Böker Collection Jahresmesser 2012

Hunter22

Mitglied
Hallo,
bin neu hier im Forum und bin auch kein richtiger Messersammler, aber ich wollte mir immer schon mal ein schönes Bowiemesser zulegen. Als ich dann anfing mich im Netz umzuschauen wurde ich vom Angebot förmlich "erschlagen", es gibt unendlich viele Variationen unter dem Oberbegriff "Bowie"!! Ebenso die preislichen Unterschiede, es ging los bei 14,99 Euro bis ca. 400,- Euro, wobei ich denke das da noch Luft nach oben ist!
Egal, mein Limit lag bei ca. 150,- Euro. Ich bin dann irgendwann über das Böker J.m. 2012 gestolpert und war sofort begeistert: Die leicht geschwungene hochglanzpolierte Klingenform und der kräftige Griff sagten mir sofort zu, nicht zu groß und nicht zu klein, (ist natürlich Geschmackssache), außerdem war die Klinge aus 440-C Stahl. Bei vielen klassischen Bowie`s war mir der Griff im Vergleich zur Klinge etwas zu dünn.
Letztendlich habe ich es gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Messer gesammelt hat, beim Campen, im Wald oder sonst im Outdoorbereich? Ich weiß das diese Messer in China gefertigt werden, sonst wäre der Preis wohl auch um einiges höher! Aber ich denke das die Verarbeitungsqualität sehr gut ist, auch wenn ich es noch nicht unter Extrembedingungen ausprobiert habe, ist ja ach fast zu schade dafür.
Falls jemand noch etwas zu diesem Messer sagen kann, würde ich mich freuen!

Gruß
Hunter22

Zum 2012er Modell kann ich nichts sagen. Hatte mir das 2009er geholt, siehe im Thread #28 oder den extremen Test auf youtube, hast du bereits im Forum gesucht nach anderen Reviews ?

Die Verarbeitung dürfte bei allen Jahresmessern ähnlich gut sein, das 2009er ist vom Gewicht schwerer, die Klingenform natürlich anders, ich muss gestehen, das 2012er träfe meinen Geschmack nicht.

Das Schöne ist ja, die älteren Jahresmesser sind später mit Glück noch zu beziehen. Andererseits ... wer weiß welche Designer in den kommenden Jahre neue Modelle austüfteln, ich würde nur zuschlagen, falls man vor dem Kauf in die Hand nehmen konnte und Gelegenheit lässt, den Funken überspringen zu lassen.

Zurück