Böker Damast u. Magnum Jahresmesser [Sammlerkriterien?]

Schmetterling

Mitglied
Sitze hier eher ungewollt über einer Messersammlung v. Böker und möchte mich über Sammlerkriterien informieren (ich hoffe ich bin im richtigen Forum - da ich wirklich keine Ahnung habe). Also suche ich Fachleute. Zum einen würde ich gerne wissen, ob es von Bedeutung ist, wenn die Jahresmesser einer Sammlung alle die gleiche Seriennummer haben oder ist das unbedeutend - Hauptsache ein Messer von jedem Jahr. Außerdem habe ich gehört, dass die Nachfrage nach Messern mit niedrigen Seriennummer größer ist. Kann mir jemand hier etwas zur Relevanz der Seriennummern sagen?

AW: Böker Damast u. Magnum Jahresmesser

Zum einen würde ich gerne wissen, ob es von Bedeutung ist, wenn die Jahresmesser einer Sammlung alle die gleiche Seriennummer haben oder ist das unbedeutend - Hauptsache ein Messer von jedem Jahr.
Das kann für Sammler Bedeutung haben, muss aber nicht.
Wenn ein Sammler auf sowas Wert legt, ist es wichtig.
Immer die gleiche Nummer weist auf Vorbestellung, sozusagen ein Abo hin.
Der eine oder andere Sammler könnte sich vielleicht für ein Paket interessieren, eben aus dem Grund.
Außerdem habe ich gehört, dass die Nachfrage nach Messern mit niedrigen Seriennummer größer ist. Kann mir jemand hier etwas zur Relevanz der Seriennummern sagen?
Auch hier gilt das, was ich oben schrieb.
Je niedriger die Seriennummer, und das auf Dauer, desto vehementer wird der Vorbesitzer sich für das Thema interessiert haben.

Interessanter sind sicherlich die Fertigungsjahre und der Zustand der Messer.

Grüße,
Steffen

Hallo,

zunächst mal den Thread in den richtigen Forenbereich geschoben.

Nun zu den Böker/Magnum Jahresmessern.

Um wieviele Messer handelt es sich denn?
Aus welchen Jahren sind die Messer?

Ein paar mehr Infos wären schon von Vorteil.

Hallo, erst mal vielen Dank für das Zuordnen in's richtige Forum und die Antworten. Vorrangig handelt es sich um Böker Damast Jahresmesser 1993 -1999 (unbenutzt, außer vielleicht auf und zu zum Ansehen, eins ist mit Gravur der Inizialen) in der orig. Schatulle (die haben Gebrauchsspuren) und Magnum-Collektion 1998, 1999 und vermutlich 1997 (da muss ich diesen Nachweis noch suchen). Alle mit der Seriennummer 065. Grüße

Zurück