Böker Arbolito Gaucho - Steakmesser oder Fahrtenmesser?

Titus Pullo

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

seit kurzem gibt es bei Böker das Gauchomesser, entweder mit Ebenholz- oder Olivenholzgriff.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-arbolito/jagdmesser/03BA5730.html

Seit längerem bin ich auf der Suche nach diesem Messertyp, vor allem mit der rustikalen Trageweise am Hosenbund.
Die Versionen von Linder etc. entsprechen nicht so meinem Geschmack und der Klingenstahl ist eher nicht so toll.
Von daher kam die Version von Arbolito gerade richtig.

Einerseits heisst es im Produktnamen "Steakmesser" und gleichzeitig "Fahrtenmesser". Treffen beide Attribute auf das Messer zu? Ich bin nämlich eher an einem EDC/Outdoormesser als an einem Steakmesser interessiert. Wenn es eher zum Einsatz in der Küche vorgesehen ist, dann werde ich wohl nicht zuschlagen. Gegen einen robusteren Einsatz spricht eventuell das relativ niedrige Gewicht von 90 g bei einer Gesamtgröße von 24 cm (bei 12 cm Klingenlänge).

Hat jemand das Modell schon einmal in der Hand gehabt?

Gruß
T.P.

Ave Titus Pullo,
konkret hatte ich besagtes Messer noch nicht in der Hand, jedoch besitze ich ein sehr ähnliches Messer von Michael Eifler.
EDC-Outdoor ist relativ.........jedoch spielt dieser Messertypus imho seine Stärken tatsächlich im kulinarischen Bereich ( Zubereitung/stilechtes Essen ) aus.
Falls Du in Deinem Fundus ( oder eines Freundes ) einen Nicker hast, kannst Du Dir in etwa selbst ein Bild machen.

Salve
Excalibur

Was das Arbolito Gaucho von einem Nicker unterscheidet, ist durchaus auch die Klingenstärke.

Daß das Gaucho als "Fahrtenmesser" klassifiziert ist, hat keine modellspezifische Aussage. Bei uns sind erstmal als feststehenden Messer "Fahrtenmesser". Finde ich als bezeichnung auch nicht so prickelnd, ist aber nun einmal so.

Das Gaucho als "robustes Outdoormesser" zu bezeichnen, würde dem Messer sicher nicht gerecht werden. Sicher ist das nicht untauglich für den Outdooreinsatz, aber die 2,9 mm Klingenstärke verdeutlichen schon, warum wir das Messer als "Steakmesser" bezeichnen, denke ich.

Daß das Gaucho als "Fahrtenmesser" klassifiziert ist, hat keine modellspezifische Aussage. Bei uns sind erstmal als feststehenden Messer "Fahrtenmesser". Finde ich als bezeichnung auch nicht so prickelnd, ist aber nun einmal so.

Leider dürftet ihr da hinsichtlich des allgemeinen Sprachgebrauchs in teutschen Landen richtig liegen. Da scheint mir "Fahrtenmesser" immer noch der herrschende Oberbegriff zu sein, als Unterscheidungsmerkmal zum "Taschenmesser". Ob sich das irgendwann mal ändern wird?

Vielen Dank für die Antworten!

@Beagleboy: Mir ging es nicht so sehr um ein Heavy-Duty Rambomesser, sondern um ein brauchbares Messer für alle möglichen Zwecke (Vesper, der brühmte Apfel/Karton etc.). Wenn Du das Messer in der Hinsicht empfehlen kannst, würde ich zugreifen. Ich will damit kein Batoning machen und auf Großwildsafari fahre ich auch nicht.

Wenn es sich aber lediglich um ein schickeres Steakmesser handelt, dann würde ich wohl eher verzichten (bei dem Preis).

Gruß T.P.

Naja, 2,9mm Klingenstärke sind für ein Outdoormesser sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber es ist auch kein reines Tafelmesser, das nochmal eine Ecke dünner wäre.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren. :D

Ohne da Messer jetzt zu kennen: 2,9mm ist jetzt auch nicht superdünn, das Rat 3 hat 0,1mm mehr Klingenstärke. Das bekommt man auch nicht so schnell kaputt ;)

Naja, 2,9mm Klingenstärke sind für ein Outdoormesser sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber es ist auch kein reines Tafelmesser, das nochmal eine Ecke dünner wäre.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren. :D

Wie ist das Messer denn konstruiert?
Sieht ein wenig nach Steckerl (mit verklebtem Griff?) aus, was ja dann vielleicht nicht ganz so robust wäre wie ein Flacherl.

Ansonsten gitb es bei Böker noch diese beiden recht ähnlichen Modelle, die beide einen Flacherl zu haben scheinen:

habe beide schon des längeren als "EDC Tafelmesser" im Auge...

https://www.boker.de/kochmesser/tafelmesser/03BA501HH.html
https://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU026.html

Gruße
Don Kohleohne

Ja, das Gaucho müßte ein Steckerl sein.

Da ich gerade in Las Vegas bin, kann ich allerdings nichts prüfen. Müßte aber so sein.

Das Muela ist allerdings bedeutend schlanker und kleiner.

Das Gaucho als "robustes Outdoormesser" zu bezeichnen, würde dem Messer sicher nicht gerecht werden. Sicher ist das nicht untauglich für den Outdooreinsatz, aber die 2,9 mm Klingenstärke verdeutlichen schon, warum wir das Messer als "Steakmesser" bezeichnen, denke ich.

:confused: Auf der Homepage steht 1,1 mm Klingenstärke. Das halte ich wahrlich für etwas dünn ;) gib mal eurem Webmaster einen Wink...

Zurück