Böker Cox Slim

mutwataly

Mitglied
Hat schon jemand das neue Cox Slim erworben und kann evtl. etwas zur Verarbeitung sagen?

Eigentlich habe ich genug Messer - meint zumindest meine Frau - aber das Cox Slim könnte mich schwach werden lassen. Daher meine Frage, hat jemand das gute Stück und kann zur Entscheidungsfindung beitragen?!

Herzlichen Dank
Mutwataly

Nein, das hat noch keiner.

Wir erwarten die Auslieferung voraussichtlich in den nächsten 10 Tagen, und ich denke, das wäre ggf. auch ein lohnedes Exemplar für einen Passaround. :hehe:

Hallo, ich habe mir das Cox Slim grade gekauft.
Das hier ist mein erster Beitrag mit Bildern und ich habe das Gefühl, daß ich da etwas nicht richtig verstanden habe.

1) Also, zuerst was mir gut gefällt:
kerbe.jpg

Der Klingenstahl gefällt mir ausgezeichnet. Ganz besonders habe ich mich über die Schleifkerbe gefreut.
Durch das Stonewash-Finish sieht man keine Fingerabdrücke auf der Klinge.

Die Verarbeitung ist für meine Begriffe gut. Das Micarta fühlt sich gut an und zwischen Griffschalen und Rückenfeder ist absolut kein Spalt:
rücken.jpg

2) Was mir nicht so gut gefällt, aber mir persönlich recht egal ist:
Die Rückenfeder ist sehr straff. Benutzt man den Nagelhau zum Öffnen reißt einem das beim Einrasten im 90°-Stop fast den Fingernagel ab.
Glücklicherweise ist der Nagelhau zum Öffnen völlig unnötig.

Die Schrauben die die Griffschalen zusammenhalten sind nicht schön verabeitet:
schrauben.jpg

Das sieht im Bild allerdings schlimmer aus als mit blosem Auge.

3) Was ich eigentlich richtig schlimm finde:
Läßt man das Messer zuschnappen, dann schlägt die Klinge mit der Spitze auf die Rückenfeder auf. Und zwar heftig.
Also immer schön geführt schließen.

Ich hatte das Cox slim, auch ganz kurz zu Hause. Es ist wieder auf dem Weg zurück zu Böker.
Material-Top, Verarbeitung-schlecht. Die Klinge stand nicht zentriert, der Schliff war mehr als miserabel ausgeführt. Und im vorderen Bereich war die Schneide bereits Stumpf, durch das bereits beschriebene An(Ein)schlagen beim schließen. Ein Manufaktur Produkt sollte in einem besseren (perfekt verarbeitetem Zustand) ausgeliefert werden. Schade!

Hallo endor181,
bei meinem Messer ist die Klinge auch nicht 100% zentiert, aber damit kann ich leben.
Kannst Du erklären was Du mit miserabel ausgeführtem Schliff meinst? Den Hohlschliff oder die Fase oder ...?
Bei meinem war die Fase nicht gleichmäßig breit. Ich habe es dann von Hand geschliffen und bin ganz zufrieden. Auch nicht 100% aber ok.

Was mich grade beim Betrachten der Klinge sehr wundert, ist das die Spitze schon wieder "Aufschlagspuren" zeigt obwohl ich das Messer immer schön vorsichtig schließe.

Wenn ich es recht bedenke, den Preis und Böker Made in Germany, dann werde ich da in Zukunft auch kritischer sein. Diesen Fall nehme ich dann mal als Lehrgelt.

Hallo,
an der Spitze war die Fase rund, und ansonsten erinnerte sie mehr an eine Säge, als an ein Messer. Mein Haddock kam damals ohne Mängel zu mir und jetzt sowas.

Und bei dem Preis möchte ich nicht noch selbst Hand anlegen müssen.

Hmm, ich bin hier im Forum vielleicht als Pingel bekannt aber auch unter objektiven Gesichtspunkten finde ich die Qualität des hier gezeigten Cox Slim echt gruselig. Es handelt sich hier ja nicht um einen € 20,-- Chinakracher, sondern um Qualität made in Germany die mit knapp € 110,-- zu Buche schlägt.

Was mir auf den ersten Blick sofort aufgefallen ist:
Die Schleifkerbe ist genauso unsymmetrisch wie die hintere Schneidphase, das Leinenmicarta am Griffrand ist total fusselig. Die Schrauben am Griff sind verkratzt und schlecht an die Griffschalen angepasst. Von den "Ausbrüchen" am Schraubenrand rede ich noch gar nicht.
Wenn ich dann noch lese das die Klinge nicht ordentlich zentriert ist und die Klinge aufs Heft schlägt fährt bei mir die Rollade herunter.

Ich besitze ein Böker Haddock und das ist super verarbeitet, alles top notch. :super:
Bei dem hier gezeigten Cox Slim handelt es sich hoffentlich um ein ganz slimmes;) Montagsmodell was ich umgehend zurückschicken würde. Ich würde so etwas nie tolerieren.

Hab mir gerade das Cox Slim auf der Böker-Homepage angeschaut, durch die da gebotene Vergrösserungslinse.....

Was soll man sagen, die meisten der hier aufgeführten "Verarbeitungsbesonderheiten" sind erkennbar, wer sich den Hobel also für knapp 110 Euronen antut, hätte es sehen können.....:teuflisch

@Püttler: Tut mir leid, aber bei einem Messer welches ich mir im gedruckten Katalog, einer deutschen "Manufaktur" ausgesucht habe, möchte ich nicht noch Recherche mit einer Lupe führen müssen, gerade nicht für diesen Preis!

Hab mir gerade das Cox Slim auf der Böker-Homepage angeschaut, durch die da gebotene Vergrösserungslinse.....

Was soll man sagen, die meisten der hier aufgeführten "Verarbeitungsbesonderheiten" sind erkennbar, wer sich den Hobel also für knapp 110 Euronen antut, hätte es sehen können.....:teuflisch

Jetzt war ich neugierig und habe einmal nachgeschaut.

püttler hat Recht :staun: fuseliges Micarta, merkwürdige Schraubeneinpassung.. Jupp alles zu erkennen.

Schade, vom Design her ein schönes Messer, aber nach den Berichten warte ich doch lieber erst einmal ab wie die Austausch Exemplare von euch aussehen.

püttler hat Recht :staun: fuseliges Micarta, merkwürdige Schraubeneinpassung.. Jupp alles zu erkennen.

... irgendwie scheint ihr ne andere Homepage zu sehen als ich.
Erstens ist da ein Proto abgebildet und zweitens sehe ich dort sauber versenkte Torx-Schrauben. Auch Fusel seh ich dort keine.
Ist das obige Bild von "otto1" evtl. von der Rückseite?

Gruß, Apache

Ui, mal wieder ein Messer von Böker! Da würd ich aber auch mal ganz genau hinschauen, für 110,-- Euro erwarte ich absolute Perfektion!

Wäre es ein Messer aus der Manufaktur Strider, für den fünffachen Preis, dann könnte ich über vieles hinwegsehen, aber Böker?! Never!

:rolleyes:

... irgendwie scheint ihr ne andere Homepage zu sehen als ich.
Ne, ich seh auch die, die du siehst. Also ich seh da kein "fusseliges" Micarta und saubere Schraubenlöcher.
Das Messer oben würde ich aber auch umtauschen. Die ausgerissenen Löcher gehen gar nicht. Fusseliges Micarta seh ich allerdings auch da nicht, das könnte genauso gut ein bisschen Staub aus der Hosentasche sein.
Dass Slip Joints beim Schließen mit der Schneide aufschlagen, bzw. in geschlossenem Zustand mit der Schneide auf die Feder gedrückt werden können, das gibt es aber schon häufiger.

Liebe Grüße,
Stephan

Edit:

Ist das obige Bild von "otto1" evtl. von der Rückseite?
Na klar, ist das die andere Seite.

Ui, mal wieder ein Messer von Böker! Da würd ich aber auch mal ganz genau hinschauen, für 110,-- Euro erwarte ich absolute Perfektion!
Ganz ruhig, Raoul, ich steh auch nicht auf Böker Bashing, aber das Messer oben ist mMn nicht akzeptabel.

das Messer oben ist mMn nicht akzeptabel.

MIR würde es so auch nicht gefallen, grad wenn's auch anders verarbeitete Exemplare gibt. Mängel zu bemängeln :D, ist ja kein Problem, mir fehlt da nur manchmal etwas die Konsequenz, daher mein Strider-Beispiel.

Ob man jemand, der schreibt
Die Verarbeitung ist für meine Begriffe gut.
unbedingt dazu bringen muss, das Messer letztlich doch mies zu finden, bleibt halt dahin gestellt.

Wenn Böker jetzt schreibt "ist halt ein User, da geht's um Funktion, nehmt die Verarbeitung hin oder lasst es", würde das sicher nicht akzeptiert werden (ich sag nochmal "Strider" :D).

So ist die Lage:

Aus produktionstechnischen Gründen wurde die Federstärke gegenüber dem normalen Modell leicht erhöht.

Durch den recht stark ausgeprägten 90°-Stop wird diese starke Feder noch etwas weiter angehoben, wodurch die Klinge beim Schließen stärker beschleunigt wird als vorgesehen und auf die Feder durchschlägt.

Wir modifizieren den 90°-Stop an der Klinge und entschärfen diesen etwas, wodurch die Klinge dann nicht mehr so stark beschleunigt wird und auch "ungeführt" geschlossen werden kann.
Man kann das Messer also zuschnappen lassen, ohne daß die Schneide auf der Feder aufschlägt.

Wer sein Messer zur Modifikation einsenden möchte, kann dies gerne tun.

Was den Anschliff angeht: ich sehe nichts und weiß nichts.

Auf unserer Homepage ist übrigens (we auch beschriftet) ein Proto abgebildet, den braucht man sicher nicht mit der Lupe zu untersuchen.

Was die Verschraubung angeht:

Ziel des Cox Slim war es, ein echtes Leichtgewicht zu werden.

Wir haben beim Griff komplett auf Titan verzichtet, verwenden ausschließlich Micarta, und auch das wird für höchstmöglichen Tragekomfort und eine schlanke Silhouette maximal konturiert.

Die einzige Montagemöglichkeit ist, hier Gewindebuchsen ins Micarta einzusetzen. Anders kann man keine haltbare Verschraubung erzeugen.

Die Buchsen und Schraubenende werden dann beim Konturieren mit abgeflacht.

Klar, daß die Buchsen und Schrauben nach dem diagonalen Materialabtrag nicht mehr rund sein können, und je nach dem, wo der Gewindegang der Schraube gerade endet, kann das auch etwas unregelmäßig aussehen.

Aber wir haben das Cox mit dieser Bauart von knapp 100 Gramm auf 58 Gramm gewichtsreduziert. Das Cox Slim trägt sich lose in der Hosentasche wie (fast) nicht vorhanden.

Wenn Du ein Auto von einer Tonne auf 580 Kilo abspeckst, dann sind Wurzelholzapplikationen am Armaturenbrett, Audiosystem, Klimaanlage und 1000 Stellservos für Spiegel, Sitze etc. sicher nicht mehr an Bord.

So einen Minimalismus muß man nicht mögen. Macht aber trotzdem vielen Spaß. ;)

Klar, daß die Buchsen und Schrauben nach dem diagonalen Materialabtrag nicht mehr rund sein können, und je nach dem, wo der Gewindegang der Schraube gerade endet, kann das auch etwas unregelmäßig aussehen.
Danke für das Statement, Marc.
Mich persönlich stört das ausgebrochene Micarta um die Gewindebuchsen herum aber deutlich mehr. Das dürfte so nicht aussehen.

Liebe Grüße,
Stephan

Wenn Du ein Auto von einer Tonne auf 580 Kilo abspeckst, dann sind Wurzelholzapplikationen am Armaturenbrett, Audiosystem, Klimaanlage und 1000 Stellservos für Spiegel, Sitze etc. sicher nicht mehr an Bord.

Aber die Karosserie sieht trotzdem aus wie geleckt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die einzige Montagemöglichkeit ist, hier Gewindebuchsen ins Micarta einzusetzen. Anders kann man keine haltbare Verschraubung erzeugen.

Ehlrichgesagt fällt es mir etwas schwer mir das vorzustellen. Eine Verschraubung wie z.B. beim Delica 4 wäre nicht möglich gewesen?
Die Schraubenköpfe sind doch auf der einen Seite sehr schön eingesenkt. Das Gleiche wäre doch mit ensprechenden Gewindehülsen auf der anderen Seite gegangen.
Sicherlich hätte man etwas machen müssen, damit sich die Hülsen beim Verschrauben nicht mitdrehen, dafür steht mit der Rückenfeder aber doch genug Metall zur Verfügung.

Und wenn es doch Gewindebuchsen sein müssen, hätte es dann nicht welche aus Stahl gegeben, evtl. sogar so dimensioniert, daß nach dem Konturieren die Schrauben nicht durchguckt?

Sicherlich hat man sich bei Böker darüber genug Gedanken gemacht. Ich kann ja nicht nachgucken, weil ich mich nicht traue das Messer auseinanderzuschrauben, weil ich befürchte beim Zusammenbau den glatten Abschluß der Schraubenenden nicht wider hinzukriegen.

Nichts für ungut, ich habe ja geschrieben, daß es mir nicht so wichtig ist. Als ich das Messer zum ersten Mal in der Hand hatte habe ich mich aber schon etwas gewundert.

@Püttler: Tut mir leid, aber bei einem Messer welches ich mir im gedruckten Katalog, einer deutschen "Manufaktur" ausgesucht habe, möchte ich nicht noch Recherche mit einer Lupe führen müssen, gerade nicht für diesen Preis!

Man wird mich wie immer falsch verstehen, aber ein Messer für 110,- Euro kann kaum, wie soll ich es sagen, was "Besonderes" sein...?!

Böker ist bekannt für grandiose Messer, wie auch grandiose Ausrutscher, und wenn ein ordentliches Küchenmesser dort 1.500.- Euro kostet, weiß ich halt, was ich für 110,- erwarten kann; nämlich nicht zwingend minderwertige Qualität, aber doch Qualität, die es mit aller gebotener Aufmerksamkeit zu beobachten/prüfen gilt!

Und wenn die DamunHerrn von Böker schon ne "Linse" auf der Homepage anbieten, dann guck ich mir das sehr genau an, bevor (sic!) ich überweise :rolleyes:

@physeter: wo Du hier ( http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/klassische-taschenmesser/111618.html ) "saubere Schraubenlöcher" erkennen willst, erschließt sich mir nicht

P.S.: Der Link funzt zwar, aber die "Lupe" nicht, warum auch immer, man muss anscheinend direkt auf der Homepage gucken, und da erkennt man an den Verschraubungen unsauber bearbeitetes/ ausgefranstes Micarta.....

Man könnte die gesamte Diskussion hier auch abhaken unter dem Motto: Bo Nordh zum Preis von Dunhill gibt es nunmal nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück