Böker Gentle Folder....kaufen?? oder noch warten??

Tommes

Mitglied
Hallo da draussen im MF,
bin ein absoluter Neuzugang hier.

Aber gleich zu meiner Frage. Verfolge seit ein paar Wochen immer mal wieder die Beiträge im Forum zum BÖKER GENTLE FOLDER.

Seit ich das schöne Teil zum ersten Mal im Bökerkatalog sah, wollte ich es gleich haben. Aus Erfahrungen mit anderen Herstellern weiß ich aber das der First Production Run ab und an noch kleine Fehler aufweisenkann, die dann nach ein paar Monaten jedoch meist verschwunden sind. Bei Böker ist das auch nicht anders denk ich, oder?

Der Preis von 200€ ist eigentlich gar nicht das Schlimme, ich wäre dann aber doch enttäuscht wenn ich das gute Stück bei nicht gefallen
immerwieder zurücksenden müsste zu Böker um irgenwann eines zu haben was mir gefällt.

Hat also seit den ganzen Beiträgen im Forum schonmal jemand festgestellt ob die dabei angesprochenen "Mängel" -wenn man das denn so sehen will- inzwischen von Böker aufgenommen und beseitigt wurden?

Wäre sehr dankbar für einige Fachkundige Aussagen von Insidern.

Vielen Dank vorab...

Tommes

Hallo,

irgendwie versteh ich dein Problem nicht ;-)

Der Böker Gentle Folder sollte aus den "First Production Run - Kinderschuhen" draussen sein und ich glaube auch nicht das diese "FPR-Messer" schlechter waren als die spätere Serie.

Wenn du eine absolut perfekte Verarbeitung willst musst du zu einen Messermacher gehen und dir eins machen lassen (dannn auch dafür bezahlen) und selbst dann findet man wenn man ernsthaft sucht immer noch was.

Der Gentle Folder ist für den Preis ein schönes und gutes Messer.

Ich hatte das Messer im Passaround, wurde jedoch mit Teil nicht so richtig warm. Aber vom handwerlklichen war es ein Serienfolder auf hohem Niveau.

Hallo,

das hast du falsch verstanden. Ich habe da kein wirkliches Problem.

Da ich allerdings die Beiträge zum Gentle Folder gelesen hatte, und die heftige Diskussion zu dem Thema, dachte ich dass sich da auch Leute im Infoaustausch befinden die auch gute Einblicke hinter die Kulissen bei Böker haben. Deswegen war meine Frage auch so formuliert.

Ich suche auch nicht nach der absolut perfekten Verarbeitung. Das es die nicht gibt ist wohl klar. Wer suchet der finde....

Aber trotzdem danke für den warmherzigen Empfang hier im MF :) und dein statement zu meiner Frage.

Tommes

Da ich regelmäßig im Böker Messershop vorbeischaue, habe ich natürlich auch die dort ausliegenden Gentle Folder ausgiebig in Augenschein genommen und "bespielt".

Ich konnte bislang keine Form der "Serienstreuung" feststellen. Die Messer sind handwerklich sehr sauber gearbeitet. Das darf man bei einem Serienfolder in dieser Preiskategorie aber auch erwarten. Wesentlich höhere Verarbeitungsqualität wird man wohl nur beim Messermacher des Vertauens bekommen.

Falls du dieses Messer erwerben möchtest, sei dir aber auf jeden Fall dazu geraten, es einmal in die Hand zu nehmen. Die Haptik dieses Messers "liegt" nicht jedem, was in den Erfahrungsberichten auch schon zum Ausdruck kam.

Ein tolles Messer ist es auf jeden Fall! Und wenn ich dann noch das neue Böker Gentle folder LTD sehe, könnte ich doch noch schwach werden.

na bitte,

das is doch mal ne Ausssage mit der ich was anfangen kann.

Ich konnte das gute Stück bisher nur einmal kurz in die Hand nehmen als ich zufällig beim Stahlwarenhändler meiner Wahl vorbeigeschaut hab.
Leider kam just im selben Moment auch schon der gute Mann der das Teil bestellt hatte und wollte es zur Betrachtung nicht mehr hergeben. So ein mieser Fink... :) . Aber ich fand das es gut zu meiner Hand passt, wenn ich es auch nur für ungestörte 2 Minuten anfassen durfte.
Aber danke für den Hinweis. Im Laden bekommt man die Teile ja so selten zu sehen. Die legen sich die da nicht auf Halde für Kurzentschlossene.

Also....schönen Dank auch für deine Antwort

Tommes

Zusätzlich zum Piano LTD (250 Stück)

110955.jpg

kommt ja auch noch die CDC Outtex Version, die auf 100 Exemplare limitiert ist. (Die rote Fiberlage ist auf dem Bild leider nicht zu sehen.)

110954.jpg

Für mich sind beide echte Leckerbissen.

Wer noch auf die beiden farbigen Versionen 110952 in blau oder 110953 in rot scharf ist, sollte sich beeilen, da diese nicht mehr hergestellt werden und jeweils nur noch ganz wenige Exemplare vorrätig sind.

Hallo beagleboy,

lass das... :) ....das stürtzt mich nur in eine Sinn- und Budgetkrise. Wenn ich so was sehe will ich das doch immer gleich haben. :hehe:
Aber mal Scherz bei Seite. Das sind auch sehr sehr schöne Exemplare. In den beiden Fällen wären es aber dann nur noch Vitrinenmesser für mich. So was fänd ich dann schon zu schade für den täglichen Einsatz.
Beim normalen Gentle Folder werd ich mir schon schwer tun denk ich.

Ähhh.....und wie meinst du das, es gibt nur noch wenige Stücke des Blauen Folders. 100...32....6????

Dann muss ich ja doch gleich bestellen.

Danke für den Tip.

Tommes

Hallo Beagleboy,

auch für diesen Hinweis auf den Lagerbestand vielen Dank.
Die Möglichkeit konnte ich mir jetzt natürlich nicht mehr entgehen lassen, und habe mir das blaue Gentle heute gleich bestellt. Laut meines Messerversorgers bekomme ich das Messerchen dann auch in 2 Wochen.

Für mich hat sich somit die Registrierung hier im MF schon gelohnt. :super:

Also vielen Dank an euch für die guten Tipps....

Tommes

So...Hallooo die Herren,

noch kurz zum Abschluß des Themas. Gehöre nun auch zu den glücklichen Besitzern eines Gentle Folders Blue. Ging sehr viel schneller als erwartet.
Bin schon absolut vernarrt in das Ding und überlege mir aus Leder eine Tasche "in die Hand" zu nähen, damit ich es nicht mehr weg legen muss.:hehe: Jetzt weiß ich auch warum der Typ im Laden das Teil damals nicht mehr hergeben wollte.

Die im Passaround enthaltenen Bilder zu dem Messer waren auch eine sehr große Hilfe. Danke an den Fotograf - echt tolle Bilder die vor allem nicht nur aus Katalogperspektiven geschossen sind.

Musste nur das Klingenspiel ein wenig nachjustieren und hab das schöne Stück etwas geschärft. Aber das sind ja Dinge des persönlichen Geschmacks.

Sonstige Bewertungen spar ich mir. Davon gibts ja hier schon genug.
Nur so viel: Böker landet bei mir so alle 2 Jahre immer mal wieder nen Treffer...:irre:(bin halt echter Baum-Fan)...weiter so.:super:

Häng mich hier einfach mal rein. Ich hab mir gerade ein Gentle Folder in blau bestellt soll wohl die letzte Serie sein und ab mitte Juni ausgeliefert werden. Da ich mir in letzter Zeit ca. 10 Folder gekauf habe die im Prinzip viel zu groß als EDC sind, will ich mein Sammelgebiet nun auf kleine Folder beschränken. Wie sind denn die Erfahrungen von denen die das Messer schon länger nutzen?

Hallo Sauerländer,

ich nutze den Gentle Folder in Black und bin begeistert.
War bis zur Einschränkung durch den besorgten Staat mit einem Microtech Mini Socom unterwegs, was natürlich um einiges leichter ist und quer am Gürtel nicht zu spüren war.

Die Suche nach dem "idealen" endet sicher nie aber trotzdem hat es bislang kein anderer Folder geschafft das Böker abzulösen.
Obwohl das Gewicht manchmal lästig ist, die Handhabung, das Material, die Verarbeitung begeistern mich. Gut zu schärfen und bleibt auch eine Weile so.
Ich besitze noch die Damast-Mooreiche Variante, bringe es aber nicht fertig das Teil zu nutzen :rolleyes:

Mit den angebotenen Etuis werde ich allerdings überhaupt nicht einig, ein "gutes" das quer am Gürtel zu tragen ist habe ich nicht gefunden.
Ein Kompromiss war ein Max Capdebarthes-Etui für 10er Herftlänge, das ist nun aber in den paar Monaten schon ganz schön "schwammig" geworden.

Also wer hier einen Tipp hat, ich freu mich...

Grüße
Rooki

Danke Rooki für deine Antwort :super: bin schon gespannt wenn das gute Stück bei mir ankommt :hehe:. Ich hab seit heute das Haddock dabei ist für die Hosentasche schon sehr groß darum suche ich was kleineres. Vielleicht kannst du dir ja ein Etui für dein Gentle Folder machen lassen gibt doch sicher den einen oder anderen hier im Forum der sowas macht. :)

Auf der Böker Homepage ist die Gentle Folder Black Version verschwunden. Habt ihr die Produktion eingestellt? Und dann gleich noch eine Frage wie schaut es mit einem neuen Gentleman Folder aus? Sowas in Richtung Fällkniven TK 3 währe doch schön sehr guter Stahl und edle Materialien. Es gibt doch bestimmt eine Menge Leute die genug von diesen riesen Kloppern haben die jeder Messerhersteller anbietet. Klein und fein muß es sein :D

Kann ja auch sein daß ich mit meiner Meinung falsch liege wenn nicht dann bitte ich alle User hier die genauso denken um ihre Unterstützung. :steirer:

Moin,
ich hatte aus dem Special 2010 ein Gentle Folder Blue bestellt. Ich bekam eine Bestätigung das das Messer geliefert wird. Nach einer Woche habe ich nachgefragt wo es denn bleibt. Die Antwort war:
Der Artikel 110952 wird voraussichtlich ab Ende Juni lieferbar sein.
Wir bitten die Lieferverzögerung zu entschuldigen
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe deshalb die Bestellung storniert.
Das wäre meine erste Bestellung bei Böker gewesen.

Gruß Kasimong

Zurück