Böker Carbon Steel Hunter - Klinge aus dem Griff bekommen?

_Centurio_

Mitglied
HI Leute!

Wollte die Klinge meines Böker Carbon Steel Hunter brünieren (So wie es im aktuellen Messerforum gezeigt wird).

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Klinge aus dem Griff?
Der Spitzerl ist hinten am Griffende verschraubt.

Brauche ich nach dem Brünieren einen Kleber für Erl und Griff? oder ist der beim CSH einfach nur verschraubt?

Danke!

lg olli

Damit der Holzgriff nicht in Berührung mit der Säure kommt.

Verstehe ich das richtig?
Man kann auch mit Zitronensäure brünieren?
Und dieser brünierte Teil ist dann vor weiterer Korrosion geschützt?

Wie lange sollte man die Klinge in Zitronensäure hängen?

lg olli

@KAnji: Falschen Fuß gewählt beim Aufstehen?
@-Centurio_: Frag doch am besten im Böker UNterforum nach.
Dort kann man dir sicher sagen ob ein Zerlegen möglich ist und wie man vorgehen sollte.
Hab mein Opinel mit Zitronensäure geätzt.
Allerdings hat sich die Beschichtung dank regelmäßigen Gebrauchs längst verabschiedet.
Nehm an so eine Brünierung wie im Messermagazin beschrieben hält länger.

Wie wär's damit:

Wenn der Erl verschraubt ist, einfach mal die Schraube lösen und schauen was passiert. Wenn sich die Klinge entfernen lässt, dann wird wohl kein Kleber verwendet worden sein und ist demzufolge auch beim erneuten Zusammensetzen nicht zwingend notwendig.

Zum Thema "Ätzen" gibt es etliche Threads, zum Thema "Brünieren" auch.

Ookami

Nach einem Tag derart zu drängeln, die vorhandenen Threads zum gewünschten Thema aber anscheinend zu ignorieren, hat das dann auch mit falschen Füßen zu tun?

Danke erstmal an alle!

Werde für das brünieren das Mittel verwenden, wie es im Messermagazin auch verwendet wird.

Werde die Klinge auch nicht aus dem Griff nehmen, sondern den Griff vorne abbicken mit einem Klebeband.

@DocArnie: Ähm weil ich hinten ein Gewinde Gesehen habe!?
Oder täuscht mich jetzt alles....

@ Nick: Ich denke nicht dass ich "derart" gedrängelt habe, nun habe ich bemerkt, dass jedes Forum sein eigenes Tempo hat, das ist auch nicht weiter böse gemeint.

@kanji: Anstatt meine Antwort einfach zu "kontern" hättest Du auch etwas nützlicheres schreiben können. Das soll jetzt bitte nicht allzu beleidigend von Dir entgegengenommen werden, ist meine Meinung.

Nochmal Danke!

lg olli

Zurück