sauber vernäht, sogar der Druckknopf ist mit Filz unterfüttert, damit er keine Kratzer ins Holz machen kann.
Nur leider ist das Bökersymbol nicht zentriert beim Knopf.
20140302_160201.jpg

Wie gesagt von den kleinen Makeln mal abgesehen ist es ein wirklich klasse Messer mit einer guten Handlage und Haptik.
Auch wenn ich persönlich lieber eine Kydexscheide gehabt hätte, aber man kann ja nicht alles haben! ;)
Ich kann das Messer zumindest absolut empfehlen.

Zum Abschluss noch ein Bild mit einem Fund im Wald!
20140302_160300.jpg

Mal so ne Frage am Rand:
Wie kann man Bilder denn in Groß einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

schön, daß das Messer gefällt. Und danke für die schönen Bilder!

Auch ich finde die beiden eindeutig eins der Highlights in der Arbolito-Serie.

Aber mal im Ernst: PF-Mulde? Busse-Bohrungen??? :confused:

Das sind beides Designmerkmale, die es seit langer Zeit markenübergreifend bei einer Vielzahl von Messern gibt. Das hat weder der eine noch der andere erfunden, sondern ebenso genutzt, wie wir das bei diesen Messern auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moijen...

ich konnte das Messer zwischenzeitlich ja auch mal in echt in Augenschein nehmen. Bei mir haben sich die Punkte, die ich so rein optisch schon ausmachen konnte bestätigt. Die Ausschnitte der Griffschalen am Griffende gefielen mir wirklich nicht. Der sich zum Ende hin leicht verjüngende Erl gefiel mir gut. Könnte noch stärker sein, aber das fand ich gut gemacht. Und wann hat man das schon mal bei Messern aus der Serienfertigung. Das Verhältnis zwischen Klingen- und Grifflänge ist "für meinen Geschmack" auch ok. Die vordere Zeigefingermulde könnte etwas größer ausfallen. Die roten Fiber-Liner waren bei dem Model das ich in der Hand hatte an ein zwei stellen nicht sauber mit den Griffschalen verschliffen. Das sah jetzt nicht so gut aus. Das Holz gefiel mir aber gut. Insgesamt ein recht schönes Messer mit ein paar Kritikpunkten, die sich nur auf das vorliegende Stück beziehen und nicht generell gelten.

@Beagleboy: Du hast vollkommen recht. Die Daumenmulde auf dem Klingenrücken ist sicherlich keine Erfindung von Pohl Force. Ich denke man neigt lediglich dazu, dies bisserl so zu interpretieren, da sich diese Daumenmulde bei allen PF-Messern der letzten Jahre in mehr oder minder ausgeprägter Form zeigt. Und die PF Messer haben ja nen gewissen Grad an Bekanntheit und prägen sich optisch gut ein. Was diese Löcher angeht die an Busse erinnern sollen. Ich glaube auch nicht dass dies so zu bewerten is. Es sind halt Löcher. Mag ja sein das dies bei Bussemessern zum design gehört, aber ich seh das auch so, dass man sowas schon oft gesehen hat. Ich kenne nur ein Loch, das wirklich als Erkennungsmerkmal für eine Marke steht.:hehe::hehe:

Ich denke man neigt lediglich dazu, dies bisserl so zu interpretieren, da sich diese Daumenmulde bei allen PF-Messern der letzten Jahre in mehr oder minder ausgeprägter Form zeigt.

Najaaaaa, gab ja auch schon Messer vor den letzen Jahren. Schau Dir mal ein Rekat Sifu an. Kam mir gerade wieder in den Sinn, weils im "großes Messer" thread aufgetaucht ist. Und das war irgendwann um 2000. Und irgendeiner kramt sicher noch ein Messer mit Daumenmulde auf der Klinge aus den 80ern oder früher raus ;)

Pitter

@Beagleboy und Tommes:

Ich präzisiere..MICH erinnern die Mulde und die Bohrungen an schon genannte Firmen,
und MICH stört nicht die Verwendung dieser ,für MICH Designmerkmale, sonder die
Verwendung in Summe an diesem Messer.
Also vollkommen wertungsfrei meine persönliche Empfindung...

Grüsse
Tino

Ps. Danke für die In-hand bilders..

@Beagleboy und Tommes:

Ich präzisiere..MICH erinnern die Mulde und die Bohrungen an schon genannte Firmen,
und MICH stört nicht die Verwendung dieser ,für MICH Designmerkmale, sonder die
Verwendung in Summe an diesem Messer.
Also vollkommen wertungsfrei meine persönliche Empfindung...

Grüsse
Tino

Ps. Danke für die In-hand bilders..

Das ist auch so rübergekommen. Die Kommentare waren keine Kritik.:ahaa:

Und irgendeiner kramt sicher noch ein Messer mit Daumenmulde auf der Klinge aus den 80ern oder früher raus
Grad wollt ich das SOG Bowie aus dem Vietnamkrieg erwähnen. Da mach ich dann jetzt mal. Da besteht der Rücken nur aus Mulden :)

Und auch: Danke für die Vorstellung. Mir persönlich ist allerdings so ein hinten spitz herausstehender Erl immer ein NoGo für Outdoor. Entweder tactical und ein anständiger Glasbrecher, oder rund, um mit dem Handballen druck ausüben zu können.

Heute mit Hund und Freundin am See, und das Soul II war natürlich auch mit....
hier nochmal ein paar Bilder!
IMG_0074.jpg IMG_0101.jpg IMG_0105.jpg IMG_0107.jpg

Macht Spaß mit dem guten Stück dem Stock an die "Rinde" zu gehen.

Habe es nochmal mit nen Lansky und nen Diamantgel-Lederriemen bearbeitet und nun ist es richtig schön scharf.

Schönen Sonntag noch!

PS:
@ beagleboy
jap, absolut zu empfehlen das Teil!

Zurück