Böker Gemini - brauchbar?

polaris1977

Mitglied
Mit einem Sommer Special Preis von € 39,- ist das Gemini Angler (grün) aus meiner Sicht einen Blick wert. Ich könnte hin und wieder einen leichten Folder mit ausreichender Größe gebrauchen, wenn mir meine bevorzugten Backlocks (v.a. die mit viel Messing) mal zu schwer sind (v.a. ohne Gürtel, z.Z. wetterbeding öfter mal :cool: ).

Die Form ist für die beabsichtigte Trageweise recht gut geeignet, die Qualität scheint mir auf den ersten Blick als "Urlaubsvertretungs"-EDC ausreichend. Hier im Forum habe ich über das Gemini allerdings nur nebenbemerkungen gelesen, die die Qualität des Liners monierten. Ist der wirklich so schlecht, oder gibt es von Euch auch andere Erfahrungswerte? So hohe ansprüche stelle ich nicht, wenns drauf ankommt, greif ich instinktiv eh zum Backlock ;)

mfG

Immo

Ich hab's gekauft (das grüne :hehe: ).

Die Qualität ist für den Preis sehr gut. Klinge ist scharf uns sitzt mittig, Clip sitzt stramm, weicher Klingengang, kein seitliches Spiel, etwas Spiel zum Liner hin.

Die Griffe sind sehr funktional, wirken in natura allerdings viel billiger als auf den Fotos. Die Griffform liegt mir persönlich nicht sehr.

Der Liner steht flächig hinter der Klinge, allerdings gerade eben so. Und er gibt etwas nach, wenn man hinten auf die Klinge drückt. Bei 1mm Dicke nicht 100% vertrauenerweckend. Ich würde auch sagen, dass der Liner evtl eine Schwachstelle ist. Sonst ist das ein sehr brauchbares, günstiges Messer.

Mal sehen: Das Messer ist ja demontierbar. Evtl mache ich es mal auf und feile den Liner etwas nach, damit er weiter hinter die Klinge wandert. Das dürfte helfen.

-Walter

Eines meiner ersten.......

Als Einsteigermesser wirklich empfehlenswert, habe es selber 2 Jahre als EDC getragen und war zufrieden. Nur die Schnitthaltigkeit war nicht die Beste, musste relativ oft nachgeschärft werden....

mfg

König

Auch mein erstes Einhandmesser, war super zufrieden. Und das der Liner nicht 100%ig saß hat mich nicht sonderlich gestört, da ich beim Schneiden eh darauf achte, daß das Messer nicht zuklappen kann. Liegt wohl an meinen ganzen slip-joints.

Nur der Clip hat mich sehr gestört, hab das Messer immer an der Hosentasche angeclipt und bin öfters damit an türen und Kanten hängengeblieben, so daß ich den Clip immer wieder zurückbieben musste. Irgendwann war er total ausgeleiert und ich hab ihn weggelassen.

Ich hatte mich so an das Messer gewöhnt, daß ich am Anfang vom Handling von meinem BM Griptilian (welches das Böker abgelöst hat) richtig enttäuscht war, der Daumenpin war viel bequemer als das Loch.

Ciao, Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Schwester mal eins geschenkt, die ist damit sehr zufrieden. Die Qualität ist für den Preis echt hoch, ich würde es weiterempfehlen.

@könig-christian: Das Gemini gibt es mit zwei verschiedenen Stahl-Sorten. Welche hattest du? 4034 oder X-15-T.N.?

Hallo zusammen,
danke für Eure hilfreichen Berichte. Ich bin doch mal losgestiefelt und habe mir ein Gemini im Laden angesehen. Einen Unsoliden Eindruck hat es auf mich nicht gemacht, aber irgendwie ist die Bauweise doch nicht geeignet, um mich von meinen emotionalen Vorbehalten gegen einen Linerlock in dieser Größe zu kurieren.
Habe das Geld doch lieber in ein Subcom (s.d.), wg der zusätzlichen Tauglichkeit als Backup oder Auxiliary Backup und einen neues Opinel (als Ersatz für das verlorene) investiert.
Trotzdem Danke für die engagierten Ratschläge, vorgermerkt ist das Gemini bei mir noch.

Zurück